Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cinch oder spdif? Denon pma 700

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
ralle18
Newbie
Newbie

Cinch oder spdif? Denon pma 700

Beitrag von ralle18 »

hallo leute,

ich frag mich seit einiger zeit ob die einfache Cinch verbindung pc ->verstärker sinnvoll ist. Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht da er seinen AV Receiver wohl über spdif oder so ähnlich angeschlossen hat.

Nach kurzen suchen bin ich auch auf sogenannte DA wandler gestoßen - das könnte man denn zwischen schließen?

also meine frage, habe ich durch normal klinke, einen hohen qualitätsverlust?
und wenn ja , was ist die beste, GÜNSTIGSTE Lösung für eine Aufwertung der Signalqualität?

mfg
Zuletzt geändert von ralle18 am Mo 17. Okt 2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Cinch oder spdif? Denon pma 700

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

also normalerweise hat man Lautsprecherkabel zwischen dem Verstärker und den Boxen....

Von was für Boxen redest du denn ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ralle18
Newbie
Newbie

Beitrag von ralle18 »

sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt

boxen sind nubox 311
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Um eine mögliche Brummschleife zu vermeiden wäre das optische Kabel natürlich besser. Der Klang wird aber durch einen Wandler, von dem du ja wieder per Cinch rausgehst nicht besser. Überhaupt wird vermutlich die Investition klanglich nur marginale Unterschiede bringen, wenn überhaupt. Eine relativ günstige Möglichkeit wäre es, dir eine externe Soundkarte wie bspw. eine Creative x-fi zu kaufen und von dieser per Spdif in den Receiver zu gehe. Hat dein PC eventuell sogar einen Spdif Ausgang?
Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Mo 17. Okt 2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star

Naja,

das Thema ist so neu nicht.

PC - Verstärker.
Die einen sagen ein externer DA Wandler bringt was.....wenn ja...zu welchen Kosten. ?

Willst du 200€ oder mehr für nen Wandler ausgeben den du dann über USB an deinen Rechner anschließt ? :roll: :wink:

Lies aber einfach mal die vorhandenen Beiträge zu dem identischen Thema und entscheide dann.

Grüße
Ralf
König Ralf I
Star
Star

Eine relativ günstige Möglichkeit wäre es, dir .eine externe Soundkarte wie bspw. eine Creative x-fi zu kaufen und von dieser per Spdif in den Receiver zu gehe.
Hab ich gehabt als ich für meine 311 auch nen PMA 700 hatte.
Klang-Gewinn gegenüber der Onboard-Soundkarte ?

ca. 0%.... :wink:

Grüße
Ralf
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich denke für einen 200 Euro Verstärker lohnt sich die Investition in einen externen DA-Wandler nicht wirklich.

Ich würde eventuell über den Kauf einer dedizierten Soundkarte nachdenken, dort allerdings auch keine Unsummen ausgeben.

edit: Naja wenn Ralf genau die Kombination hatte, kannst du dir das wohl komplett sparen ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
ralle18
Newbie
Newbie

Beitrag von ralle18 »

jo danke, hat sich dann erledigt
Antworten