Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

Hallo,
auf der (schwierigen) Suche nach guten Lautsprechern habe ich, nicht nur, im HiFI Forum (die Fa. Nubert war mir bis vor ein paar Tagen noch unbekannt) viel Gutes über die Nubert Lautsprecher gelesen. Ich habe mich jetzt ein wenig hier umgesehen und mein Interesse gilt zwei Lautsprechermodellen - nämlich den nuBox 311 und den nuBox 381. Aufgrund von Platzmangel kann ich keine Standboxen aufstellen; das würde allerdings auch mein Preisgefüge sprengen. Der Preis von 300 und 400 Euro pro LS Paar passt gerade noch in mein Budget.
Bevor ich aber eine Bestellung aufgebe, würde ich gerne wissen, ob mein Stereo Receiver (Denon DRA 335R - 2 x 62 Watt Sinus an 4 Ohm) kompatibel zu den Lautsprechern ist - sprich, nicht unter- oder überdimensioniert ist!? Ich würde ihn nämlich nur schweren Herzens auf ihn verzichten.
Deshalb meine Frage: welche Lautsprecher passen besser zu meinem Receiver?

MfG
Butsche


PS.
Um mir eigenes Klangbild zu verschaffen, müßte ich allerdings die Lautsprecher in meinem Zimmer testen können. Ich hoffe, dass man mir dann nicht "böse" ist, wenn ich die Boxen bei einem eventuellen Nichtgefallen wieder zurückschicken würde. :roll:
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
Butsche hat geschrieben:Deshalb meine Frage: welche Lautsprecher passen besser zu meinem Receiver?
Das hängt letztlich noch von deinem Hörgeschmack, bzw. der gehörten Lautstärke ab. Die 381 hat mehr Wirkungsgrad und wird daher lauter spielen können und auch tiefer. Dahingegen gefällt mir persönlich die 311 klanglich besser, ist aber Geschmackssache.
Mal eine wichtige andere Gegenfrage:
Wie stellst du die Boxen denn auf? Hast du uns da eventuell eine Skizze inkl. Abmessungen?

Grüße
Berti

Edit: Dir ist da keiner böse, dafür ist dieses System ja da!
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Do 20. Okt 2011, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die 381 passen problemlos.
Die Wattangaben einer Box geben an wie hoch man sie belasten "kann"...nicht "muß".

Wenn du deine Box also nicht direkt an eine Wand oder in eine Nische reinquetscht , dann nimm die 381.

Und wenn du noch etwas sinnvolles lesen möchtest:

http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf

Vielleicht klärt das direkt die ein oder andere folgende Frage. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

Hui...die Antworten kamen ja schnell; dankeschön! :D
Ich könnte mit den Boxen und meiner Hörposition ein Dreieck bilden. Die Lautsprecher liegen ca. 2,5 Meter auseinander. Dann wäre aber die linke Box nur ca. 20 Zentimeter von der Wand entfernt. Ich hoffe, dass würde nicht zu großen Klangeinbußen führen? :roll:
Mein Musikspektrum reicht von Rory Gallager über die Dire Strais bis hin zu Klassik und Pop Musik.
Ich muss auch nicht unbedingt sehr laut hören. Wichtiger ist mir ein voller Klang gerade bei niedriger (Zimmer)-Lautstärke.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Butsche hat geschrieben: Dann wäre aber die linke Box nur ca. 20 Zentimeter von der Wand entfernt. Ich hoffe, dass würde nicht zu großen Klangeinbußen führen? :roll:
Versuch lieber, die Boxen da weiter weg zu stellen, so ab 40cm würde es gehen.
Ich würde dann vermutlich wie Ralf die 381 bevorzugen, da sie einfach mehr Tiefgang bietet.
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Versuch lieber, die Boxen da weiter weg zu stellen, so ab 40cm würde es gehen.
[...]Grüße
Berti
Ich würde ja gerne einen größeren Abstand zur Wand nehmen, aber die räumlichen Gegebenheiten lassen dies nicht zu; leider! :?
Scheinbar muss ich nun auf die NuBox Lautsprecher verzichten - zumindest wenn ich in den vollen Klanggenuß kommen will. :(
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Butsche hat geschrieben:Scheinbar muss ich nun auf die NuBox Lautsprecher verzichten - zumindest wenn ich in den vollen Klanggenuß kommen will. :(
So war mein "würde es gehen" nicht gemeint! Ich meinte lediglich, dass ab 40cm Abstand der Klang wirklich top sein wird, ob er es bei weniger Abstand schon ist, weiß ich nicht.
Das Problem hast du übrigens nicht nur mit Nubert-Lautsprechern, sondern mit jedem Lautsprecher.
Probier es doch einfach aus, wie es dir gefällt und schicke es bei nichtgefallen zurück!
Grüße
Berti
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von König Ralf I »

