Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo
NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo
Ich bin Neuling in der Riege der Nubert Anhänger, suche gute Lautsprecher für meinen PC und habe vorgestern die über 400 km weite Fahrt von Österreich nach Schwäbisch-Gmünd unternommen, um mir die als sehr gut beschriebenen Lautsprecher Nubert NuPro A-10 und NuPro A-20 anzuhören.
Das Ladengeschäft ist sehr modern eingerichet, mit kompetentem und freundlichem Personal, Parkplatz prakischerweise direkt beim Geschäftseingang vorhanden.
Trotz langem Hören könnte ich mich sehr schwer zwischen der A-10 und der A-20 entscheiden. Der Paarpreisunterschied von 100.-€ spielte keine Rolle. Es wurde genau darauf geachtet, dass die Pegel beider Lautsprecherpaare absolut ident waren. Gehört wurde quer durch Nachbars Wurzgarten von modern bis klassisch, Jazz.......
Was mir auffiel war folgendes:
1) Die kleinere A-10 mit der 19 mm Kalotte klingt in den Höhen wesentlich feiner, strahlender als der 24 mm Hochtöner der A-20. Sie löst besser auf, zum Verlieben dieses kleine Ding. Überhaupt scheint die A-10 einen leicht erkennbaren Auslösungsvorteil, vor allem in den Höhen gegenüber der A-20 zu besitzen.
2) In den unteren Mitten/oberer Bassbereich herrscht ein leichter Vorteil für die A-20, die hier dymanischer zu Werke geht,
3) Im Bass insgesamt ist die A-10 deutlich straffer und trockener, wenn auch nicht so voluminös und etwas weniger tiefreichend als die A-20.
4) Der Raum wird durch die A-20 grösser und tiefer wieder gegeben, ebenso ist sie im Vergleich zur kleineren A-10 insgesamt dynamischer und ein wenig wärmer.
Verschiedene Dreh´s an den Reglern brachten hörbare Angleichungen, aber die A 20 hatte in keiner Situation die feine Hochtonauflösung der A-10 und die A-10 nicht den Bassdruck und die Dynamik der A-20. Insgesamt kommt mir die A-10 als der neutralere der beiden Lautsprecher vor.
An die Belastungsgrenze wurden beide Lautsprecherpaare nicht gebracht, hier wäre natürlich auch die grössere A-20 die Gewinnerin gewesen. Im Offlinebetrieb rauscht die A-20 um einiges mehr als die A-10. Das Rauschen der A-10 auf meinem Schreibtisch ist selbst im Nahfeld unhörbar.
Schlussendlich habe ich die NuPro A-10 gekauft und jetzt zu Hause ausgiebig in meiner Umgebung gehört. Dabei verwende ich die Lausprecher ausschließlich am Notebook. Sie sind rechts und links neben dem 24-Zoll Bildschirm aufgestellt, zum Hörer hin angewinkelt und werden über USB vom Notebook versorgt. Der Schreibtisch steht an der Wand, ein stationärer PC ist nicht vorhanden, nur das Notebook das bei Bedarf mitgenommen wird.
Nach zwei langen ungestörten Hörabenden bin ich in den fulminanten Hochtonbereich der A-10 genauso verliebt wie im Ladengeschäft der Firma Nubert. Nur fehlt mir besonders bei klassischer Musik ein wenig der notwendige Schub im Bassbereich und die hervorstechende Dynamik in den Tiefen, die gerade bei dieser Musikrichtung so wichtig ist. Dieser Schub, der eine leichte Gänsehaut auslöst und die empfundene Raumtiefe beschert.
Also was machen?
Ein Tausch der A-10 gegen die A-20?
Gut und leicht durchführbar.
Aber wo ist dann der wunderbare Hochtonbereich der A-10?
