Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Sub ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Stefan11

Welcher Sub ?

Beitrag von Stefan11 »

Hi!

Nachdem ich vor knapp 2 Jahren meinen Sub von Nubert (AW - 850) wegen damaliger Nachbarn verkauft habe, juckt es mir nun wieder in den Fingern.... (oder Ohren ;-))

Grundsätzlich habe ich mich wieder auf einen Nubert festgelegt, da meine anderen LS alle von der Marke sind. (Front Nubox 390, Center CS-3, Rear Nuline RS3)

Um den Geldbeutel zu schonen, fiel mir der neue AW-440 auf... Nun habe ich aber ein wenig im Netz gestöbert und bin beim AW-550 gelandet, weil er auch zur Musik seinen Teil beitragen soll..... Da ich schonmal beim 550 bin, überlege ich nun, ob die restl. 100 Euro Aufpreis auf einen AW-880 auch noch machbar sind.... (Kennt ihr dieses "hochschaukeln" ?! ;-)
Ich denke aber, dass ein AW-550 für mein ca. 20 qm großes Wohnzimmer ausreichen wird, oder?
Könnte der AW-880 ev. sogar zu groß für meine Räumlichkeiten sein?

Danke für alle Tipps!

Grüße

Stefan
/dev/null
Newbie
Newbie

Beitrag von /dev/null »

Hallo Stefan11,

denkst Du, dass deine neuen Nachbarn weniger schallempfindlich sind? Hast Du das bereits getestet :wink: oder nimmst Du es nur an, dass Sie sich an den Effekten eines Subs weniger stören?
Evtl. ist es ja nicht nur die Tolleranzschwelle Deiner Nachbarn, sonder ein baubedingtes Problem (dünne Wände, etc ...).
Wäre eben nur schade, wenn sich das gleiche Spiel wiederholen würde ...

Grüße
/dev/null
burki

Beitrag von burki »

Hi,

die bessere Variante (auch fuer den Nachbarn) wird hoechstwahrscheinlich der Kauf z.B. von 2 AW-550er sein ...

Gruss
Burkhardt
Stefan11

Beitrag von Stefan11 »

Hi!

Ich bin umgezogen und weiss noch nicht genau, wie meine Nachbarn reagieren werden. Zur Not werde ich das Teil halt nur benutzen, wenn mein nächster Nachbar weg ist.....

Ich vermisse einen Sub einfach :(

Grüße

Stefan
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Gereade zur Musikunterstützung würde ich den AW-550 vorziehen.
Der 880er ist zwar "gewaltig", aber IMO nicht ganz so präzise.
Was nicht heißen soll, dass er schlecht ist :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Lieber erst mal nen AW-550 nehmen und wenn der nicht ausreicht, noch einen zweiten dazu. Dann hast noch dazu eine bessere Bassverteilung.

Mein AW-7 ist für das 25qm Wohnzimmer eigentlich auch schon zu groß.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Wieviel nimmt sich denn ein AW-550 im Bass gegen eine 125? Die Bassgewalt der letzteren war fürs HK schon gut!

Lars
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

der AW550 harmoniert mit den 125er nicht. Es brummelt irgendwas rum, jedoch geht er einfach nicht tief genug um unterrum noch genug zu bieten.

Aber dies gilt speziell für die 125!! Ansonsten ist der AW550 ein toller, kleiner und vor allem musikalischer Woofer.
Ich werde mir demnächst auch einen 550er holen, um meine NuForm100 aufzuwerten.
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Frage falsch verstanden: ich habe ja eben keine 125. Bei denen hat mir nur der Bass gefallen und die Frage ist, ob man derlei Tiefgang und Druck auch mit einem 550 hinbekäme.

Lars
alfde
Newbie
Newbie

Beitrag von alfde »

Also ich habe die 125er und einen AW-7.
Ich experimentiere auch viel rum.
Musik-CDs höre ich mittlerweile am liebsten Stereo, ohne SUB.

Mit einem Subwoofer bekommst du den Bass der 125er nie hin.
Es fehlt z.B. die Präzision.

Es sind einfach 2 Paar Schuhe, ob ich einen "Mono-Bass" vom Sub habe oder
einen "integrierten Stereo-Bass" aus Standlautsprechern.

Mag es in der Theorie klappen, aber du hörst den Unterschied.

Gruß

8) alfde 8)
...may the force be with you !
Antworten