Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Höreindrücke NuLine100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Erste Höreindrücke NuLine100

Beitrag von Knut »

Hallo,

gestern sind sie dann also gekommen "meine" NuLine100 - die mein Mitbewohner gleich als erstes mal in den fünften Stock tragen musste...naja als ich dann Abends kam, haben wir sie erstmal aufgestellt und ein bisschen getestet:

Kurz vorweg: Surround (mit Canton Karat 950 DC als Center und Yamaha NS200 als Rears) ist genial. Endlich eine Klangfront vorne und nicht mehr einzelne Boxen. Toll. Aber das war auch zu erwarten und ist damit zweitrangig.

Im Stereobetrieb hat mir der Klang sofort wirklich gut gefallen (Stichwort meines Mitbewohners: "absolut clean"). Ich habe ein paar meiner Lieblingsstücke von Radiohead probegehört und war bei allen total begeistert wie die sich anhören. Ganz neues Hörgefühl - kein Vergleich zu allem was ich bisher gehört habe. Aufgefallen ist auch sofort der absolut trockene tiefreichende Bass, ganz sauber. Bisher konnte ich nichts mit dem Begriff "trockener Bass" anfangen, seit gestern Abend schon. Wir haben dann also alles mögliche (Billy Cobham, Radiohead, Deine Lakaien, Rush, Yes, R.E.M. und mehr) durchgehört und das erste Zwischenfazit war: "(Gefühlt) wirklich gute Boxen".

Danach haben wir die NuLine gegen die Canton (als Paar) antreten lassen. Nachdem wir anfangs das Gefühl hatten, dass kaum ein Unterschied da ist und ziemlich irritiert waren, haben wir dann recht schnell festgestellt, dass die NuLine ein deutlich höheres Auflösungsvermögen haben. Zum Beispiel klingt Brothers in Arms von Dire Straits auf den Canton irgendwie wie ein Klangbrei (meine damit alles kommt sozusagen auf einmal aus der Box) während bei den NuLines einzelne Instrumente auch gegen den Gesang deutlich wahrzunehmen sind. Im Gegenzug haben wir dann eine CD von Yes wo die zusammen mit einem Orchester spielen gehört. Vermutung meines Mitbewohners: bei klassischer Musik könnte gerade diese Auflösung der Instrumente nerven. Überraschung: keinesfalls ist das so. Vielmehr entsteht ein schönes homogenes Klangbild - als ob das Orchester im Wohnzimmer sitzt. Dann mussten wir leider mit Rücksicht auf die Nachbarn aufgeben.

Das Gesamtfazit war: Definitiv sind die NuLine hochwertiger - vor allem haben sie ein besseres Auflösungsvermögen. Aber mein Mitbewohner meint, die Canton seien "härter" (er meint der Gesang bei Brothers in Arms wäre zu dünn und trete in den Hintergrund) was er als angenehmer empfinde (ich tatsächlich genau umgekehrt) - er würde bisher jedenfalls einen Kauf unterstüzten sagt er und ich bin mal gespannt ob weitere Hörsessions am Wochenende vielleicht auch dazu führen, dass er den "weicheren" Sound der NuLine vorzieht.

Ausserdem werde ich wohl in der nächsten Woche noch ein Paar Boxen ausleihen beim Hifi-Laden um die Ecke und nochmal gegen die Testen schliesslich sind die Canton auch eine niedrigere Preisklasse obwohl ich nach gestern adhoc sagen würde, dass mir die Verbesserung den Aufpreis auch wert wäre. Aber ich will da sicher sein!

So, ich entschuldige mich mal dafür, dass die Klangeindrücke wahrscheinlich nicht so recht fachmännisch beschrieben und damit schwer vergleichbar sind. Ich werde mir nach weiteren Hörsessions noch mal mehr Mühe geben es besser und mit Standardvokabular zu beschreiben!

Gruss
-k.

PS: Gibts eigentlich keine Nubis mehr - in meinem Karton waren keine drin :( - dafür aber zwei Bewertungszettel, kann/soll ich die beide ausfüllen, wohl nicht oder?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Knut,

danke für deinen sehr interessanten Bericht.

Gerade mit den Dire Straits ist es meinem Bruder auch so gegangen, dass er zunächst irritiert war von der völlig anderen Stimmwirkung Mark Knopflers, dann aber schnell gemerkt hat, dass es so offensichtlich "richtiger" klingt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Beitrag von Knut »

Noch ein bzw zwei Ergänzungen:

* Die Wertigkeit der Verarbeitung ist wirklich überzeugend. Ich bin ein absoluter Perfektionist in solchen Dingen - und in dieser Hinsicht haben mich die Boxen von A-Z überzeugt.

