Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?
Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?
Hi,
habe ein Paar Nuvero 11 und leider ein paar Resonanzen (Holzboden) im Raum. Ich dachte um diese etwas wegzubekommen den Basschalter auf Voluminös ( klingt für mich besser bis auf diese Resonanzen) und die Reflexrohre etwas mit Lautsprecherwatte befüllen. Hat da jemand Erfahrung mit ? Dadurch dürfte sich ja einiges an der Bass Abstimmung wie deren Dämpfung ändern oder ?
Gruss Einohrix
habe ein Paar Nuvero 11 und leider ein paar Resonanzen (Holzboden) im Raum. Ich dachte um diese etwas wegzubekommen den Basschalter auf Voluminös ( klingt für mich besser bis auf diese Resonanzen) und die Reflexrohre etwas mit Lautsprecherwatte befüllen. Hat da jemand Erfahrung mit ? Dadurch dürfte sich ja einiges an der Bass Abstimmung wie deren Dämpfung ändern oder ?
Gruss Einohrix
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Wenn du eines oder beide Reflexrohre bedämpfst (geht mit einer Socke oder einem Handtuch, einfach zusammen drehen), fällt zumindest bei der NuVero 14 der Frequenzgang ab 90 Hz etwas steiler ab.
Ich hab meine Monster mit den beiliegenden Stopfen sehr gut in den Griff bekommen!
Einfach experimentieren! :)
Ich hab meine Monster mit den beiliegenden Stopfen sehr gut in den Griff bekommen!
Einfach experimentieren! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?
Hallo Einohrnix,
herzlich willkommen im nuForum
bis dann
herzlich willkommen im nuForum
Ich befuerchte, dass Du mit dieser Methode die Resonan\en nicht in den Griff bekommst. . Wie sieht es denn mit der Aufstellung aus? Schon die 1/5 Regel umgesetzt?einohrix hat geschrieben:Hi,
Gruss Einohrix
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
1/5 Regel sagt mir jetzt nichts, Ich wollte mit der Dämpfung versuchen den Tiefbass etwas abzuschwächen. Eines komplett dicht machen zieht meines Wissens die BassReflexresonanzfrequenz nach oben, klingt dann eventuell auch knalliger. Komplett dicht machen wäre eine geschlossene Box, dafür hat die NV11 zu wenig Volumen. ich weiss nur nicht wie sich eine Reflexrohrdämpfung sonst noch auswirkt.
Gruss Einohrix
Gruss Einohrix
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann man im "Raumakustik-Forum" hier nachlesen. Die Regel bedeutet, dass die Raumeigenfrequenzen am schwächsten angeregt werden, wenn die Lautsprecher und der Hörplatz jeweils 1/5 bzw. 2/5 von der jeweiligen Wand weg sind.einohrix hat geschrieben:1/5 Regel sagt mir jetzt nichts
Beispiel: Raumlänge 6m, Raumbreite 5m, Raumhöhe 2,50m
Dann müssten die Boxen (bei 1/5 Aufstellung) von der Rückwand 1,20m entfernt, von den Seitenwänden jeweils 1m entfernt und die Basschassis sollten 50cm hoch sein. Die Höhe ist meißtens schwer zu beeinflussen, außer durch Spikes und da man in der Höhe meißtens mehrere Chassis hat, wird diese Dimension sowieso gleichmäßiger angeregt.
Grüße
Berti
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Nach unten.einohrix hat geschrieben:Eines komplett dicht machen zieht meines Wissens die BassReflexresonanzfrequenz nach oben
Grüße,
Zweck
Danke, man lernt nicht aus. Ich bin momentan am rumschieben, Möbelpacker haben da gewissen Vorteile. hat jemand schon versucht die LS mal diagonal in den Raum zu stellen, also quasi quer zum Raum, eine Raumecke in der Boxenmitte ? Der Schall trifft doch dann auf "Schräge Wände" Oder ?
- Mysterion
- Star
Tieftonschall breitet sich kugelförmig aus, ist also egal. Probier mal die 1/5 bzw. 2/5 Regel aus.einohrix hat geschrieben:Danke, man lernt nicht aus. Ich bin momentan am rumschieben, Möbelpacker haben da gewissen Vorteile. hat jemand schon versucht die LS mal diagonal in den Raum zu stellen, also quasi quer zum Raum, eine Raumecke in der Boxenmitte ? Der Schall trifft doch dann auf "Schräge Wände" Oder ?
Die Aussage kann man unter Berücksichtigung der Fragestellung nicht mal eingeschränkt so stehen lassen.Mysterion hat geschrieben:Tieftonschall breitet sich kugelförmig aus, ist also egal. Probier mal die 1/5 bzw. 2/5 Regel aus.einohrix hat geschrieben:Danke, man lernt nicht aus. Ich bin momentan am rumschieben, Möbelpacker haben da gewissen Vorteile. hat jemand schon versucht die LS mal diagonal in den Raum zu stellen, also quasi quer zum Raum, eine Raumecke in der Boxenmitte ? Der Schall trifft doch dann auf "Schräge Wände" Oder ?
@TE: In quadratischen Räumen macht eine diagonale Aufstellung der LS gerade im Bassbereich das Leben sehr viel leichter. Wer Rohre stopfen muss, sollte ohnehin die Aufstellung ändern, oder sich gleich andere Boxen suchen!
- Mysterion
- Star
Ich finde deinen Beitrag nicht sehr brauchbar, denn du schreibst nicht, wie es tatsächlich ist. Ich bin bereit dazu zu lernen!Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die Aussage kann man unter Berücksichtigung der Fragestellung nicht mal eingeschränkt so stehen lassen.Mysterion hat geschrieben:Tieftonschall breitet sich kugelförmig aus, ist also egal. Probier mal die 1/5 bzw. 2/5 Regel aus.einohrix hat geschrieben:Danke, man lernt nicht aus. Ich bin momentan am rumschieben, Möbelpacker haben da gewissen Vorteile. hat jemand schon versucht die LS mal diagonal in den Raum zu stellen, also quasi quer zum Raum, eine Raumecke in der Boxenmitte ? Der Schall trifft doch dann auf "Schräge Wände" Oder ?
@TE: In quadratischen Räumen macht eine diagonale Aufstellung der LS gerade im Bassbereich das Leben sehr viel leichter. Wer Rohre stopfen muss, sollte ohnehin die Aufstellung ändern, oder sich gleich andere Boxen suchen!