mk_stgt hat geschrieben:im aktuellen nu's letter doch eine kleine aber sicherlich feine überraschung: der aw-12 ohne dsp
Auszug aus aktuellem nu's letter:
Einerseits hatten wir wegen diverser Erfahrungen beschlossen, Neuheiten nicht mehr all zu früh anzukündigen. Andererseits möchten wir aber in diesem besonderen Fall nicht von unseren Kunden hören: „Wenn ich das gewusst hätte...“.
Also begehen wir erneut eine Inkonsequenz und sprechen vom zweiten kompakten nuVero-Woofer, der keine DSP-Elektronik an Bord haben wird, sondern ein im Hause Nubert neu entwickeltes 200 Watt Verstärkermodul mit Infrarot-Fernbedienung.
Von der Chassis-Bestückung und den Maßen wird dieser Woofer identisch mit dem AW-13 sein, optisch unterscheidet er sich jedoch durch ein Display mit IR-Empfangsteil an der Front. Der Preis für diesen Einstiegs-Woofer der nuVero-Linie steht noch nicht fest, er wird aber merklich unter dem des stärkeren und komfortableren AW-13 liegen und damit der ideale Bassist auch für Surroundsets um nuVero 3, 4 und 5 werden. Zum Liefertermin können wir momentan nur unverbindlich „im Winter“ andeuten...
Denn kaufe ich auf keinen Fall, selbst wenn das DSM im AW-13 mangels Anwendung brachliegen sollte. Rein vom Design her möchte ich kein "leuchtendes" Display in der Front haben, das irritiert nur beim Fernsehen. Nein Im Ernst, ich bin kein Freund von Displays an Lautsprechern. Und wenn man mal etwas Bass haben will, dann aber bitte aus "voller" Leistung heraus.
Und wie ist denn der Satz "Der Preis für diesen Einstiegs-Woofer der nuVero-Linie... ...wird aber merklich unter dem des stärkeren und komfortableren AW-13 liegen" zu interpretieren? Sicher werden das nicht mehr wie 200€ sein. Und da man sich einen nuVero Woofer auch nicht jedes Jahr kauft, stört mich somit auch der "Mehrpreis" des AW-13 nicht.
Zumal man mit dem AW-13 auch die biderektionale Fernbedienung bekommt. Also kann man den AW-13 einmal mit dem AVR einmessen und anschließend damit experimentieren. Und da ja alles im Display angezeigt wird auch wieder zu den Ausgangswerten der AVR-Einmessung zurückkehren. Das sehe ich schon als Vorteil an. Und der 13er hat Filter und ist ja auch noch ausbaufähig hin zum DBA. Dagegen ist der 12er nur ein einfacher Woofer.
M. E. ist der 13er auf jeden Fall den Aufpreis auf den 12er Wert. Und beide sind in den Abmessungen identisch.
Gruß Klaus