Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5er als rear ausreichend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
endurance
Semi
Semi
Has thanked: 2 times

5er als rear ausreichend?

Beitrag von endurance »

Hi

hab die suche schon bemüht... finde aber keine klare Antwort!

Reichen die 5er trotz fehlendem Tiefgang als rears? wenn sie auf Small gestellt sind, übernimmt ab 80Hz (sofern Xover auf 80 gestellt) der Sub eh ihren anteil, oder?

Vom meinem Hörplatz sind sie 1,2m hinter mir und links und rechts in etwa 2-3m weg, bis zur hinteren Wand sind hinter den 5ern dann noch 4 Meter platz, sie hängen aber sozusagen auf den Seitenwänden...

Danke schonmal für die Antworten :)

Sonstiges System falls wichtig: 2x 7er, AW35 und SC-LX85 (Center kommt IRGENDWANN noch eine 7er...)
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
CNeu

Re: 5er als rear ausreichend?

Beitrag von CNeu »

Hi,

reicht. 7er wären besser. Ob dir der Mehrpreis wert ist, kannst nur du entscheiden.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo endurance,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag von T. Bien.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CNeu

Beitrag von CNeu »

g.vogt hat geschrieben:Hallo endurance,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag von T. Bien.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Der Beitrag ist im Kontext zu sehen. Da ist jemand dem Entwickler auf die Füsse getreten und der versucht sein "Baby" wieder ins rechte Licht zu setzen. Die dort dargestellten Stereofähigkeiten kann man für weniger Geld wesentlich besser einkaufen. Die Daseinsberechtigung der 5er liegt einzig in ihrer Bauform und der damit einfachen Möglichkeit der Integration in Wohnräumen.

Was deine Situation angeht:
Wenn du die 5er an die Wand hängst, werden sie alle ortbaren Frequenzen wiedergeben und den Rest der Sub. Passt.
Die 7er wäre homogener zu der Front, die künftig komplett aus 7er bestehen soll.
endurance
Semi
Semi
Has thanked: 2 times

Beitrag von endurance »

links hinter mir wäre es kein problem, die könnte ich auch größer wählen... die links hinten steht sozusagen genau in einen durchgang, da sollte es so klein wie möglich sein -_-

ich glaub ich werd es einfach probieren, wenn es nicht gefällt gehen sie zurück :D
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
CNeu

Beitrag von CNeu »

endurance hat geschrieben:ich glaub ich werd es einfach probieren, wenn es nicht gefällt gehen sie zurück :D
Sehr gute Idee! :wink:
Antworten