Hallo zusammen,
ich habe die Feiertage dazu genutzt, um mich etwas mit den bereits verfügbaren Streaming-Diensten zu beschäftigen. Die Idee, für eine feste Gebühr Musik in der "Cloud" zu parken und ständig und von überall darauf zugreifen zu können, finde ich schon sehr reizvoll. Auf die Spitze getrieben wäre das das Ende aller Sorgen um Speicherplatzbeschränkungen, NAS-Konfigurationen, Datensicherungen etc.
Beim Testen bin ich bislang auf Grooveshark, Simfy und Spotify gestoßen und habe mir alle mal angeschaut. Bei Grooveshark bin ich nicht sicher, ob da (entgegen der Beteuerungen der Betreiber) wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Simfy ist de facto eine 1:1 Kopie von Spotify, nur mit etwas weniger ausgereifter Software und leicht schlechterer Streaming-Qualität. Super finde ich bei beiden Diensten, dass es eine Smartphone-App gibt, mit der Premium-Nutzer auch unterwegs Zugriff auf die Musik haben und sogar Tracks offline verfügbar halten können.
Unter dem Strich hat aus meiner Sicht aber Spotify die Nase vorn. Ich denke, dass ich hier als User hängen bleiben werde. Oder kennt jemand von Euch vielleicht noch weitere legale Alternativen, die man sich anschauen sollte?
Grüße
Przemek
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Streaming-Dienste
Streaming-Dienste
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Re: Streaming-Dienste
Grooveshark wurde jetzt auch in die Firmware 2.6.0 des XTreamers eingebaut. Das ist schon ein krasses Feature. Kann man die Musik direkt an der Hifi-Anlage konsumieren ohne einen Finger am PC krumm zu machen.
Wie legal das ist, weiß ich aber (auch) nicht. Die Firmware jedenfalls ist die ganz offizielle FW des XTreamers.
Wie legal das ist, weiß ich aber (auch) nicht. Die Firmware jedenfalls ist die ganz offizielle FW des XTreamers.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
- uniomystica
- Semi
Hab mal dieses Thema ausgegraben, denn ich bin kürzlich auf simfy gestoßen und hab mich da mal umgesehen. Nunmehr bin ich probehalber angemeldet und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Sowohl Auswahl als auch Soundqualität ist - na eben beeindruckend.
Seit ca. 30 Jahren sammle ich Musik und habe so an die 2000 Werke (LP und CD) in den Schränken stehen. Letztens bin ich aber auch auf kommerzielle Downloads "ausgewichen". Warum dann nicht noch einen Schritt weiter gehen, dachte ich, und Streamingdienste testen?
Ehrlich gesagt, ich war fassungslos, was ich da gefunden habe: Sachen z.B., an die ich schon 20 Jahre nicht mehr gedacht habe (aber hier bei mir irgendwo noch zu finden sein müssten ). Wie sich so ein Angebot für die bei simfy ja beteiligte Musikindustrie rechnen kann, ich weiß es nicht.
Nett ist für mich auch, dass ich nun hemmungslos meinen "guilty pleasures" frönen kann, denen ich leider keinen Platz in der Sammlung genehmigen konnte (Sunglasses at Night, you know? ).
Ich denke aber, dass es meine Sammlung eher noch erweitern wird. Das Fun Boy Three doch eine ernstzunehmende Nachfolgetruppe der Specials war, wusste ich vorgestern noch nicht. Und die ersten vier Kunze-Alben mochte ich heimlich auch schon immer ...
Seit ca. 30 Jahren sammle ich Musik und habe so an die 2000 Werke (LP und CD) in den Schränken stehen. Letztens bin ich aber auch auf kommerzielle Downloads "ausgewichen". Warum dann nicht noch einen Schritt weiter gehen, dachte ich, und Streamingdienste testen?
Ehrlich gesagt, ich war fassungslos, was ich da gefunden habe: Sachen z.B., an die ich schon 20 Jahre nicht mehr gedacht habe (aber hier bei mir irgendwo noch zu finden sein müssten ). Wie sich so ein Angebot für die bei simfy ja beteiligte Musikindustrie rechnen kann, ich weiß es nicht.
Nett ist für mich auch, dass ich nun hemmungslos meinen "guilty pleasures" frönen kann, denen ich leider keinen Platz in der Sammlung genehmigen konnte (Sunglasses at Night, you know? ).
Ich denke aber, dass es meine Sammlung eher noch erweitern wird. Das Fun Boy Three doch eine ernstzunehmende Nachfolgetruppe der Specials war, wusste ich vorgestern noch nicht. Und die ersten vier Kunze-Alben mochte ich heimlich auch schon immer ...
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
- uniomystica
- Semi
Kleiner Nachtrag: Auch bei umfangreicher Sammlung kann man hier noch fündig werden: Suede ist z.B. mit der Remaster-Serie vertreten, das letzte Studioalbum (bei mir mit 12 Tracks) hat hier 41 Stücke. Braucht man vielleicht nicht, bekommt man so aber umsonst zu hören.
Noch interessanter für mich: viele Interpreten kommen mit umfangreichem Livematerial daher: Marillion z.B. mit der Official Bootleg Box und zig anderen Sachen. Wenn man nicht gerade Marillion-Fan kann man sich das ja nicht ALLES zulegen.
Im Moment läuft bei mir ein Live-Doppelalbum von Joe Jackson aus 1988. Das kannte ich auch noch nicht.
Bin übrigens kein Agent von simfy gibt sicher auch noch andere Streamingdienste. Kenn ich aber nicht.
Noch interessanter für mich: viele Interpreten kommen mit umfangreichem Livematerial daher: Marillion z.B. mit der Official Bootleg Box und zig anderen Sachen. Wenn man nicht gerade Marillion-Fan kann man sich das ja nicht ALLES zulegen.
Im Moment läuft bei mir ein Live-Doppelalbum von Joe Jackson aus 1988. Das kannte ich auch noch nicht.
Bin übrigens kein Agent von simfy gibt sicher auch noch andere Streamingdienste. Kenn ich aber nicht.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four