Moin
@pinglord
...um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen und wie bereits schon mehrfach empfohlen, sage auch ich dir
NIMM SPIKES ! Du hast geschrieben, dass die Boxen angewinkelt einfach auf dem Teppichboden stehen, unter dem gleich der Estrich ist. Optimale Vorraussetzungen für den Einsatz von Spikes. Keine Gegenplatten verwenden, sondern direkt auf den Teppich. Die bohren sich dann in den Estrich -> gut Einstellen, dass nichts wackelt. Die Boxen stehen dann "Bombenfest" und die Bassübertragung aufs Gemäuer ist auf ein Minimum reduziert. Der Klanggewinn wird dich überzeugen (nicht nur im Bass) und die Nachbaren sind verschohnt. Es kommt zwar letzendllich auch noch nicht unbedeutend auf die Bauweise des Gebäudes an, aber bei mir kann ich richtig Banane machen, aber wenn ich vom Wohnzimmer über den Flur ins Treppenhaus gehe (alle Türen natürlich zu - 4m Luftlinie), dann ist "fast" nichts mehr zu hören. Der Bass ist super entkoppelt -> füllt nur das Wohnzimmer, und das gewaltig
bis denn dann,
der Rudi
PS: Was die Schrägstellung angeht, da wirst du entweder drauf verzichten, oder mit unterschiedlichen Spikehöhen experimentieren müssen. Auch eine Steinplatte (Marmor z.Bsp) kann vorne Abhilfe schaffen.