Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischlaute

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Zischlaute

Beitrag von Braini »

Hallo,

ich habe mich nach längerer Entscheidungsphase inzwischen über die nuLine82+ATM zur nuVero10 vorgearbeitet und bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden.

Die Bassabsenkung kommt der wandnahen Aufstellung sehr entgegen, da dröhnt nix mehr. Bei Instrumentalstücken jeglicher Art habe ich nichts auszusetzen, klingt alles spitze, vor allem auch im Vergleich zu meinen alten Mordaunt Short 908. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ein was stört mich aber doch etwas und ich bin noch nicht sicher ob ich mich dran gewöhnen kann: War bei meinen alten auch schon vorhanden und ist bei den Nuberts eher noch ausgeprägter: deutliche, für meinen Begriff zu starke Zischlaute, wenn das Quellmaterial schon entsprechende Tendenzen aufweist.

Als Beispiel sei Loreena McKennitt "Nights from the Alhambra" genannt, oder auch Katie Melua.

Empfindet das jemand ähnlich, kann man irgendwie Abhilfe schaffen oder ist das halt einfach so?

zum Beispiel...
- der Hochtonschalter hilft nicht, weil die fraglichen Frequenzen darunter liegen, außerdem ist der Hochtonbereich an sich nicht zu beanstanden, mir gefällt die Klarheit im Prinzip sehr gut
- unterscheiden sich diesbezüglich die Verstärker oder brauch ich in dieser Richtung gar nicht weiter probieren? Halte eher nix von Verstärkerklang aber man weiß ja nie (momentan ists bei mir ein ca. 9 Jahre alter AVR Marantz SR 5300)
- Raumakustik? Bin nicht sicher ob das was ausmacht, ich höre es ja auch direkt an der Box.
- Psyche, Gewöhnung? :) Bin inzwischen evtl. dafür sensibilisiert, manchmal nervt es ziemlich. Vielleicht bin ich ja auch nicht für neutrale Lautsprecher geschaffen :cry: Wäre tragisch.
- EQ?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

für schlechtes Quellmaterial kann die gesammte Anlage nichts.

Wäre es möglich auch mal das Quellmaterial genauer zu spezifizieren ?

Nicht das wir hier wieder über "popellige" MP3 Dateien reden....

Oder Ist die Quelle eine original CD ?
- Raumakustik? Bin nicht sicher ob das was ausmacht, ich höre es ja auch direkt an der Box.
Naja , du wirst ja wohl wenigstens 2m von der Box entfernt sitzen.
Oder hältst du dein Ohr an den Hochtöner ? :wink:

Und da du mit nem AV-Receiver hörst.
Da gehe ich davon aus das wir von einer neutralen Einstellung ohne EQ Einfluss als Ausgangsbasis reden.

Und wie sieht denn dein Hörraum aus.
Ist der kahl ?

Du sagst ja selber das du vorher (mit den alten Boxen) auch schon bei entsprechenden Aufnahmen ein Zischeln gehört hast.
(was sicher ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren ist/als erster Faktor die Aufnahme.)



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Wäre es möglich auch mal das Quellmaterial genauer zu spezifizieren ?

Nicht das wir hier wieder über "popellige" MP3 Dateien reden....

Oder Ist die Quelle eine original CD ?
Beides, original CDs bzw. lossless codiert aber sicher auch MP3s, dann aber mit hohen Bitraten. Ist kein 128er oder ähnlich minderwertiges Quellmaterial.
Kommt aber letzlich alles vom PC über USB Soundkarte und digital zum AVR.
- Raumakustik? Bin nicht sicher ob das was ausmacht, ich höre es ja auch direkt an der Box.
Naja , du wirst ja wohl wenigstens 2m von der Box entfernt sitzen.
Oder hältst du dein Ohr an den Hochtöner ? :wink:
Na testweise schon :wink: Aber natürlich normalerweise nicht, ca. 3 m entfernt.
Und da du mit nem AV-Receiver hörst.
Da gehe ich davon aus das wir von einer neutralen Einstellung ohne EQ Einfluss als Ausgangsbasis reden.
Klar, Source Direct, da ist nichts zusätzliches aktiv.
Und wie sieht denn dein Hörraum aus.
Ist der kahl ?
Tendenziell schon, die Wand an der die Boxen stehen ist kahl (Beamer...), es liegt Laminatboden aber im Hörbereich liegt Teppich, dann die Couch. Gardinen sind vorhanden :) Der Raum ist 2,80m hoch und sehr viel steht wirklich nicht drin, aber richtig kahl isser auch nicht.
Du sagst ja selber das du vorher (mit den alten Boxen) auch schon bei entsprechenden Aufnahmen ein Zischeln gehört hast.
(was sicher ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren ist/als erster Faktor die Aufnahme.)
Dass das Quellmaterial hauptsächlicher Faktor ist sehe ich auch so, ich frage mich nur ob man es irgendwie weniger 'nervig' bzw. 'schneidend' hinbekommt.

Vielleicht kennt ja auch jemand hier die spezielle CD (Liveaufnahme) von Loreena KcKennitt und kann seine Meinung abgeben.

