Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
CNeu

Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat

Beitrag von CNeu »

Krypton hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben:Ich fand vom Niveau die umgangsprachliche Formulierung passend.
Gut gelogen ist halb verkauft...

Technik satt kennen die meisten hier schon länger, als du angemeldet bist. Auch gerade den Punkt, dass es möglich ist, einen hinreichend schwachen Röhrenamp bei Überlastung herauszuhören... :D

Hier geht es nun aber wirklich um den leidigen Verstärkerklang (den ich im übrigen gerade deswegen auch nicht bestreite).
Dein Stil, Fakten falsch darzustellen, ist erbärmilch. Technik satt begrenzt die Aussage bzgl. Verstärkerklang nicht auf Röhren-Amps. Das kann jeder nachlesen. Auch das hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p?f=6&t=18

PS: Das Anmeldedatum zu Stützung der eigenen, verdrehten Argumentation zu nutzen :laughing-rolling:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@Carsten: Glückwunsch zum 12. Geburtstag! Es passt grad einfach so gut hier rein...
CNeu

Beitrag von CNeu »

Finch hat geschrieben:Ich habe auch ein paar MP3's mit ~250kbits, bei denen ich mir ab und zu auch einbilde, dass die ein oder andere Stelle "schwammig" klingt, weswegen ich diese Titel meistens meide und mir endlich das Album kaufen sollte :roll:
Vermeintliche Defizite in mp3-Files machen sich nicht "schwammig" bemerkbar. Deine Becken-Beobachtung ist da besser.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:@Carsten: Glückwunsch zum 12. Geburtstag! Es passt grad einfach so gut hier rein...
ICH kann wenigstens schon alleine auf's Klo. :mrgreen:
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

CNeu hat geschrieben:
Finch hat geschrieben:Ich habe auch ein paar MP3's mit ~250kbits, bei denen ich mir ab und zu auch einbilde, dass die ein oder andere Stelle "schwammig" klingt, weswegen ich diese Titel meistens meide und mir endlich das Album kaufen sollte :roll:
Vermeintliche Defizite in mp3-Files machen sich nicht "schwammig" bemerkbar. Deine Becken-Beobachtung ist da besser.
Gut aufgenommene Becken decken gnadenlos alles auf. Wie gesagt konnte ich damit reproduzierbar MP3 320kbit\s von Flac unterscheiden.
Natürlich muss man dabei sehr konzentriert sein und auch einen gewissen Lautstärkepegel haben.
Im Grunde würde mir auch MP3 VBR ~200kbit\s oder so reichen, aber es sind halt doch schon Unterschiede vorhanden und Speicher ist ja eh kein Problem.
Auf meinem Mp3 Player hab ich übrigens alles in Vorbis (OGG) und 128kbit\s. Das ist schon sehr ordentlich.
NUVERO 11
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Da hat's ihn mal erwischt, nun hopst er rum... *Streichelzoo*
CNeu

Beitrag von CNeu »

ecle hat geschrieben:Wie gesagt konnte ich damit reproduzierbar MP3 320kbit\s von Flac unterscheiden.
Respekt. Solche Ohren hätte ich auch gerne.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Vielleicht ist es ja nur nuVero-Besitzern vorbehalten deutliche Klangunterschiede auszumachen.
Wäre fast einleuchtend, daß eine nuBox diese Unterschiede nicht so "herausarbeiten" kann wie eine nuVero.

Ist das so?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
CNeu

Beitrag von CNeu »

baerndorfer hat geschrieben:Vielleicht ist es ja nur nuVero-Besitzern vorbehalten deutliche Klangunterschiede auszumachen.
Wäre fast einleuchtend, daß eine nuBox diese Unterschiede nicht so "herausarbeiten" kann wie eine nuVero.

Ist das so?

Ich habe nv und höre ab 192 keine Unterschiede. Insofern ist deine these widerlegt :wink:

Ich frage mich, wie da überhaupt getestet wird. Ein Titel in unterschiedlichen Formaten/Raten z. B. mit foobar hintereinander abspielen?!? Die Pegel sind alle gleich (ich möchte es bezweifeln)? An welchen Punkten werden die Qualtätsunterschiede festgemacht? Die bereits genannten Becken sind nachvollziehbar. Dinge wie Transparenz, Klarheit, Dynamik usw. sind IMO ab 192 nicht auf das Komprimierungsverfahren zurüchzuführen.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Vielleicht ist es ja nur nuVero-Besitzern vorbehalten deutliche Klangunterschiede auszumachen.
Nö.

Ich sitz ja beim Kopieren vor meinen 311.
Hab den direkten Vergleich von CD zu MP3-Datei.
Der Tip mit dem Wechsel des Encoders war immerhin schon eine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen.

Von daher kann es sein das es eben MP3 Dateien gibt die trotz gleicher theoretischer Bitrate , unterschiedliche klingen.
Die einen näher am Original , die anderen weiter weg.
Um das zu hören bedarf es keiner Nuvero.

Diese Unterschiede beim MP3 Datei basteln , könnte aber auch ein Grund sein (außer der eigenen Ohren und der eigenen Anlage) , weshalb MP3 Dateien so unterschiedlich in der Qualität bewertet werden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

CNeu hat geschrieben:Ich frage mich, wie da überhaupt getestet wird. Ein Titel in unterschiedlichen Formaten/Raten z. B. mit foobar hintereinander abspielen?!? Die Pegel sind alle gleich (ich möchte es bezweifeln)?
:arrow: abx comparator

zum Thema Hören und nuVero: Ich hab die Unterschiede zwischen 320 mp3 und flac auch auf nuWave 125 gehört :mrgreen:
König Ralf I hat geschrieben:Diese Unterschiede beim MP3 Datei basteln , könnte aber auch ein Grund sein (außer der eigenen Ohren und der eigenen Anlage) , weshalb MP3 Dateien so unterschiedlich in der Qualität bewertet werden.
Sehr gut auf den Punkt gebracht! :D
Antworten