Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox311 oder nubox381 und Nubox cs 411 center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
arin Fu
Star
Star

Re: Nubox311 oder nubox381 und Nubox cs 411 center

Beitrag von arin Fu »

Da habe ich leider keine Ahnung. Bin noch nicht lange im "Heimkino-Geschäft". Soweit ich mich erinnere habe ich gelesen das ein Sub nicht unbedingt aus der selben Serie wie die NubertLS sein muss. Wie das bei den Rears ist..keine Ahnung. Ich denke Berti wird dir ziemlich bald eine Antwort darauf geben, denn wenn ich mich so durchs Forum klicke, steht sein Name fast in jedem Thema :mrgreen:

@ Berti - Du wirst doch dafür bezahlt oder? :mrgreen:
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Kommt drauf an. Fürs wirklich passable Musikhören muss der Sub weg. Da würde ich auf jeden Fall einen Nubert SW ordern. Bei den Rears kannst du erstmal flexibel sein.
Soll der Sub vorallem das Kino unterstützen, kann man den aber auch erstmal behalten.

Am Ende des Tages bleibt es ein Kompromiss. Am besten werden die 311er auf Stativen frei im Raum klingen, aber wenns nicht geht muss man eben Kompromisse eingehen.

Gruß

aaof

@arin Fu

Warum sind Stands besser für Musik geeignet? Kannst dich gerne bei meiner Kombo eines besseren belehren lassen. Ich zerbrösel die 681 zu Staub. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

:mrgreen: Ich habe mich damals informiert, was ich für ein System kaufen soll. Und bei der Beschreibung erstmal vergessen das ich damit auch zu 50% Musik hören will. Bevor ich das geschrieben habe, wurde mir nicht zu den Standlautsprechern geraten, nachdem bekannt war das ich viel Musik höre, wurde mir zu Standlautsprechern geraten ;)

Und ich würde gerne mal die nuVero 3 hören, oder allgemein einfach mal nuVeros :)

ABER es geht ja hier nicht um den Vergleich von nuVero 3 zu nuBox Standlautspechern :P

Und eine Frage hab ich auch noch: Wie hast du die 311er befestigt?
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
jerrydawn
Newbie
Newbie

Beitrag von jerrydawn »

Danke fuer eure antworten. Ich denke ich werde dann wohl die 311 2x bestellen und den center. Bin echt mal gespannt wie sich das anhoeren wird.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

arin Fu hat geschrieben:Ich denke Berti wird dir ziemlich bald eine Antwort darauf geben, denn wenn ich mich so durchs Forum klicke, steht sein Name fast in jedem Thema :mrgreen:

@ Berti - Du wirst doch dafür bezahlt oder? :mrgreen:
Leider noch nicht, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt :mrgreen: .
arin Fu hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere habe ich gelesen das ein Sub nicht unbedingt aus der selben Serie wie die NubertLS sein muss.
Der Sub muss nicht zwangsläufig aus derselben Serie sein, nichtmal vom selben Hersteller. Allerdings habe ich beim HK-Sub den Zweifel, dass er fürs Musikhören taugt. Ich denke fürs Heimkino dürfte er genügen, wenn er ordentlich Pegel bringt, da es nicht mal schadet, wenn Explosionen etwas unpräziser ausfallen. Bei Musik allerdings ist es besser, entweder einen guten/musikalischen Sub zu nehmen (möglichst zwei) oder aber wie bereits gesagt wurde, Standboxen.
Dennoch ist es wohl am Besten du machst das:
jerrydawn hat geschrieben:Ich denke ich werde dann wohl die 311 2x bestellen und den center. Bin echt mal gespannt wie sich das anhoeren wird.
und probierst aus, wie sich das für dich anhört. Wenn du willst, kannst du ja auch mal einen AW-441 zum Testen dazubestellen.

Grüße
Berti
jerrydawn
Newbie
Newbie

Beitrag von jerrydawn »

kennt ihr euch zufällig mit Onkyo Av receivern (SR 507) aus? Ich finde keine Einstellung ohne den Sub. Theoretisch müsste ich den dann manuell, am Sub selbst, ausschalten.
Wenn ich zum Filme ansehen und zocken den Sub mitlaufen lassen möchte, muss ich ja immer wenn ich dann Musik höre, den Sub ausschalten. Lieber wäre mir aber eine Konfiguration des AV Receivers, mit der ich über den Wiedergabemodi oder der Wahl der Eingangsquelle, den Sub abschalten kann.
jerrydawn
Newbie
Newbie

Beitrag von jerrydawn »

Boxen sind da, aufgebaut und klingen echt verdammt gut. War eine gute investition. Ich habe die trennfrequenz bei 60 hz eingestellt und das system neu mit audyssey eingemessen. Muss ich noch was anderes bei den einstellungen beachten? Der angeschlossene hk sub klingt in ordnung.
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

die untere Frequenz der 311er liegt bei 63Hz (-3db)... Ggf. etwas frueher den Sub einbinden z.B. 65Hz ???
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
jerrydawn
Newbie
Newbie

Beitrag von jerrydawn »

Muss mich korrigieren, der hk sub klingt nur bei net trennfrequenz von 150hz, wenn ich drunter gehe kommt nur noch ein laestiges brummeln. Werd ich mit dem kleinen nubox sub aw 441 da gluecklicher?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

jerrydawn hat geschrieben:Werd ich mit dem kleinen nubox sub aw 441 da gluecklicher?
Ein gewisses Brummeln ist vollkommen normal, da die tiefen Frequenzen halt nicht mehr "richtige Töne" sind. Allerdings wird der Sound mit dem AW-441 definitiv deutlich besser!
Grüße
Berti
Antworten