Gruß,
Michael
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von robsen »

Braini hat geschrieben:Katie Melua
Keine Sorge, die Dame zischelt auch bei mir, inklusive Kopfhörer.

Gruss, Robert
CNeu

Re: Zischlaute

Beitrag von CNeu »

Braini hat geschrieben:Empfindet das jemand ähnlich, kann man irgendwie Abhilfe schaffen oder ist das halt einfach so?

zum Beispiel...
- der Hochtonschalter hilft nicht, weil die fraglichen Frequenzen darunter liegen, außerdem ist der Hochtonbereich an sich nicht zu beanstanden, mir gefällt die Klarheit im Prinzip sehr gut
- unterscheiden sich diesbezüglich die Verstärker oder brauch ich in dieser Richtung gar nicht weiter probieren? Halte eher nix von Verstärkerklang aber man weiß ja nie (momentan ists bei mir ein ca. 9 Jahre alter AVR Marantz SR 5300)
- Raumakustik? Bin nicht sicher ob das was ausmacht, ich höre es ja auch direkt an der Box.
- Psyche, Gewöhnung? :) Bin inzwischen evtl. dafür sensibilisiert, manchmal nervt es ziemlich. Vielleicht bin ich ja auch nicht für neutrale Lautsprecher geschaffen :cry: Wäre tragisch.
Es gibt hervoragende Aufnahmen, z. B. Famous Blue Raincoat von Jennifer Warnes, die zischeln. Das ist dann einfach so.

Die Punkte, die du anfühst, sind alle richtig:
Je neutrale die Elemente der Kette, desto stärker
Je steriler/kälter der Raum, desto stärker
Je mehr du dich drauf konzentrierst, desto ...

Falls deine LS stark eingedreht sind, stell sie mal gerade ausgerichtet hin, Kann helfen.
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

CNeu hat geschrieben: Es gibt hervoragende Aufnahmen, z. B. Famous Blue Raincoat von Jennifer Warnes, die zischeln. Das ist dann einfach so.

Die Punkte, die du anfühst, sind alle richtig:
Je neutrale die Elemente der Kette, desto stärker
Je steriler/kälter der Raum, desto stärker
Je mehr du dich drauf konzentrierst, desto ...

Falls deine LS stark eingedreht sind, stell sie mal gerade ausgerichtet hin, Kann helfen.
Hab ich mal probiert, bringt keine so deutliche Verbesserung.

(sehr schöner Song übrigens der von dir genannte. Und zischelt tatsächlich, aber nicht so schlimm wie meine beiden Beispiele)

Ich werd mich wohl damit abfinden müssen oder den Raum vollstopfen :) Oder halt doch mal nen EQ mit möglichst vielen Bändern bemühen und versuchen den fraglichen Bereich leicht abzusenken. Ist natürlich nicht die reine Lehre :(
CNeu

Re: Zischlaute

Beitrag von CNeu »

Braini hat geschrieben:sehr schöner Song übrigens der von dir genannte. Und zischelt tatsächlich, aber nicht so schlimm wie meine beiden Beispiele
Ich meinte die Platte :sweat:

Der erste Song "First we take Manhatten" ist mein "Zischelreferenzstück". Da sind zu Beginn zwei Stellen, die zischeln ziemlich stark.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von volker.p »

@Braini,
kannst mir mal einen konkreten Titel nennen von Katie wo es besonders zischelt. Ich hab die "piece by piece" hier.
Da könnte ich mal vergleichen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Zischlaute

Beitrag von Braini »

@CNeu OK :-) Kanns leider grade nur bei youtube hören, das ist keine Referenz.

@volker.p:

Der Song 'Piece by Piece' bietet sich gleich an, bei den Worten 'piece' oder 'kiss', 'first', 'sake' usw. Bei 'Thank you, stars' z.B. 'some', 'wings' ... . Bei 'Spiders web' 'sound', 'should', 'momentS' ... also eigentlich so gut wie immer ;) Hör mal wie es bei dir klingt.
Das Album ist aber eh als ziemliches Zischelstück verrufen wie ich inzwischen gelesen habe, also vielleicht ein sehr deutliches aber nicht unbedingt repräsentatives Beispiel. Loreena ist aber mindestens genauso schlimm, leider :(

Hat jemand hier auch schon mal das Problem so deutlich empfunden und durch irgendwelche Veränderungen in seiner Kette in den Griff bekommen? Ganz konkret durch nen anderen Verstärker?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zischlaute

Beitrag von volker.p »

So, hab mir grad den Song piece by piece über Boxen angehört und bei mir zischelt nichts. Es ist aber eine sehr "plastische, räumliche" Aufnahme und ich nehme an vom Toningenieur eben so gewollt. So eine klare Aufnahme ist mir lieber und klingt bei mir auch besser als manche "remaster" die komprimiert sind.

Hast du die Möglichkeit mal eine andere Quelle anzuschliessen? Ich vermute es liegt an deiner Hardware und nicht an der Raumakustik.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten