tine-paul hat geschrieben:Wären die Nuvero 3 bei der Wiedergabe von SACD nicht zu schwach vom Wirkungsgrad und der Leistung.
Meine Rotel-Endstufe RMB 1095 hat eine Leistung lt.Hersteller von 5x330 Watt Sinus an 4 Ohm.
Sollten es nicht eher die Nuvero 10 oder 11 sein?
Ich glaube dir gehts darum, dass bei den Boxen eine Leistung von 150W angegeben ist und deine Rotel mehr kann. Das macht gar nichts, die Nennbelastbarkeit eines Lautsprecheers gibt lediglich an, wie viel Leistung er verkraftet.
Es schadet nicht, wenn der Verstärker mehr Leistung hat, aber auch nicht, wenn er weniger hat. Generell gilt: Eine Box wird eher durch einen zu schwachen Verstärker beschädigt (Stichwort: Clipping) als durch einen zu starken.
Der Wirkungsgrad hat nur insofern etwas mit der Leistung zu tun, als dass eine wirkungsgradschwache Box, wie etwa die NuVero 3, mehr Leistung benötigt um gleich laut wie eine wirkungsgradstarke Box zu spielen.
Beispiel:
NuVero 3: Wirkungsgrad 83dB/W*M
NuBox 511: Wirkungsgrad 86dB/W*M
Hier müsste der Verstärker an der NuVero 3 exakt die doppelte Leistung bringen, wie bei der NuBox 511 um dieselbe Lautstärke zu erreichen. Allerdings merkt man das meißtens nicht, da die üblicherweise zu Hause gehörten Pegel eher im niedrigen einstelligen Watt-Bereich sind (was die Verstärkerleistung zum erzeugen dieser Pegel betrifft).
Grüße
Berti