Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschlussproblem DVD-Player/Beamer
Anschlussproblem DVD-Player/Beamer
Hallo,
habe ein Problem, das RGB-Signal vom DVD-Player korrekt an einen Beamer zu bringen. Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.
DVD-Player: Onkyo DV-SP500
Scart --> RGB+V-Adapter am DVD-Player. Player im Menü auf RGB-Ausgabe gestellt.
Beamer:BenQ MP615P.
RGB-->VGA-Adapter am VGA-Eingang des Beamers.
Beamer meldet: Kein Signal.
Was mache ich falsch/habe ich nicht beachtet?
Christoph
habe ein Problem, das RGB-Signal vom DVD-Player korrekt an einen Beamer zu bringen. Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.
DVD-Player: Onkyo DV-SP500
Scart --> RGB+V-Adapter am DVD-Player. Player im Menü auf RGB-Ausgabe gestellt.
Beamer:BenQ MP615P.
RGB-->VGA-Adapter am VGA-Eingang des Beamers.
Beamer meldet: Kein Signal.
Was mache ich falsch/habe ich nicht beachtet?
Christoph
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Anschlussproblem DVD-Player/Beamer
Hallo!
Kann es sein, dass du die Richtung nicht beachtet hast?
Der erste Adapter geht von YUF (RGB) auf SCART,, damit man damit am TV etwas sehen kann. Du möchtest aber von SCART nach YUF (RGB) gehen, wenn ich mich nicht täusche.
Der Adapter kann aber wohl nur in eine Richtung wandeln.
Das wäre zumindest meine Vermutung.
Gibt es denn keinen Adapter von SCART auf VGA? Mit nur einem Adapter kann man viele Fehlerquellen ausschließen.
LG,
Martin
Kann es sein, dass du die Richtung nicht beachtet hast?
Der erste Adapter geht von YUF (RGB) auf SCART,, damit man damit am TV etwas sehen kann. Du möchtest aber von SCART nach YUF (RGB) gehen, wenn ich mich nicht täusche.
Der Adapter kann aber wohl nur in eine Richtung wandeln.
Das wäre zumindest meine Vermutung.
Gibt es denn keinen Adapter von SCART auf VGA? Mit nur einem Adapter kann man viele Fehlerquellen ausschließen.
LG,
Martin
Ich glaube das Vorhaben ist generell zum Scheitern verurteilt, zumal der DVD-Player laut der verlinkten Seite kein progressive Scan beherrscht. Und ein VGA-Beamer wird mit einem interlaced Video-Signal nichts anfangen können, egal durch wie viele scheinbar passende Adapter man das verbindet.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- Weyoun
- Veteran
Es ginge mit einem sogenannten >>aktiven Adapter<<, der eine eigene Stromversorgung und einen eigenen Wandlerchip mitbringt.
Der kann dann interlaced Signale in progressive wandeln oder umgedreht.
Allerdings kostet solch ein Teil schnell über 100 €, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
LG,
Martin
Der kann dann interlaced Signale in progressive wandeln oder umgedreht.
Allerdings kostet solch ein Teil schnell über 100 €, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
LG,
Martin
Hatte ich fast ein wenig befürchtet. Aber in der BDA des Beamers steht:NuVadeo hat geschrieben:Ich glaube das Vorhaben ist generell zum Scheitern verurteilt, zumal der DVD-Player laut der verlinkten Seite kein progressive Scan beherrscht. Und ein VGA-Beamer wird mit einem interlaced Video-Signal nichts anfangen können, egal durch wie viele scheinbar passende Adapter man das verbindet.
Liegt evtl. das Problem darin, dass ich Component-Video und RGB nicht so recht unterscheiden kann?Component-Video-Quellgerät anschließen
Schauen Sie nach, ob ungenutzte Component-Videoausgänge an Ihrem externen Videogerät
zur Verfügung stehen:
• Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren.
• Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Gerätes
in Frage kommt.
So schließen Sie den Projektor an ein Component-Video-Gerät an:
1. Nehmen Sie ein Component-zu-VGA-Adapterkabel (D-Sub) zur Hand, verbinden Sie
das Ende mit den drei Cinchsteckern mit den Component-Videoausgängen des
externen Videogerätes. Achten Sie darauf, die unterschiedlich gefärbten Stecker an die
richtigen Anschlüsse anzuschließen: Grün an grün, blau an blau, rot an rot.
2. Verbinden Sie das andere Ende des Component-zu-VGA-Adapterkabels (D-Sub) mit
dem COMPUTER 1- oder COMPUTER 2-Eingang des Projektors.
O.k., danke euch für die Aufklärung.
Wahrscheinlich werde ich dann halt mal die Bildqualität über den S-Video-Eingang testen. Wird immer noch mehr Spaß machen als meine 20 Jahre alte 55cm-Röhre (die ich ausmustere, weil ich das TV-Programm nicht nutze). Falls mich der DVD-Virus wieder erwischt (auch zum DVD schauen komme ich leider wenig), wäre eh ein halbwegs anständiger Heimkinobeamer eine Überlegung Wert.
Christoph
Wahrscheinlich werde ich dann halt mal die Bildqualität über den S-Video-Eingang testen. Wird immer noch mehr Spaß machen als meine 20 Jahre alte 55cm-Röhre (die ich ausmustere, weil ich das TV-Programm nicht nutze). Falls mich der DVD-Virus wieder erwischt (auch zum DVD schauen komme ich leider wenig), wäre eh ein halbwegs anständiger Heimkinobeamer eine Überlegung Wert.
Christoph
So. Neues Kabel verlegt - und - funktioniert nicht. Kann es sein, dass ein 20 m langes S-Video-Kabel schon so viel zu lang ist, dass kein ausreichendes Signal mehr beim Beamer ankommt (von der Übertragungsqualität bei solch langen Strecken mal abgesehn)? Oder heißt das, dass das Kabel einen Schuss haben muss?
Bild per Composite ist kein Problem (wieder von der mäßigen Qualität abgesehen). Per kurzem S-Video-Kabel funktioniert es auch.
Christoph
Bild per Composite ist kein Problem (wieder von der mäßigen Qualität abgesehen). Per kurzem S-Video-Kabel funktioniert es auch.
Christoph
- Weyoun
- Veteran
Hi!
An der Kabellänge wird es nicht liegen. Wenn die Signale (die bei S-Video ja analog sind) zu schwach sind, wird man einfach ein gestörtes Bild (viel Rauschen) sehen, aber man wird ein Bild sehen. Und du hast gar kein Bild (reines Schwarz)?
Klappt es nur beim Beamer nicht mit S-Video oder auch beim Röhren-TV nicht?
Bei letzterem wird der DVD-Player wohl kein Signal auf S-Video ausgeben. Dafür musst du wohl nochmal in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Bei ersterem muss am Beamer noch irgend was eingestellt werden, damit er über S-Video die Signale richtig entgegen nimmt.
LG,
Martin
An der Kabellänge wird es nicht liegen. Wenn die Signale (die bei S-Video ja analog sind) zu schwach sind, wird man einfach ein gestörtes Bild (viel Rauschen) sehen, aber man wird ein Bild sehen. Und du hast gar kein Bild (reines Schwarz)?
Klappt es nur beim Beamer nicht mit S-Video oder auch beim Röhren-TV nicht?
Bei letzterem wird der DVD-Player wohl kein Signal auf S-Video ausgeben. Dafür musst du wohl nochmal in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Bei ersterem muss am Beamer noch irgend was eingestellt werden, damit er über S-Video die Signale richtig entgegen nimmt.
LG,
Martin
Reines blau. Der Beamer findet kein Eingangssignal.Weyoun hat geschrieben:Und du hast gar kein Bild (reines Schwarz)?
Habe inzwischen mal Durchgang der Adern überprüft. Scheint alles in Ordnung.
Jedoch habe ich festgestellt, dass bei einem der Stecker einer der Pins deutlich kürzer ist als die anderen. Kann das ein Problem sein?
Jedoch habe ich festgestellt, dass bei einem der Stecker einer der Pins deutlich kürzer ist als die anderen. Kann das ein Problem sein?