Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass dröhnt auf einmal - Hat hier jmd Ahnung von so etwas?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dave234
gerade reingestolpert

Re: Bass dröhnt auf einmal - Hat hier jmd Ahnung von so etwa

Beitrag von dave234 »

Ok stimmt, der Link funktioniert komischer Weise wirklich nicht. Ich hab das Bild jetzt in mein Album eingefügt, hoffe ihr könnt es sehen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Das es da dröhnt, wundert mich nicht sonderlich. Ich vermute zusätzlich, dass du einen starken Nachhall über beinahe alle Frequenzen hast, da bei dir im Zimmer nicht sonderlich viel absorbierendes Material vorhanden ist.
Wenn du möchtest, können wir dir aber sagen, wies weniger dröhnt. Dazu wäre es aber wichtig, zu wissen, wo die Tür ist und welche Einrichtungsgegenstände nicht verschoben werden dürfen :wink: .
Grüße
Berti
dave234
gerade reingestolpert

Beitrag von dave234 »

Ok hab jetzt ein neues Bild hochgeladen mit Türen und Fenster.
Was die Möbel angeht:
- Regal kann nicht verschoben werden
- Fernsehtisch, Schreibtisch und Bett ungern, aber möglich
- Teppich kann von mir aus auch an der Decke kleben :P

Übrigens neben meinem Fenster ist noch ein Vorhang.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Es ist also in Ordnung, dass die Boxen nicht neben dem Fernsehtisch stehen?
Zuerst einmal wird es solange dröhnen, wie du da in der Ecke hörst. In Ecken ist der Schalldruck am größten, da sich an den Wänden Schalldruckmaxima ausbilden und du an deiner Ecke auch noch Zwei Wände gleichzeitg nebeneinander hast.
Vor das Fenster zu sitzen macht allerdings akustisch auch keinen Sinn, da du da (auch mit Vorhang) massig Reflektionen abbekommst.
Daher wäre die wohl einfachste Methode, das Bett an die untere Wand zu stellen und den Hörplatz nach rechts Richtung der unteren Tür zu bewegen. Dabei sollte das Bett oder zumindest der Hörplatz (eventuell durch Kissen oder ähnliches) möglichst weit von der Wand entfernt sein!
Dann müsstest du den Schreibtisch weiter nach rechts rücken, um die obere 381 etwas von der Wand weg zu bekommen, außerdem wäre es hier ebenfalls gut, ihn ein wenig in den Raum zu ziehen (oder zumindest die Box).

Der Teppich sollte vor das neue Bett, also in etwa in die Mitte des Zimmers.

Die rechte Box wird jetzt etwas schwierig. Hier wäre eine Lösung auf Stativ am besten, da du vom Regal etwas weg musst.

Grüße
Berti
dave234
gerade reingestolpert

Beitrag von dave234 »

Ok also wie ich das jetzt verstanden habe soll ich das Bett jetzt um 90° drehen. (Ich glaub aber ich hab es falsch verstanden)
Was die linke Box angeht ich kann sie einfach auf die rechte Seite des Schreibtisches stellen.
Es ist übrigens auch in Ordnung wenn die rechte Box nicht auf dem Fernsehtisch steht.
dave234
gerade reingestolpert

Beitrag von dave234 »

Ok ich verreise morgen früh für eine Woche d.h. ich werde nicht auf eure Kommentare antworten können.
Trotzdem freue ich mich natürlich über jeden weiteren Beitrag.
TasteOfMyCheese
Star
Star

dave234 hat geschrieben:Ok also wie ich das jetzt verstanden habe soll ich das Bett jetzt um 90° drehen. (Ich glaub aber ich hab es falsch verstanden)
Nein, das verstehst du schon richtig. Du drehst es um 90° und stellst es an die untere Wand.
dave234 hat geschrieben:Was die linke Box angeht ich kann sie einfach auf die rechte Seite des Schreibtisches stellen.
So eng zusammen wäre es auch nicht gut, dann hast du keine Bühne mehr. Wichtig wäre noch, dass du die Box ganz nach vorne an die Schreibtischkante stellst, da du sonst eine Überbetonung des Grundtonbereichs bekommst.
dave234 hat geschrieben:Ok ich verreise morgen früh für eine Woche d.h. ich werde nicht auf eure Kommentare antworten können.
Wünsche einen gute Reise!

Grüße
Berti
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Schönen urlaub!

Und danach wird umgeräumt, damit die Nubis zur Geltung kommen :mrgreen: