für ca. 550-600€AV-Receiver Yamaha RX-V771
Grüße
Ralf
für ca. 550-600€AV-Receiver Yamaha RX-V771
Die Befürchtung wird immer mehr zur Gewissheit ... Meint ihr, ich kann mir wirklich je ein Paar 681er und 122er kommen lassen und dann eines (oder, Gott bewahre, beide, wenn ich den Klang gar nicht mag) davon zurück gehen lassen, ohne daß mir die NSF die nuBrigade auf den Hals hetzt? Ich mach sowas an sich nicht gerne ...musky2304 hat geschrieben:Wenn du dir jetzt die nuBox 681 holst ohne die 122er gehört zu haben, wirst du immer im Gedanken haben ob die nuLine sich nicht doch besser anhört.
Danke für den gutgemeinten Rat aber dazu müsste ich entweder 7 Stunden pro Strecke fahren oder mir 4 Paar LS schicken lassen - beides etwas zuviel des Guten.musky2304 hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde mir die nuLine 102 oder die nuVero 11 mal an hören.
Jo, das kleine Ding freut und ärgert mich gleichzeitig. Wie gesagt war der eigentlich "nur" für Surround gedacht und hat sich jetzt eigentlich als - IMHO - absolut HiFi-tauglich herausgestellt. Wenn ich vorher gewußt hätte, daß man mit einem AV-R heutzutage auskommen kann, hätte ich ein paar Modelle höher zugeschlagen und ev. auch einen größeren Marantz in Betracht gezogen.König Ralf hat geschrieben:Bevor wir wieder bei den großen Nuveros landen gebe ich mal wieder zu bedenken um welchen Motor es sich handelt: Yamaha RX-V771
Ruf sie doch mal an, die nuBrigade. Entweder siehst du dann klarer, welche Frontlautsprecher besser zu dir passen könnten, oder ihr kommt eben genau zu dieser "Selbstversuchslösung mit eingebautem Bandscheibenvorfallsrisiko".fallenguru hat geschrieben:Die Befürchtung wird immer mehr zur Gewissheit ... Meint ihr, ich kann mir wirklich je ein Paar 681er und 122er kommen lassen und dann eines (oder, Gott bewahre, beide, wenn ich den Klang gar nicht mag) davon zurück gehen lassen, ohne daß mir die NSF die nuBrigade auf den Hals hetzt? Ich mach sowas an sich nicht gerne ...musky2304 hat geschrieben:Wenn du dir jetzt die nuBox 681 holst ohne die 122er gehört zu haben, wirst du immer im Gedanken haben ob die nuLine sich nicht doch besser anhört.
OK.Das hört sich etwas anders an.Jetzt werden erstmal die Boxen aufgerüstet, wenn mir dann einmal vorkommt, das reicht nicht, dann kriegen die Fronts eine Endstufe und ein ATM und wenn das einmal nicht mehr reicht, kann ich immer noch einen neuen AV-R kaufen.
Die optische und haptische Verarbeitung wäre vielleicht ein Kriterium, wenn ich das physische Objekt vor mir hätte, da sagen mir die vorhandenen Photos einfach zu wenig. Für meinen Geschmack sind die Kombinationsmöglichkeiten denkbar ungünstig.König Ralf I hat geschrieben:Mal abgesehen von der Klangqualität. Bei den Nulines zahlst du natürlich auch dafür das das Gehäuse in Deutschland hergestellt , komplett zusammengebaut wird und die Verarbeitung , sowie die Oberfläche höherwertig ist , als bei den Nuboxen. Das wird beim Preisvergleich irgendwie gerne vergessen.
Ich hoffe halt, daß der Raum nicht zu klein ist - das Wohnzimmer hat immerhin gut 2,6 m Deckenhöhe und damit, wenn auch über ein paar Ecken, knapp 160 Kubikmeter zusammenhängendes Volumen. Beim Wandabstand sollte sich mit etwas Möbelrücken was machen lassen. Hoff ich.König Ralf I hat geschrieben:Ob du dir mit den großen Standboxen 681/122 einen Gefallen tust...könnte schiefgehen.(wandnahe Boxen-Aufstellung und wandnaher Hörplatz)
Es ist schwierig, Klangunterschiede zu erklären, hat was von stiller Post.fallenguru hat geschrieben:Andererseits finde ich es auch nicht uninteressant, daß hier auf die Frage, wie sich denn zwei von der Größenklasse her vergleichbare Boxen der zwei Serien vom Klang her unterscheiden, doch recht oft als Erstes Aussehen und Verarbeitung ins Treffen geführt werden. (Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, solche Threads gibt's ja mehr.)
Es ist einigermaßen wahrscheinlich, dass du auf die lange Raumausdehnung erheblich mehr Probleme mit stehenden Wellen bekommst.Wie gefällt dir übrigens akustisch die Idee, die LS an die Stirnwand zu stellen und sie quasi der Länge nach spielen zu lassen. 1 m Wandabstand bei den Boxen bring ich so auch nicht zusammen, aber der Hörplatz stünde dann relativ frei im Raum.
König Ralf I hat geschrieben:Jetzt werden erstmal die Boxen aufgerüstet, wenn mir dann einmal vorkommt, das reicht nicht, dann kriegen die Fronts eine Endstufe und ein ATM und wenn das einmal nicht mehr reicht, kann ich immer noch einen neuen AV-R kaufen.
Ob du dir mit den großen Standboxen 681/122 einen Gefallen tust...könnte schiefgehen.(wandnahe Boxen-Aufstellung und wandnaher Hörplatz)
Ein Nuline 102 Set könnte die bessere Lösung sein.(siehe Homepage)
Oder Set aus 3x CS-72 +2 x DS 22 + AW-1000
Grüße
Ralf
Ohne Zweifel. Ich hatte auch eher darauf gehofft, daß jemand beide daheim / probegehört hat(tte) und mir sagen kann, wie deutlich der Unterschied ist. Kann ja von "Wenn nicht alle anderen Bedingungen sehr viel näher an optimal sind, wirst keinen Unterschied hören." über "je nach Musik gefällt mir mal die, mal die besser." und "Nein, ich geb Modell X nicht mehr her, das andere war grauenhaft ... sogar, als der Nachbar den Schlagbohrer nebenbei gequält hat." usw. reichen. Das ist natürlich, je nach Qualität der Ohren, immer noch subjektiv, aber zumindest muß man sich nicht fragen, was damit gemeint ist.Es ist schwierig, Klangunterschiede zu erklären, hat was von stiller Post.
Aua. Schade. Hätte gehofft, da hätte das Zeug mehr Platz sich Meter hinter der Couch auf Nimmerwiedersehen zu verrennen. Ich seh schon, ich werd Raumakustik-Literatur wälzen müssen. Blöd nur, daß die einfache solche immer von 0815 rechteckigen Räumen ausgeht. (Dann brauch ich nur noch ein Messmikro, vielleicht tut's das vom Yamaha ja eh, und eine nette FOSS-Software für die ganzen Diagramme - und dann geht's auf die Jagd, muahahaha ... ähem.)Es ist einigermaßen wahrscheinlich, dass du auf die lange Raumausdehnung erheblich mehr Probleme mit stehenden Wellen bekommst.
Die CS-72 Lösung wäre natürlich schön homogen, dafür kosten die Ständer ein Vermögen und tragen nichts zum Klang bei. Nein, eine Regalbox zu nehmen, wenn man sie ohnehin nur auf Ständer stellen würde, sehe ich irgendwie nicht ganz.Ein Nuline 102 Set könnte die bessere Lösung sein. Oder Set aus 3x CS-72 +2 x DS 22 + AW-1000
Meiner Meinung nach, ist der Unterschied schon deutlich. Die NuLine klingen in meinem Gehör harmonischer und feiner, besonders in den Mitten, die mir persönlich bei den x81er NuBoxen etwas fehlen. Allerdings sind solche Vergleiche immer unheimlich schwierig, da dabei die Aufstellung und die Raumakustik schnell mal mehr ausmachen kann, als die Box selbst. Daher kann man so auch eigentlich nur Tendenzen erkennen.fallenguru hat geschrieben:Ohne Zweifel. Ich hatte auch eher darauf gehofft, daß jemand beide daheim / probegehört hat(tte) und mir sagen kann, wie deutlich der Unterschied ist.
Die Größe eines Raumes hat nicht direkt etwas mit dem Klang zu tun. Hier kann mittels Aufstellung/Raumakustik viel gemacht werden. Beispiele für kleine Hörräume sind: Stevienew's oder auch meiner , in denen hochwertig Musik gehört werden kann.fallenguru hat geschrieben:Empfehlungen?