Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-20 Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

nuPro A-20 Frage

Beitrag von aaof »

Nächstes Jahr werde ich mich nach überstandener Probezeit sicherlich belohnen. Erst sollten es die Ständer für die nv3 + Exclusivkabel werden. Aber heute zwischen Tür und Angel hat meine Frau tatsächlich die nuPro freigegeben. 8O :lol:

Ich hatte aber auch bestechende Argumente im Ärmel: keine (sichtbaren) Kabel und der hässliche (ihre Meinung) Yamaha fliegt aussem Wohnzimmer. Der Teufel-Sub kommt dann auch in die Tonne. Von den technischen Daten kann nur die A-20 in Frage kommen, da sie mich vom Frequenzgang durchaus überzeugt.

Unten aufs TV Board leicht nach oben angewinkelt dürfte das doch durchaus überzeugend sein. Die Soundbars die es so gibt überzeugen mich einfach nicht komplett und wirklich Surround isses ja ehh nicht. Und der Sub gammelt ja dann auch noch in der Gegend rum.

Meine eigentliche Frage: die nuPro haben ja nur einen analogen Line-Eingang. Nun muss da aber der Sat-Receiver und der BD-Player dran. Wie mache ich das am dümmsten :?:

Eine Frage die ich aber auch mir noch selber beantworten kann, betrifft den BD-Player. Hoffentlich kann ich mit dem auch die Lautstärke regeln. Ich mag später an den LS nyx mehr regeln. Am Receiver geht das ja prima.

Ps: auch wenn die Frage sicherlich schonmal beantwortet wurde, habt erbarmen Ich finde meine Threads meistens schneller als wie fremde.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: nuPro A-20 Frage

Beitrag von joe.i.m »

Hallo aaof,

Ich habe mich wegen mehreren Quellen und zentraler Lautstärkeregelung für einen kleinen Vorverstärker von ProJect entschieden.

Diese hier:http://box-designs.com/main.php?prod=pr ... er&lang=de

Gibt es auch noch eine Nummer kleiner ohne Displey:http://box-designs.com/main.php?prod=pr ... er&lang=de

Funktioniert recht gut. Persönliche Höchstlautstärke an den Boxen einmal bei Höchster Stellung der PreBox fest eingestellt, Rest wird mit Prebox zentral gemacht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Sorry für die Frage, aber wir reden hier über eine Stereolösung (da ja der Yamaha rausfliegt), richtig?

Ich hätte dann den BD-Player und den Sat-Receiver via HDMI an den Fernseher angeschlossen. Das (Audio-)Signal des Fernsehers dann an die Nupros (analog). Dann kannste die Lautstärke doch über eine Fernbedienung (die des Fernsehers) regeln :eusa-think: Man muss ja bei allen Vorhaben (im Wohnzimmer) immer an die Frauen denken, und ob dann noch ein Gerät (Vorverstärker) die erste Wahl ist :?:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Joe

Danke für den Tipp. Ich kenne die Pro-Ject Systeme ganz gut und finde sie ansprechend. Jedoch ist das keine Lösung fürs Wohnzimmer. Frau sagt ganz klar: ich will hier keine Technik haben (ich werde noch Probleme bekommen, weil sie die Front der LS noch nicht kennt mit den Knöppen. Das muss ich in einem günstigen Moment mal angehen :mrgreen:).

@Legomann II

Ja es geht um eine reine Stereolösung. Das mit dem Fernseher wäre natürlich eine Lösung. Habe ich sogar so ähnlich praktiziert mit einem Stereo-Amp (hatte weder HDMI oder Digitaleingänge). Einzig was mich an dieser Lösung etwas stört: was macht der TV mit dem Eingangsignal des BD z.Bsp.? Verschlechtert sich der Klang? Ok, dass müsste ich dann selber herausfinden.

