Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Hall-Effekt" bei Stimmen.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
cdho
gerade reingestolpert

"Hall-Effekt" bei Stimmen.

Beitrag von cdho »

Hi all,

ich brauche Eure Hilfe. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Nubert Boxen. Nachdem ich mein 5.0 System, in habe (noch) keinen SubWoofer, in Betrieb genommen habe, wurde ich mit zwei Problemen konfrontiert, die ich irgendwie lösen möchte. ... ich denke, daß ich zu Punkt 1 schon ein paar Tips gefunden habe, die ich heute Abend testen werde.

1. Wenn ich Filme schaue, sind Stimmen, die aus der Center-Box kommen leise. Mittlerweile habe ich gelesen, daß das ggf. mit dem Ergebnis der automatischen Einstellung der Lautsprecherparameter (YAMAHA YPAO) zu tun haben könnte.
Ich werde nun mal checken ob/wie ich am AV Receiver die Lautstärke des Center-Kanals erhöhen kann bzw. ob es Einstellungen bezüglich der Dynamikkompression gibt.

2. Bei meinem zweiten Punkt bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich denke es könnte auch schwierig sein mein Problem zu beschreiben. However, let's try... Meine Frau und ich haben uns einen Star Wars Film angeschaut und irgendwann eine Art Halleffekt wahrgenommen. Zunächst dachten wir, da die Szene in einer Höhle spielte, daß das normal ist, sprich es zum Film gehört (.. ich kann nicht ausschließen, daß das ggf. zum Teil wirklich so ist.) Allerdings haben wir dann später einen Effekt gehört, der definitiv nicht normal ist und ggf. den von uns wahrgenommen Halleffekt ist. Was wir hören ist, das Ende eines gesprochen Wortes hören wir noch einmal, also doppelt. Wenn z.B. jemand Katze sagt, hören wir
nicht Katze sondern Katzeze. Wobei ich nicht sagen kann, ob ggf. der vordere Teil der "zweiten Katze" (Kat) ggf. schon parallel zu hören wäre. Es ist definitiv nicht hörbar.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte bzw. mit welchen Tests ich die Ursache ermitteln/eingrenzen könnte?

Hier noch meine Konfiguration:

Blue Ray Spieler - Panasonic BD35
AV Receiver - Yamaha V2067
Boxen - Front 2x Nuvero 11, Center Nuvero 7 und Rear 2x Nuvero 3.

Der Blue Ray Spieler ist via HDMI am V2067 angeschlossen.
Die Nuvero 11 betreibe ich im bi-amping Modus. Hierbei habe ich die unteren Anschlüsse an den Boxen mit den Front L/R am Receiver verbunden und die oberen Anschlüsse an den Boxen mit Surround Back L/R am Receiver verbunden.
Die Boxen wurden mit dem automatischen Konfigurationsprogram von Yamaha eingemessen.
Wenn ich Musik höre, kann ich den Effekt nicht hören (ich habe unterschiedliche Modi probiert Stereo, Straight und Pure Direct)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Claus
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: "Hall-Effekt" bei Stimmen.

Beitrag von kow123 »

Hallo,

zu 1: in die manuelle Konfiguration gehen. Dort kannst Du den Pegel der Lautsprecher einzeln absenken/erhöhen. Also einfach den Pegel des Centers von z.B. -3dB auf +3dB erhöhen. Aber auch mal mit anderen Filmen checken: kann auch speziell am Film liegen

zu 2: eine Vermutung: läuft der Ton vom Fernseher mit? Dann den Ton am TV ganz abschalten (Mute) oder auf Null regeln.

P.S. eine tolle Kombi: ich habe auch den 2067 mit nuVero10 und nuVero7 :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

cdho hat geschrieben: Die Nuvero 11 betreibe ich im bi-amping Modus. Hierbei habe ich die unteren Anschlüsse an den Boxen mit den Front L/R am Receiver verbunden und die oberen Anschlüsse an den Boxen mit Surround Back L/R am Receiver verbunden.
Schließ mal die Boxen "normal" an, sprich Brücken wieder rein, Kabel nur an Front L/R. Ist das Problem dann weg?

Der Nutzen von "bi-amping" mit nur einem Amp ist ohnehin zumindest zweifelhaft.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Zum Hall-Effekt hab ich auch nach ner Zeit wenn die Glotze mitläuft. Entweder Ton am Fernseher aus oder Lipsynch per BD Player justieren, falls er die Funktion hat.
Grüße
Nubox481fan