So bin ich dem Gedanken verfallen, ob man die kleinen A-10 nicht vielleicht mit einem Nubert Subwoofer (zB dem kleinen NuBox AW-441) kombinieren könnte. Ein Anruf bei der Firma Nubert brachte darüber Klarheit das dies möglich ist, wenn auch in meiner Kombination das Subwoofersignal nur in Mono abgegriffen werden kann (Y-Stecker von der rechten Box zum Subwoofer). Das spielt aber bei diesen tiefen Frequenzen weit unterhalb von 100 Hz keinerlei Rolle. Ebenso ist es nicht möglich, in dieser Anordnung die A-10 von den tiefsten Tönen zu entlasten, sondern der Subwoofer würde nur die ergänzenden Tiefen ( von ca. 28-55 Hz) wiedergeben und je nach Einstellung vielleicht den Oberbass ein wenig fetter und dynamischer klingen lassen. Nach reiflicher Überlegung eine vielleicht brauchbare Lösung.
Wie ist eure Meinung zu meiner angestrebten Kombination?
Vielleicht hat auch jemand anderer aus unserem Forum diese Anordnung (A-10 und Sub) in Erwägung gezogen, betreibt die A-10 sogar mit einem Subwoofer oder kann das ausprobieren?
Ich bin für jeden Rat und jede Hilfestellung dankbar.
Das Ladengeschäft ist sehr modern eingerichet, mit kompetentem und freundlichem Personal, Parkplatz prakischerweise direkt beim Geschäftseingang vorhanden.
Trotz langem Hören könnte ich mich sehr schwer zwischen der A-10 und der A-20 entscheiden. Der Paarpreisunterschied von 100.-€ spielte keine Rolle. Es wurde genau darauf geachtet, dass die Pegel beider Lautsprecherpaare absolut ident waren. Gehört wurde quer durch Nachbars Wurzgarten von modern bis klassisch, Jazz.......
Was mir auffiel war folgendes:
1) Die kleinere A-10 mit der 19 mm Kalotte klingt in den Höhen wesentlich feiner, strahlender als der 24 mm Hochtöner der A-20. Sie löst besser auf, zum Verlieben dieses kleine Ding. Überhaupt scheint die A-10 einen leicht erkennbaren Auslösungsvorteil, vor allem in den Höhen gegenüber der A-20 zu besitzen.
2) In den unteren Mitten/oberer Bassbereich herrscht ein leichter Vorteil für die A-20, die hier dymanischer zu Werke geht,
3) Im Bass insgesamt ist die A-10 deutlich straffer und trockener, wenn auch nicht so voluminös und etwas weniger tiefreichend als die A-20.
4) Der Raum wird durch die A-20 grösser und tiefer wieder gegeben, ebenso ist sie im Vergleich zur kleineren A-10 insgesamt dynamischer und ein wenig wärmer.
Verschiedene Dreh´s an den Reglern brachten hörbare Angleichungen, aber die A 20 hatte in keiner Situation die feine Hochtonauflösung der A-10 und die A-10 nicht den Bassdruck und die Dynamik der A-20. Insgesamt kommt mir die A-10 als der neutralere der beiden Lautsprecher vor.
An die Belastungsgrenze wurden beide Lautsprecherpaare nicht gebracht, hier wäre natürlich auch die grössere A-20 die Gewinnerin gewesen. Im Offlinebetrieb rauscht die A-20 um einiges mehr als die A-10. Das Rauschen der A-10 auf meinem Schreibtisch ist selbst im Nahfeld unhörbar.
Schlussendlich habe ich die NuPro A-10 gekauft und jetzt zu Hause ausgiebig in meiner Umgebung gehört. Dabei verwende ich die Lausprecher ausschließlich am Notebook. Sie sind rechts und links neben dem 24-Zoll Bildschirm aufgestellt, zum Hörer hin angewinkelt und werden über USB vom Notebook versorgt. Der Schreibtisch steht an der Wand, ein stationärer PC ist nicht vorhanden, nur das Notebook das bei Bedarf mitgenommen wird.