Was haltet ihr eigentlich von so einer Lösung: http://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-4-4-Fac ... 036&sr=8-1 ? Den könnte man mit etwas Willen irgendwo verstecken.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

aaof hat geschrieben:@Joe

Danke für den Tipp. Ich kenne die Pro-Ject Systeme ganz gut und finde sie ansprechend. Jedoch ist das keine Lösung fürs Wohnzimmer. Frau sagt ganz klar: ich will hier keine Technik haben (ich werde noch Probleme bekommen, weil sie die Front der LS noch nicht kennt mit den Knöppen. Das muss ich in einem günstigen Moment mal angehen :mrgreen:).
Dann wird es mit Lösungen nicht leicht, aber trotzdem viel Erfolg dabei.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Legomann II hat geschrieben:... Das (Audio-)Signal des Fernsehers dann an die Nupros (analog). Dann kannste die Lautstärke doch über eine Fernbedienung (die des Fernsehers) regeln :eusa-think: Man muss ja bei allen Vorhaben (im Wohnzimmer) immer an die Frauen denken, und ob dann noch ein Gerät (Vorverstärker) die erste Wahl ist :?:
Das mit dem Audio-Anschluss (analog) auch erst mal prüfen: manche neueren TVs haben so was gar nicht mehr :P :oops: Evtl. über Kopfhörer-Aschluss :?:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
CNeu

Beitrag von CNeu »

kow123 hat geschrieben:
Legomann II hat geschrieben:... Das (Audio-)Signal des Fernsehers dann an die Nupros (analog). Dann kannste die Lautstärke doch über eine Fernbedienung (die des Fernsehers) regeln :eusa-think: Man muss ja bei allen Vorhaben (im Wohnzimmer) immer an die Frauen denken, und ob dann noch ein Gerät (Vorverstärker) die erste Wahl ist :?:
Das mit dem Audio-Anschluss (analog) auch erst mal prüfen: manche neueren TVs haben so was gar nicht mehr :P :oops: Evtl. über Kopfhörer-Aschluss :?:
Genau. Prüfen ob vorhanden und ob regelbar. Falls ja, ist das mit Abstand die eleganteste Lösung.
Es ginge auch mit einer eventuell vorhandenen Scart-Buchse oder einem dig. Ausgang (dann wird aber noch ein Wandler benötigt)
50224
Semi
Semi

Beitrag von 50224 »

also ich hab das Problem mit der Control Station 2 von teufel gelöst.Klappt wunderbar und ist preislich im Rahmen...
1. Squeezebox Touch => Emotiva DC-1 =>2xXPA1-L=> RSP 1570 => ATM-14 und ATM-4 => RMB 1575 => nuVero-14, nuVero-7 und nuVero-4.
2. Squeezebox Classic => Emotiva DC-1 =>2xAW-350 => nuPro A-20
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

50224 hat geschrieben:also ich hab das Problem mit der Control Station 2 von teufel gelöst.Klappt wunderbar und ist preislich im Rahmen...
Wäre auch noch eine Möglichkeit, auch wenn wieder etwas mehr an sichtbarer Technik. Also mein TV hat definitiv einen analogen Audio-Ausgang und über dem werde ich es erstmal versuchen. Bequem vorallem wegen der einfachen Umschaltung der beiden Quellen. Es muss ja Frauengerecht sein. Zukünftig (sollte die Lösung zufriedenstellend sein) muss ich nur beim TV-Kauf aufpassen, ob diese einen solchen Ausgang anbieten. Ich denke aber dass sich diese Anschlüsse noch eine gewisse Zeit halten werden.

Nungut, im Frühjahr werde ich das Vorhaben mal angehen. Bin mal gespannt, wie die nuPros sich schlagen werden. Rauschen dürfte aufgrund von Einsatz und Entfernung zur Hörposition bei mir kein Thema sein. Für ein kleines Kino sollte der Tiefgang sogar dicke reichen. Schaut man sich die kleinen Berliner Würfel genauer an, die gehen auch selten weit unter 40Hz. Daher sollte die nuPro auch etwas Action-Kino überzeugend darstellen können.

Später muss ich mir nur noch eine Möglichkeit einfallen lassen, die nuPros möglichst augenschonend nach oben anwinkeln zu können. Aber für die ersten Abende tuns auch ein paar Bierdeckel. :mrgreen:

Gruß

aaof
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Ich hatte wegen der Eingangsproblematik auch mal bei Nubert nachgefragt, und es gibt auch Opto/USB Wandler.

Dim
Antworten