Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass ist am falschen Ort...

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

das mit dem Bassproblem ist, auch eine Sache der Raumakustik!

Hast du schon Sinussignale (in disem Fall Frequenzen unter 200Hz) auf deiner Anlage spielen lassen und bist im Raum umhergelaufen?

Ist dein Raum kahl?
THEREALLEIMI
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:39
Wohnort: Hoßkirch

Beitrag von THEREALLEIMI »

Ist bei mir ähnlich in den Raum-Ecken ist der Bass laut und dröhnt (man muss aber schon genau in die Ecke stehen) und in der Mitte des Zimmers ist er in etwa so wie er sein soll.
(Meine Boxen sind übrigens weder entkoppelt noch angewinkelt--> [/url]http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4471.html[url], muss ich das noch nachholen oder reichen die regale??(hab schon vier tempo-Packungen druntergeschoben hab aber nix gemerkt))

mdf
THEREALLEIMI[/url]
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

THEREALLEIMI hat geschrieben:(Meine Boxen sind übrigens weder entkoppelt noch angewinkelt--> muss ich das noch nachholen oder reichen die regale??(hab schon vier tempo-Packungen druntergeschoben hab aber nix gemerkt))
Du hast zwar mit Hilfe der Regale die Boxen "erfolgreich" vom Boden entkoppelt, allerdings hast Du die Boxen an die Regale gekoppelt, Tempo-Packungen ändern nicht viel an dieser Tatsache. Wenn Du die Boxen auf den Regalen belassen willst, solltest Du sie mit Hilfe von Spikes entkoppeln, Schwingungsdämpfer wären in diesem Fall weniger geeignet.

greetings, Keita
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Koala hat geschrieben:Wenn Du die Boxen auf den Regalen belassen willst, solltest Du sie mit Hilfe von Spikes entkoppeln, Schwingungsdämpfer wären in diesem Fall weniger geeignet.
Aber Spikes koppeln doch an und nicht ab! :?:

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Aber Spikes koppeln doch an und nicht ab! :?:
Im Prinzip schon, allerdings läßt diese Argumentation einen entscheidenden Aspekt außer Acht: im Gegensatz zur kraftschlüssigen Kopplung (Gehäuse wird vollflächig mit dem Untergrund verbunden) beruht die Arbeitsweise der Spikes auf der Reduktion der kraftschlüssigen Fläche, da der Erreger nur punktuelle Verbindungen zum Untergrund hat. Durch die Reduktion der Fläche auf das Minimum pflanzt sich die Energie nicht mehr im vollen Umfang fort, die "ungenutzte" Energie sucht sich daher einen Weg mit geringerem Widerstand regt andere Medien an.

greetings, Keita
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Ja, so ähnlich wollte ich das auch sagen. ;-)
Nee Quatsch, so technisch natürlich nicht, aber das Prinzip hatte ich mir tatsächlich so vorgestellt. Es ist eben eine sehr punktuelle Ankopplung, aber trotzdem bleibt es doch eine Ankopplung, oder?

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Es ist eben eine sehr punktuelle Ankopplung, aber trotzdem bleibt es doch eine Ankopplung, oder?
Klar, auf der anderen Seite findet man auch bei Dämpfern eine Ankopplung vor, nur daß diese über ein absorbierendes Medium stattfindet. Wenn jedoch das Medium die einwirkenden Kräfte nicht oder nur unzureichend abbauen kann, ist ein Dämpfer mitunter sogar kontraproduktiv.

greetings, Keita

P.S.: Ich finde Spikes irgendwie "schöner" ;)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
...Durch die Reduktion der Fläche auf das Minimum pflanzt sich die Energie nicht mehr im vollen Umfang fort, die "ungenutzte" Energie sucht sich daher einen Weg mit geringerem Widerstand regt andere Medien an.
ohje, jetzt kommen wieder diese ganzen Thesen :D ...
Der einzige wirkliche Vorteil von Spikes kann eben sein, dass hierbei jegliche Unebenheiten des Bodens ausgeglichen werden koennen und somit evtl. die Box (aber ein Revel hoppelt trotzdem durch die Gegend, da er schlicht und ergreifend zu leicht ist) nicht mehr in bezug auf den Boden vibriert.
Es gibt aber schlicht und ergreifend keine Pauschalloesung, d.h. ob Spikes, Daempfer oder wegen mir auch Antispikes haengt nicht von der einfachen Nennung Teppich auf Steinboden o.ae. ab, sondern von der Gesamtkonstruktion des Bodens/Decke ...
Im Enddeffekt kann ich nur zum Testen raten, was jetzt im Einzelfall die geschicktere Variante ist, wobei "der falsche Bassort" durchaus auch davon abhaengt wo die Box nun tatsaechlich im Raum steht.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

burki hat geschrieben:aber ein Revel hoppelt trotzdem durch die Gegend, da er schlicht und ergreifend zu leicht ist
Natürlich hängt die Effektivität von den einwirkenden Kräften ab, wenn die Vertikalkräfte zu gering und/oder die Horizontalkräfte zu groß sind, hat man ruckzuck eine Tanzbox :) Aber bei einer Box, die rund 18kg wiegt, sehe ich da keine Probleme.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Aber bei einer Box, die rund 18kg wiegt, sehe ich da keine Probleme.
es kommt doch darauf an, welche Kraefte wirklich wirken. Der Revel hat eben wirklich einen Tiefgang und das mit entsprechenden Pegel (wiegt zudem deutlichst mehr als 18 kg).
Wenn man da etwas mehr aufdreht und keine Mamorplatte o.ae. auf dem Sub liegen hat :wink: , dann faengt dieser an "zu nageln" ...
Bei der NuBox 400 sieht das (bzgl. Tiefgang mit entsprechenden Pegel) sicher voellig anders aus, doch koennten trotzdem (deshalb tendiere ich immer dazu die Box nicht "nackt" auf den Boden zu stellen) Resonzen durch eine leicht "wacklige" Aufstellung enstehen, die sich eben fortpflanzen.
Nur halte ich eben von der Theoretisierung nicht so viel, da halt die Rahmenbedingungen voellig unterschiedlich sein koennen, aber das hab ich eh schon geschrieben ...
Gruss
Burkhardt
Antworten