Nach zwei langen ungestörten Hörabenden bin ich in den fulminanten Hochtonbereich der A-10 genauso verliebt wie im Ladengeschäft der Firma Nubert. Nur fehlt mir besonders bei klassischer Musik ein wenig der notwendige Schub im Bassbereich und die hervorstechende Dynamik in den Tiefen, die gerade bei dieser Musikrichtung so wichtig ist. Dieser Schub, der eine leichte Gänsehaut auslöst und die empfundene Raumtiefe beschert.
Also was machen?
Ein Tausch der A-10 gegen die A-20?
Gut und leicht durchführbar.
Aber wo ist dann der wunderbare Hochtonbereich der A-10?
So bin ich dem Gedanken verfallen, ob man die kleinen A-10 nicht vielleicht mit einem Nubert Subwoofer (zB dem kleinen NuBox AW-441) kombinieren könnte. Ein Anruf bei der Firma Nubert brachte darüber Klarheit das dies möglich ist, wenn auch in meiner Kombination das Subwoofersignal nur in Mono abgegriffen werden kann (Y-Stecker von der rechten Box zum Subwoofer). Das spielt aber bei diesen tiefen Frequenzen weit unterhalb von 100 Hz keinerlei Rolle. Ebenso ist es nicht möglich, in dieser Anordnung die A-10 von den tiefsten Tönen zu entlasten, sondern der Subwoofer würde nur die ergänzenden Tiefen ( von ca. 28-55 Hz) wiedergeben und je nach Einstellung vielleicht den Oberbass ein wenig fetter und dynamischer klingen lassen. Nach reiflicher Überlegung eine vielleicht brauchbare Lösung.
Wie ist eure Meinung zu meiner angestrebten Kombination?
Vielleicht hat auch jemand anderer aus unserem Forum diese Anordnung (A-10 und Sub) in Erwägung gezogen, betreibt die A-10 sogar mit einem Subwoofer oder kann das ausprobieren?
Ich bin für jeden Rat und jede Hilfestellung dankbar.
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo
Huhu erstmal.
Kann man so machen, aber mir wäre es (wahrscheinlich recht unbegründet) nicht ganz wohl.
Nur "das halbe" Signal für den Sub (weil kein Mono-Sub-Out) und keinen Hochpass für die nuPros...
Aber es geht um's Prinzip.
Eine Lösung wäre eine externe USB-Soundkarte, die diese beiden Features bietet.
Nebenbei könnte da auch noch ein zentraler Lautstärkeregler dran sein.
Kann Dir aber nicht sagen, ob es sowas gibt.
Plan B:
Externe USB-Soundkarte ohne diese Features.
Deren analoger Stereo-Ausgang zum Subwoofer.
Dort den Hochpass einstellen (Schalter auf der Rückseite).
Vom Subwoofer per Cinch weiter an die nuPros.
Ich für meinen Teil, fahre die 10er ohne Sub im Nahfeld (PC eben).
Und bin damit sehr zufrieden, weil gut Bass da ist - ohne dass ich mich mit einem Sub und dessen Aufstellung rumschlagen muss.
OK, da läuft halt PC-Ton, manchmal was vom Fernsehen oder Internetradio.
Gruss
Jochen
Kann man so machen, aber mir wäre es (wahrscheinlich recht unbegründet) nicht ganz wohl.
Nur "das halbe" Signal für den Sub (weil kein Mono-Sub-Out) und keinen Hochpass für die nuPros...
Aber es geht um's Prinzip.
Eine Lösung wäre eine externe USB-Soundkarte, die diese beiden Features bietet.
Nebenbei könnte da auch noch ein zentraler Lautstärkeregler dran sein.
Kann Dir aber nicht sagen, ob es sowas gibt.
Plan B:
Externe USB-Soundkarte ohne diese Features.
Deren analoger Stereo-Ausgang zum Subwoofer.
Dort den Hochpass einstellen (Schalter auf der Rückseite).
Vom Subwoofer per Cinch weiter an die nuPros.
Ich für meinen Teil, fahre die 10er ohne Sub im Nahfeld (PC eben).
Und bin damit sehr zufrieden, weil gut Bass da ist - ohne dass ich mich mit einem Sub und dessen Aufstellung rumschlagen muss.
OK, da läuft halt PC-Ton, manchmal was vom Fernsehen oder Internetradio.
Gruss
Jochen
Danke Jochen für deine rasche Antwort.
Der Fachberater von Nubert sage mir heute am Telefon, dass diese von mir vorgeschlagene Anordnung keinlerlei Nachteile bietet.
Der einzige Kriktipunkt ??? ist die fehlende Möglichkeit den Tief-Mitteltöner der A-10 zu entlasten.
Im Bassbereich würde ein Subwoofer eine ordentliche Portion Schub bringen, so der Fachbarater von Nubert in Schwäbisch-Gmünd.
Der Fachberater von Nubert sage mir heute am Telefon, dass diese von mir vorgeschlagene Anordnung keinlerlei Nachteile bietet.
Der einzige Kriktipunkt ??? ist die fehlende Möglichkeit den Tief-Mitteltöner der A-10 zu entlasten.
Im Bassbereich würde ein Subwoofer eine ordentliche Portion Schub bringen, so der Fachbarater von Nubert in Schwäbisch-Gmünd.
- Legomann II
- Star
Hallo Toni,
gegebenenfalls auch mal nach dem AW-1 schauen. Sofern Du die A-10s in weiss hast, passt dieser vielleicht besser. Ist jetzt aber nur eine optische Sache und zugegebenerweise mit hohem Aufpreis
Eine Entlastung wäre meiner Auffassung nur notwendig, wenn Du mit unentspannten Pegeln hörst, oder meinst Du nicht? Hast Du Deine A-10s schon mal "ausgefahren"?
Legomann
gegebenenfalls auch mal nach dem AW-1 schauen. Sofern Du die A-10s in weiss hast, passt dieser vielleicht besser. Ist jetzt aber nur eine optische Sache und zugegebenerweise mit hohem Aufpreis
Eine Entlastung wäre meiner Auffassung nur notwendig, wenn Du mit unentspannten Pegeln hörst, oder meinst Du nicht? Hast Du Deine A-10s schon mal "ausgefahren"?
Legomann
Nein, ich habe sie (noch) nicht richtig ausgefahren.
Aber das Grundproblem bleibt.
Es fehlen einfach fast die beiden untersten Oktaven und bei Klassik und Orgelmusik sind diese sehr wichtig.
Daher ist ein Subwoofer - so denke ich- die ideale Ergänzung zu diesem wunderbaren Lautsprecher.
Oder doch die A-20?
Wenn die A-10 nicht diese wunderbaren Höhe hätte, wäre die Entscheidung leicht.
Aber die A-20 kann nicht im geringsten mit dieser überragenden Hochtonauflösung der A-10 mithalten.
Hätte ich es vorher gewusst das Nubert so gute Lautsprecher baut, hätte ich mir viele Rennereien erspart.
Aber ich lebe leider im HiFi-Niemandsland Österreich mit weiten Strecken nach Deutschland.
Aber das Grundproblem bleibt.
Es fehlen einfach fast die beiden untersten Oktaven und bei Klassik und Orgelmusik sind diese sehr wichtig.
Daher ist ein Subwoofer - so denke ich- die ideale Ergänzung zu diesem wunderbaren Lautsprecher.
Oder doch die A-20?
Wenn die A-10 nicht diese wunderbaren Höhe hätte, wäre die Entscheidung leicht.
Aber die A-20 kann nicht im geringsten mit dieser überragenden Hochtonauflösung der A-10 mithalten.
Hätte ich es vorher gewusst das Nubert so gute Lautsprecher baut, hätte ich mir viele Rennereien erspart.
Aber ich lebe leider im HiFi-Niemandsland Österreich mit weiten Strecken nach Deutschland.