* Die Spikes hatte ich in Schwarz dazu bestellt weil ich annahm die würden gut konstrastieren mit den silbernen Boxen - tatsächlich sind die aber in einem etwas komischen Lack der auf die Entfernung nicht stört, aber im Vergleich zu der Farbe des Gitters wirken sie sowohl bei näherer Betrachtung etwas "bräunlich" - also ein leicht abweichender Farbton. Das ist schade (so viel zum Thema Perfektionist) - ich hätte auch erwartet, dass die eher schwarz eloxiert sind. Hat da jemand ähnliche Schwierigkeiten oder passen Eure farblich zu den Gittern?

Danke
-k.
twooftwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 22:24

Beitrag von twooftwo »

Glückwunsch !
Wir haben unsere nulines nun seit ziemlich genau 13 Monaten ... wir würden sie nie wieder vermissen möchten.
Alle Dire Straits Alben sind meines Erachtens katastrophal abgemischt - zum Lautsprechervergleich absolut ungeeignet.
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

twooftwo hat geschrieben:Alle Dire Straits Alben sind meines Erachtens katastrophal abgemischt - zum Lautsprechervergleich absolut ungeeignet.
Hm, das möchte ich so mal nicht stehen lassen...
Die "Sultans Of Swing - Best Of" Doppel CD wurde remastered und klingt deutlich besser als 'katastrophal'!

Aber jeder wie er mag...
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
twooftwo
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 22:24

Beitrag von twooftwo »

stv hat geschrieben:
twooftwo hat geschrieben:Alle Dire Straits Alben sind meines Erachtens katastrophal abgemischt - zum Lautsprechervergleich absolut ungeeignet.
Hm, das möchte ich so mal nicht stehen lassen...
Die "Sultans Of Swing - Best Of" Doppel CD wurde remastered und klingt deutlich besser als 'katastrophal'!

Aber jeder wie er mag...
... Danke für den Tip !
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

twooftwo hat geschrieben:Glückwunsch !
Wir haben unsere nulines nun seit ziemlich genau 13 Monaten ... wir würden sie nie wieder vermissen möchten.
Alle Dire Straits Alben sind meines Erachtens katastrophal abgemischt - zum Lautsprechervergleich absolut ungeeignet.
Mmmh, die Brothers in Arms klang auf der 125 eigentlich ganz passabel gut...

Lars
Markus62
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 19:50
Wohnort: Penzberg/Obb.

Beitrag von Markus62 »

Hi,
hat bisher sonst noch niemand mehr Erfahrung mit der nuLine 100 bezüglich klassischer Musik und Oper. Da ich überwiegend Klassik höre, interessiert mich das brennend.
Der bisher beschriebene weiche Klang der Boxen sollte dieser Musik eigentlich zuträglich sein..oder?

Grüsse,
Markus
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

-> Bestellen, anhören.

;-)
Lars
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

nuLine / nuWave, Klassik

Beitrag von jakob.b »

Hallo Markus
Markus62 hat geschrieben:Hi, hat bisher sonst noch niemand mehr Erfahrung mit der nuLine 100 bezüglich klassischer Musik und Oper. Da ich überwiegend Klassik höre, interessiert mich das brennend.
Der bisher beschriebene weiche Klang der Boxen sollte dieser Musik eigentlich zuträglich sein..oder? Grüsse, Markus
Ich habe alle 3 Baureihen in Aalen probegehört und für meinen Geschmack (und den meiner Frau) waren die nuWaves die Boxen mit der genauesten und klarsten Darstellung.
Wir haben mit nuBox400 begonnen, da mir die auf dem Papier ganz gut gefielen. Klang aber eher dumpf und undifferenziert. Dann 580 und anschliessend nuWave85. Die 85er war für unseren Geschmack noch besser in der Auflösung als die 580. Die nuWave10 war dann nochmal deutlich besser, besonders im mittleren und oberen Bereich. Die jeweiligen nuLines waren einen kleinen Tick weniger klar in der Darstellung als die nuWaves.
Wir hatten eine Aufnahme von Bachs Weihnachtsoratorium dabei, Edward Elgars Pomps and Circumstances und noch West Side Story, letztere beide mit Bernstein...

Hatte auch gedacht, der Unterschied Wave / Line sei mehr optischer Art. Für uns war er aber klar herauszuhören.
Fazit: Erstmal Center und Surrounds gekauft, da bislang gar nicht vorhanden bei uns.
Auf neue Standboxen wird noch gespart. Aber jetzt ist schon mal klar, welche es werden.
Schönen Gruss

Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten