Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuPro A-20, nuBox 381 und nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Vergleich nuPro A-20, nuBox 381 und nuVero 4

Beitrag von aaof »

HiFiflex hat geschrieben:
offtopic: Ich bemerke immer öfter, dass Nubert hier im Forum allgemein zu wenig präsent ist.
Öhm: Nubert wurde hier in letzter Zeit eben recht scharf angegriffen und überlegt sich als namhafter Hersteller sehr genau, ob es sich hier noch lohnt, was zu schreiben. Zumindest meine Meinung. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

War ja nicht Böse gemeint ;)
Es war eine Rand Bemerkung und hat hier im Beitrag nix zusuchen.
Mach bitte einen neuen Beitrag auf, wenn du darüber diskutieren möchtest.
Nur soviel - Verantwortlich für den Inhalt: Nubert electronic GmbH
Das Forum ist ein "Marketing Werkzeug" und sollte wenn Möglich, auch als solches, genutzt werden... :wink:
Siehst ja selber, was gelegentlich dabei raus kommt.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Blos keine Diskussion mehr > Herr Spiegler sei ein schönes We gegönnt. :mrgreen:

Ich stelle nur fest und akzeptiere das (obwohl ich gerne die Meinung von den Entwicklern z. Bsp. was meine Frage bezüglich des Mitteltonbereichs von 2 Wege zu 3 Wegesystemen betrifft, gerne mal gehört bzw. gelesen hätte).

Egal. Ich werde meine Frage demnächst (vlt. schon nächste Woche) bei Nubert vor Ort klären. 8)

Nun zurück zum Thema. :oops: :)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey dimitri,

auch von mir ein Dankeschön für den gut geschriebenen, interessanten Bericht. Dass die Boxen so nahe beieinander liegen hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings denke ich, das kommt auch ein wenig daher, dass bspw. die NuBox mit den etwas präsenteren Höhen und dem etwas druckvolleren Bass bei einigen Titeln vermutlich einfach "besser passt" und sich daher dabei auch besser anhört.
Ob die 4 den besseren Sweetspot hat, weiß ich nicht, aber meine Erfahrung mit den anderen NuVero-Modellen ist in Sachen Sweetspot eindeutig:
Da kommt keine andere Box von Nubert so schnell ran, das ist wirklich gewaltig, wie breit die noch "linear" abstrahlen.

Grüße
Berti
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Anscheinend lassen die akustischen und räumlichen Gegebenheiten keinen hörbaren Vergleich zu. Der seidige Hochtoncharakter der vero 4 hätte eigentlich auffallen müssen.. Bei meinen Hörvergleichen gab es schon markante Auffälligkeiten zwischen den Serien nubox und vero.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

HiFiflex hat geschrieben:

offtopic: Ich bemerke immer öfter, dass Nubert hier im Forum allgemein zu wenig präsent ist.
Hallo Forum!

Anscheinend haben wir die Frage übersehen auf die wir hätten antworten sollen.
Okay, im Bericht steht dass eine A-20 einer nuVero 4 in nichts nachstehen würde. Wenn das mit diesem Geräte-Setup und in diesem Hörraum der Fall war und so aufgefasst wurde, gut. Warum sollten wir gegen dieses Resultat sprechen? Die A-20 ist eine fantastische Box. Möglicherweise hätte die nuVero 4 aber an reinen Stereo-Komponenten mehr überzeugen können.

Grüße
Nubi
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Robert M. hat geschrieben:Anscheinend lassen die akustischen und räumlichen Gegebenheiten keinen hörbaren Vergleich zu. Der seidige Hochtoncharakter der vero 4 hätte eigentlich auffallen müssen.. Bei meinen Hörvergleichen gab es schon markante Auffälligkeiten zwischen den Serien nubox und vero.
Sehe ich auch so. Wer mal die nuLine 122 mit der nuVero 14 im Hochton vergleicht,
der wird schnell merken was gemeint ist. Und bei nuBox und nuVero könnte ich mir vorstellen,
dass die Untershiede noch ein wenig deutlicher sind !

Aber wie war das noch: Schön ist, was gefällt. :wink:

Ich glaube es gibt auch einige, die sich lieber die 122er als die 14er gekauft haben. Sicher sind beide schon
bauartbeding sehr unterschiedlich, aber die wunderschöne Kirschoptik der nuLines gefällt bestimmt vielen
besser als der Bootslack der Veros ( und nein, der Nextellack ist nicht sch.... im Gegenteil !)
Ich meine nur das der optische Unterschied manchmal evtl. dem klanglichen vorgezogen wird, was meint ihr ?

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Dann schließ die nuPro doch einfach an den Preouts an, dreh den LS-Regler 50-75% auf und regel die Lautstärke über den AVR.

Die Zone 2 / Zone 3 Ausgänge sollten aber eigentlich auch funktionieren bei digitalem Zuspiel, solange es sich um ein PCM-Signal im Stereoformat handelt.
Viele schöne Sachen
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Hallo,

gestern wurde im WZ nochmal ein Vergleich zwischen nv11 und der A20 gemacht. Als Quelle diente diesmal für die nuPros ein NB via USB und die 11er wurden von CD via HDMI/AVR bedient. Große Unterschiede konnten auch diesmal nicht augemacht werden. Gespielt wurde der Soundtrack aus Dead Man Walking.
Was aber Robert M geschrieben hat mag durchaus zutreffen. Insb. an ihrer eigentlichen Wirkungsstätte im SZ klingen die nuProd nocheinmal viel voller als im WZ, irgendwie "höher" klingt. Im SZ musste ich hier ein wenig korrigieren, damit die nuPro wieder angenehm klang.

Daher wird das Projekt des nächsten Urlaubs definitiv die Raumoptimierung des WZ werden.
Bemerkenswert, unabhängig von den Ergebnissen, war aber auf jeden Fall, welche Streiche einem das eigene Gehirn spielt. Sobald man wusste, welche Box spielt, waren die Ergebnisse so, wie man es vom Preis her erwarten würde. Auch wenn einer von uns die Boxen, während das Lied lief, umschaltete, war plötzlich ein Unterschied höhrbar. Spielte man jedoch ein Lied durch, wechselte dann und wiederholte den Vorgang konnte man nicht mehr sagen, ob es jetzt diese oder jene Box war oder gar die gleiche. Insofern glaube ich persönlich keinem Vergleich mehr, der nicht wirklich im Blindtest durchgeführ wurde. D.h. raus aus dem, Raum, AVR und andere verdächtige Objekte abdecken etc. etc. Allein ein verräterisches Klicken im AVR kann bewirken, dass man zumindest vermutet welche Box läuft - und sei es nur unbewußt.
Da mag man fast verstehen, was ein Kabel für 200€/m für manche Leute alles ausrichten kann. :mrgreen:

Bezüglich des im ersten Posts erwähnten Kratzen des Bassreglers einer der Boxen, wurde nach einem sehr netten Kontakt mit Herrn Bühler das Bedienteil von mir getauscht. Meine nuPros geb ich auf jeden Fall nimmer her :)

Dim
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Bemerkenswert, unabhängig von den Ergebnissen, war aber auf jeden Fall, welche Streiche einem das eigene Gehirn spielt. Sobald man wusste, welche Box spielt, waren die Ergebnisse so, wie man es vom Preis her erwarten würde. Auch wenn einer von uns die Boxen, während das Lied lief, umschaltete, war plötzlich ein Unterschied höhrbar. Spielte man jedoch ein Lied durch, wechselte dann und wiederholte den Vorgang konnte man nicht mehr sagen, ob es jetzt diese oder jene Box war oder gar die gleiche.
Du solltest bei einer HiFi Zeitung anfangen ;)
Die schreiben auch immer so, dass man es nicht glauben kann :(

Also einmal hörst du Unterschiede und einmal nicht 8O :?

Da macht Nubert aber richtig, was falsch :lol:
Antworten