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und war mir nicht sicher ob ich die A-10 oder die A-20 kaufen sollte. Eigentlich hatte ich mich schon für die A-20 entschieden aber dann zum Glück hier und in anderen Foren von der Rauschproblematik erfahren. Und da ich gerne auch leise höre geht ein Lautsprecher, der nach manchen Berichten aus 3 Metern noch als rauschend herausgehört werden kann, überhaupt nicht, schon gar nicht für 570€ das Paar, das wäre das absolute Killer-Ausschlusskriterium. Ehrlichgesagt konnte ich mir vorher überhaupt nicht vorstellen daß hörbares Rauschen ein Problem in dieser Preisklasse sein könnte, das machen ja noch nichteinmal 80€ Logitech aus dem Supermarkt, aber gut. Wenn die A-10 bei dir also nicht hörbar rauschen, überlege dir gut ob du sie wirklich wegen etwas mehr Tiefgang gegen A-20, die dann aber nach deinen Worten deutlich mehr rauschen, tauschen willst...
Nur meine 2 Pfennig zu dem Thema.
Ich warte jedenfalls erstmal ab bis dieser Bug behoben ist.
Das Rauschen ist kein Bug.raupi hat geschrieben:Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und war mir nicht sicher ob ich die A-10 oder die A-20 kaufen sollte. Eigentlich hatte ich mich schon für die A-20 entschieden aber dann zum Glück hier und in anderen Foren von der Rauschproblematik erfahren. Und da ich gerne auch leise höre geht ein Lautsprecher, der nach manchen Berichten aus 3 Metern noch als rauschend herausgehört werden kann, überhaupt nicht, schon gar nicht für 570€ das Paar, das wäre das absolute Killer-Ausschlusskriterium. Ehrlichgesagt konnte ich mir vorher überhaupt nicht vorstellen daß hörbares Rauschen ein Problem in dieser Preisklasse sein könnte, das machen ja noch nichteinmal 80€ Logitech aus dem Supermarkt, aber gut. Wenn die A-10 bei dir also nicht hörbar rauschen, überlege dir gut ob du sie wirklich wegen etwas mehr Tiefgang gegen A-20, die dann aber nach deinen Worten deutlich mehr rauschen, tauschen willst...
Vielleicht solltest du dann eher zu den 80 € Logitech Geräten greifen. Du sparst 490 € und hast zusätzlich noch bugfreie Lautsprecher.
nuVero 60+ATM 60
Ja, so ist das. Siehe auch hier:grim hat geschrieben:Das Rauschen ist kein Bug.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p499723
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Toni10000,
herzlich willkommen im nuForum!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
In aller Regel ist der Tiefstbass immer in beiden Kanälen vertreten.Der Fachberater von Nubert sage mir heute am Telefon, dass diese von mir vorgeschlagene Anordnung keinlerlei Nachteile bietet.
Das ist eine Frage der angestrebten Lautstärke. Im Nahfeld braucht man meist nicht so eine extreme Power, dann ist die Entlastung auch nicht ganz so wichtig. Andernfalls würde ich eine gute USB-Soundkarte verwenden und die A-10 analog über die Filterung des Subwoofers ansteuern.Der einzige Kriktipunkt ??? ist die fehlende Möglichkeit den Tief-Mitteltöner der A-10 zu entlasten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo,
Ich würde bei der A-10 bleiben (dir gefällt doch der Hochtonbereich so gut) und zwei (oder wenns zu teuer ist ersteinaml einen) AW-441 in Stereo anschließen. Wie man das prinzipiell machen kann steht hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28759
Viel Spaß mit den tollen Lautsprechern
Karsten
Ich würde bei der A-10 bleiben (dir gefällt doch der Hochtonbereich so gut) und zwei (oder wenns zu teuer ist ersteinaml einen) AW-441 in Stereo anschließen. Wie man das prinzipiell machen kann steht hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28759
Viel Spaß mit den tollen Lautsprechern
Karsten