Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

netzwerkhub

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Jog-Hurt
Newbie
Newbie

netzwerkhub

Beitrag von Jog-Hurt »

Hallo Forum
Ich bin durch Zufall günstig an einen denon 3312 gekommen,weil ich noch was fürs WZ suchte,der kann ja nun inet Radio
demnächst kommen noch der 2012 und der samsung 8090 dazu,die sind ja alle Netzwerkfähig,wie mein Sat Resi .
Gibt es da einen Hub der das alles gleichseitig verwalten kann, ohne das die Geräte jedesmal die Anfrage verwerfen
müssen und dadurch die Leistung verloren geht? Das Lan Kabel vom Router liegt da schon.
Für Antwort besten Dank
Gruss Joghurt
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Re: netzwerkhub

Beitrag von weaker »

Rein technisch kann es bei nem Hub Ethernet-Paketkollisionen geben. Ein Switch verhindert das aktiv und die Grenze ist der max. Transfer Deiner Netzwerkleitung.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bei Switchen kann man eigentlich nicht mehr viel verkehrt machen. Für den Home-Bereich reichen z.B. die Switche von TP-Link.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D ... 587&sr=8-1

Leider sind die Endgeräte etwas zickig was Autonegotiation angeht, deshalb verwende ich inzwischen nur noch managedbare Switche.

http://www.amazon.de/1810G-8-ProCurve-G ... 857&sr=1-1
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Jog-Hurt
Newbie
Newbie

Beitrag von Jog-Hurt »

Hallo Leute
Ich glaube ich versuche erstmal die einfache Version,ich fürchte wenn ich
jedem Gerät noch eine IP und einen Port zuteilen muss übersteigt das
meinen Horizont.
Gruss Jog-Hurt
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also das was Du ansprichst wäre ein Router (ISO-OSI Schicht 3), während ein Switch nur ein aktiver Hub ist (ISO-OSI Schicht 2).
Was ich damit sagen will: In einen Switch steckst Du die Kabel auch nur ein (wie beim Hub) und musst nix konfigurieren.
Jog-Hurt
Newbie
Newbie

Beitrag von Jog-Hurt »

Hallo weaker
Da hat mir mein Arbeitskollege aber was anderes erzählt,von wegen feste IP
und so,damit jedes Gerät nur die Anfrage bekommt für die sie auch ist.
Aber auf dem neuesten Stand ist er auch nicht mehr.
Wenn´s ohne Konf. geht um so besser.
gruss Jog-Hurt
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Jog-Hurt,
dein Arbeitskollege sollte sich mal updaten:-) In einen Switch steckst Du auch nur Kabel rein. Die Zuordnung von IP und Ausgang geschieht automatisch auf Basis der MACs ("eindeutige" Adressen der Hardware) und dem ARP-Protokoll. Den Switch interessiert die IP eher weniger weil er mit MACs arbeitet.

Was er vielleicht meinte sind "managed Switches" bei der noch einiges konfiguriert werden kann aber die sind im Heimbereich weniger gebräuchlich und auch nicht nötig.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Jog-Hurt,
dein Arbeitskollege sollte sich mal updaten:-) In einen Switch steckst Du auch nur Kabel rein. Die Zuordnung von IP und Ausgang geschieht automatisch auf Basis der MACs ("eindeutige" Adressen der Hardware) und dem ARP-Protokoll. Den Switch interessiert die IP eher weniger weil er mit MACs arbeitet.
Genau so ist das, vieleicht für das das noch bessere Verständnis,sie sind in der Lage sich zu merken/zu speichern, welche MAC Adresse an welchen Port zu finden ist.

Hier mal ein Link für Interessierte:http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 811021.htm
Kat-CeDe hat geschrieben:Was er vielleicht meinte sind "managed Switches" bei der noch einiges konfiguriert werden kann aber die sind im Heimbereich weniger gebräuchlich und auch nicht nötig.

Ralf
Im normalen Homeanwendungsbereich durchaus richtig.
Es gibt, wie Surround-Opa schon schrieb, durchaus noch bei der Autonegotiation,sprich der Automatischen Geschwindigkeitsaushandlung, Probleme. Kann soweit führen, das Verbindung dauerhaft oder zeitweilig abbricht.
Kann mit managed Switches umgangen werden, in dem die Geschwindigkeiten auf dem Switch festgelegt werden und nicht mehr ausgehandelt müssen.
Alternativ könnte man zumindest bei PC's natürlich statt der vorhandenen Netzwerkkarte eine andere einbauen und hoffen, das es damit geht.

Habe solche Probleme im Profi wie auch im Homesektor schon beobachten können.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Jog-Hurt
Newbie
Newbie

Beitrag von Jog-Hurt »

Hallo Leute
Ich werde dann wohl so einen ,Automaticswitch, nehmen, für Netzradio und die Codes für den Satresi ist ja dann
nur noch der Support für die Geräte wichtig,da wird es "hoffe ich" wohl keine grossen Probleme geben,der Pc
läuft eh über HDMI Kabel zum AV.
Gruss JogHurt
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Abgesehen davon, daß das auch ein alter Netzwerkhub schaffen sollte wirst Du mit einem kleinen Switch nix falsch machen.
Ich würde allerdings von den Billiggeräten die Finger lassen - so um die 90 Euro darf ein Switch (unmanaged) schon kosten.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten