Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-13 versus AW-.?.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

AW-13 versus AW-.?.

Beitrag von mk_stgt »

in der vorankündigung zum aw-13 heißt es:

"Sein Bassfundament ist eine ideale Ergänzung für die Kompaktboxen
nuVero 3, 4 und 5, den Allrounder nuVero 7 sowie für die
schlanken Standboxenmodelle nuVero ...11".

im aktuellen nu's letter steht zum aw-.?.:

"2012 kommt der nuVero AW-.?.
Wir wollen es in diesem Zusammenhang nicht unausgesprochen lassen, obwohl wir diese vage Ankündigung bereits in einem früheren nu’s Letter veröffentlicht hatten: Alle nuVero-Besitzer, die ihre nuVero 11 oder 14 bassmäßig noch weiter unterstützen wollen, müssen sich noch etwas gedulden. Die Entwicklung eines größeren nuVero-Bassisten ist voll im Gange."

heißt das jetzt im umkehrschluss, dass aw-13 dsp nicht zwingend geeignet für nv 11 ist?
alles Gute und bleibt gesund!
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Re: AW-13 versus AW-.?.

Beitrag von R.Spiegler »

mk_stgt hat geschrieben:...heißt das jetzt im umkehrschluss, dass aw-13 dsp nicht zwingend geeignet für nv 11 ist?
...bitte nicht alles so wörtlich nehmen.
(der nu's Letter kommt doch von der nuMarketingabteilung :wink: )

Sicher wird es bei der nuVero 11 die Grenzfälle geben...
Manche werden mit einem AW-13 zufrieden sein.
Manche werden mit zwei AW-13 glücklicher sein.
Und manche werden noch höhere Ansprüche an Tiefgang und Pegel haben - für die werden wir
in 2012 den AW-.?. anbieten.
Davon können sie dann einen, zwei, drei oder vier einsetzen... - wie's beliebt. :wink:
Und dann sehen wir mal weiter...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

danke vorab für das schnelle feedback! es bleibt wie immer spannend und die entscheidungen werden so manchem sicher nicht leicht gemacht

aber kompliment für die vorankündigungen!
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Genauer genommen, ist der nuVero AW-13 doch nicht wirklich der große Kinowoofer den sich viele der großen nuVero Standls-Besitzer gewünscht haben. :wink:

Der Test in der Audio lässt da doch einige Zweifel im Raum stehen. :sweat:

Und unter uns Freunde: 2 nuVero AW13? Wer soll das eigentlich (noch) bezahlen? Und tiefer geht's doch deswegen auch nimmer. Wenn ich ne nuVero 14/11 besitzen würde, wäre meine Wahl zum ATM ganz einfach. Nubert muss schon einen dickeren Brocken diesen potenten Säulen zur Seite stellen. In meinen Augen erfüllt der AW-13 diesen Zustand nicht.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dimitri
Star
Star
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hast Du ihn den schon mal live zusammen mit den 11ern gehört?

Dim
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

dimitri hat geschrieben:Hast Du ihn den schon mal live zusammen mit den 11ern gehört?

Dim
Kurz und knapp: nein!

Dennoch waren die Rufe der nuVero Besitzer zumindest hier im Forum doch eindeutiger Natur : mindestens 20Hz (eher drunter). Und der AW-1000 ist doch gerade deswegen auch über die Grenzen des Nubertsuniversum so berühmt, weil er als einer der wenigen unter 1000 Euro diese Grenze sprengt.

Liest man die Audio etwas genauer: schlanker, schicker Sub, dank DSP-Technologie natürlich super anpassbar für viele Hörräume. Aber eben nicht bedingungslos fürs große Kino, da begrenzter Tiefgang.

Unter uns: wenn ich eine nuVero 14 hätte, käme mir dieses Schmalhemd schonmal nicht ins Haus. Schon gar nicht für diesen Invest.

Auch wenn der Sub natürlich super schön aussieht.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CNeu

Beitrag von CNeu »

Eventuell könnte nsf eine Andeutung machen, mit welchem Tiefgang bei dem AW-XY zu rechnen ist. Könnte sonst für Verärgerung sorgen, wenn sich Leute jetzt den 13 kaufen und in wenigen Monaten wird dann doch der Wundersub vorgestellt.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben:Und unter uns Freunde: 2 nuVero AW13? Wer soll das eigentlich (noch) bezahlen? Und tiefer geht's doch deswegen auch nimmer.
Das hatten wir doch schon: Der DSP-Sub lässt sich durch eine Filterkurve "nach unten ziehen". Das geht natürlich zulasten der Pegelfestigkeit, aber wenn man dann zwei nimmt...

Ich frag mich ja desöfteren, wie ihr alle wohnt. Wenn ich hier mit meinen beatmeten nuLine 102 Filme anschaue, dann fliegt bei entsprechenden Szenen derart das Blech weg dass ich mir Sorgen um die nachbarschaftliche Toleranzgrenze mache, und ihr "heult hier rum" wegen 20 Hz und irgendwas bei 100 dB...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dimitri
Star
Star
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

aaof hat geschrieben:Unter uns: wenn ich eine nuVero 14 hätte, käme mir dieses Schmalhemd schonmal nicht ins Haus. Schon gar nicht für diesen Invest.
Für die 14er ist er ja auch ausdrücklich nicht gedacht. Hier wird der Invest sicherlich etwas höher sein.

Dim
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

g.vogt hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Und unter uns Freunde: 2 nuVero AW13? Wer soll das eigentlich (noch) bezahlen? Und tiefer geht's doch deswegen auch nimmer.
Das hatten wir doch schon: Der DSP-Sub lässt sich durch eine Filterkurve "nach unten ziehen". Das geht natürlich zulasten der Pegelfestigkeit, aber wenn man dann zwei nimmt...

Ich frag mich ja desöfteren, wie ihr alle wohnt. Wenn ich hier mit meinen beatmeten nuLine 102 Filme anschaue, dann fliegt bei entsprechenden Szenen derart das Blech weg dass ich mir Sorgen um die nachbarschaftliche Toleranzgrenze mache, und ihr "heult hier rum" wegen 20 Hz und irgendwas bei 100 dB...

Hallo Gerald !
Sehe ich auch so. Wenn ich beim ATM 14 den Bass Regler auf ca. 14.30 Uhr Stelle, Haut es meine Frau und
mich fast von der Couch .... :eusa-shifty:
Da knallt und bumst es schon dermaßen, das ich den Gedanken AW13 oder AW 1300 fast
vergessen könnte ....

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Antworten