sondern mit jedem Lautsprecher.
Um es noch deutlicher zu machen :

Mit jedem Lautsprecher jeden Herstellers , es sei denn er ist extra für geringen Wandabstand konzipiert.

Und da viele andere Hersteller ihren Bass gern kräftig anheben , gilt da ein größerer Wandabstand noch viel eher... :wink:
Das sind die eher neutral abgestimmten Nubert Lausprecher viel eher an die Wand zu stellen.

Vielleicht gefällt dir der etwas kräftigere Bass mit einer näher an die Wand gestellten Box.
Leider hast du meinen Link noch nicht gelesen.Ich wußte schon wieso ich den direkt plaziert habe.

Meine 311 stehen schräg nach innen geneigt mit der nächsten Kante 12cm von der Wand weg.(siehe Foto)
Hast du auch noch kein einziges Bild der User angeschaut ?
Manchen hier gefällt es ja auch ihre viel größeren Boxen sehr nah an die Wand zu stellen.
Nur optimal entfallten sich die Boxen erst mit größerem Wandabstand.
Das ist aber , wie schon gesagt , allgemein gültig.

Also laß die 381 kommen und teste.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 20. Okt 2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von RalfE »

Je näher die Boxen an den Wänden stehen, desto eher hast du eine Basserhöhung, der auch Richtung "Dröhnen" schlagen kann. Dieses Problem hast du mit jedem Lautsprecher. Es ist nur eine Frage, in wie weit der Hersteller da den Käufer richtig informiert oder die Basserhöhung nicht sogar als "Feature" verkauft...

Mit den nuBoxen hast du jedenfalls dir gute Boxen rausgesucht. Wenn du den Platz hast, nimm die 381er und werde glücklich :)
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:So war mein "würde es gehen" nicht gemeint! Ich meinte lediglich, dass ab 40cm Abstand der Klang wirklich top sein wird, ob er es bei weniger Abstand schon ist, weiß ich nicht.
Das Problem hast du übrigens nicht nur mit Nubert-Lautsprechern, sondern mit jedem Lautsprecher.
Probier es doch einfach aus, wie es dir gefällt und schicke es bei nichtgefallen zurück!
Grüße
Berti
Ach so, hab' schon gedacht, keine 20 cm - keine nuBox! :wink:
Vielleicht sollte ich noch schreiben, mit welchen Lautsprecher ich zur Zeit meine Musik höre und warum ich mich nach anderen Boxen umsehe. Im Einsatz sind 2 Heco Victa 300 Lautsprecher und die klangen, so lange ich keinen Vergleich hatte, für mich persönlich sehr ordentlich. Satte Bässe und klare Höhen. Ich war jedenfalls bis vor Kurzem noch sehr zufrieden mit den Victas. Jetzt habe ich bei einem Freund auf seinen Canton Standlautsprechern Rory Gallaghers "A million Miles away" gehört. Nun ja, was soll ich sagen, der Klang war einfach besser. Die Gitarre kam richtig zur Geltung und auch die Bässe und die Höhen kamen geschmeidiger rüber. Die Victas klingen dagegen sehr "spitz".
Und jetzt hoffe, dass mir die nuBox einen ähnlichen Sound zaubert, wie die 15 Jahre alten Boxen meines Freundes.
Nubert kann doch zaubern; oder? 8)
Antworten