Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
baron-tigger
Semi
Semi

Re: Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?

Beitrag von baron-tigger »

djbergwerk hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben:
Was kann man an dem Plot noch erkennen?
Das du bei ca. 90 u. 300Hz eine kleine Auslöschung hast und bei ca. 40 u. 120Hz eine Überhöhung.
Wie standen denn die Klangregler bei der Messung? Weil Highender jetzt hingehen würden um diese Überhöhungen zu "killen", aber das wollen "wir" ja nicht :lol:
An den Auslöschungen kann man eigentlich nicht viel machen, Laputsprecherposition, Hörpaltzwahl verscheiben usw. jedoch kenne ich da keine technischen Lösungen für. Selbst ein EQ wäre hier nutzlos, weil egal wie laut der Pegel in diesen Bereichen ist, die Auslöschung (wenn Raumakustik-bedingt) trotzdem stattfindet.
Die Auslöschung/-en sind aber auch nicht so tragisch finde ich, denn sie sind auf Achse gesehen, nicht leiser als der Rest des Frequenzgangs!

Den Pegeabfall ab ca. 14kHz ist zu vernachlässigen, das habe ich oft bei CARMA Messungen gesehen. Woran das letzendlich liegt weiß ich selbst nicht.

Wie auch immer, das ist ja nur eine Hobby-Messung! Der grund Charakter der Wiedergabe in deinen Räumlichkeiten lässt sich dennoch gut erkennen, nur schaut man hier eben nicht mit Argus Augen auf jeden kleinen Buckel.
Würde der Pegel zumindest stimmen! So weiß ich nicht ob das Wasserfalldiagramm aussagekräftig genug ist!

Du kannst es ja mal lauter versuchen, aber bitte ohne die Boxen zu zerstören. Langsam ran tasten eben!
Die Klangregler kannste ja mal auf 0 stellen, dann bekommen die auch nicht so viel ab!

Eine anderes Sache:
ich kann mir iwie. nicht vorstellen das die Klangregler des CA als reine Endstufe wirken!
Vll. wissen andere mehr?
Ok - verstehe. WIe schaut denn das Optimum aus?

Gleichmäßig im "hinteren" Bereich ohne "Einbrüche" und nicht zu weit nach vorne?

Würde ein besseres Mikrofon eine zuverlässigere Messung ermöglichen? Z.B ein Behringer ECM 8000 (kostet abholbereit rd. 50 EUR)

Wie meinst du das: "ich kann mir iwie. nicht vorstellen das die Klangregler des CA als reine Endstufe wirken!" ?

Wenn der CA über Festpegel angeschlossen ist und nicht der Modus "direct" am CA gewählt ist, kann ich den Bass verändern wenn ich am Regler drehe.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Optimal ist relativ! Und so schlecht sieht die Messung bei dir nicht aus! Also die "Berge" und "Täler" ziemlich weich in den Übergängen.
Ein bisschen fehlt eventuell im Bereich von 100Hz...

Ein besseres Mikro ist natürlich immer gut, aber ob sich das lohnt???
Zudem ist es mit dem Mikro allein noch nicht getan, ein Mikrofon Verstärker ist auch notwendig.

Ach, der CA ist ja nicht auftrennbar! Ich dachte der hat MainIn´s und so...
Wenn du ja die "normalen" Eingänge nimmst/nehmen muss, dann ist es ja klar das die Klangregelung wirkt.
Zim

Beitrag von Zim »

Na ja, die Messungen sind so nicht wirklich zu gebrauchen, stell mal die Lauststärkeskala auf 5dB Sprünge, da sieht es dann ganz anders aus, nämlich leider katastrophal. Aber das dir Bass fehlt kann ich einfach nicht nachvollziehen, so groß wie die Übehöhung st. Aber Geschmäcker sind verschieden. :wink:
baron-tigger
Semi
Semi

Vettelfan hat geschrieben:Na ja, die Messungen sind so nicht wirklich zu gebrauchen, stell mal die Lauststärkeskala auf 5dB Sprünge, da sieht es dann ganz anders aus, nämlich leider katastrophal. Aber das dir Bass fehlt kann ich einfach nicht nachvollziehen, so groß wie die Übehöhung st. Aber Geschmäcker sind verschieden. :wink:
Aha - werde ich versuchen.

Was genau ist so katastrophal? Der Hall jedenfalls - der ist wegen der Raumgröße und Form aber nur recht schwer in Griff zu bekommen. Ich arbeite aber daran.

Die Aussage zu Bassschwäche muss ich vielleicht insoweit relativieren, als diese eigentlich nur bei geringere Lautstärken auffällt. Für die Carma Messung musste die Lautstärke aber so extrem aufgedreht werden wie ich es normal nie wagen würde. Daher ist der Bassbereich in der Messung vielleicht wieder zu ausgeprägt.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

baron-tigger hat geschrieben:Die Aussage zu Bassschwäche muss ich vielleicht insoweit relativieren, als diese eigentlich nur bei geringere Lautstärken auffällt. Für die Carma Messung musste die Lautstärke aber so extrem aufgedreht werden wie ich es normal nie wagen würde. Daher ist der Bassbereich in der Messung vielleicht wieder zu ausgeprägt.
Belies dich mal zum Thema "Hörphysiologie", dann wird dir klar, dass der Bass immer derselbe ist [bis zur Kompression deiner LS], deine Endolymphe bei niedrigen Pegeln aber nicht sehr stark auf die Haarzellen, die für den Bassbereich zuständig sind, überträgt. Deshalb: Loudness.

Vettelfan hat geschrieben:Aber das dir Bass fehlt kann ich einfach nicht nachvollziehen, so groß wie die Übehöhung st. Aber Geschmäcker sind verschieden. :wink:
Der Messung nach zu urteilen fehlt Kickbass und kein Tiefbass...

p.s.: Dein Wasserfalldiagramm sieht in der Tat grauenvoll aus! So viel Nachhall muss ja bei hohen Lautstärken weh tun :sweat:
Zim

Beitrag von Zim »

Nicht nur das, dann siehst du mal wie groß die Täler wirklich sind...
baron-tigger
Semi
Semi

Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Der schlechten Raumakkustik bin ich mir durchaus bewusst. Alleine für Absorber sind aber schon rd. 600 EUR drauf gegangen. Eigentlich müsste ich die Decke im gesamten Wohnzimmer (an den Wänden ist einfach nichts drin, Vorhänge und Teppiche komme nicht in Fragen) mit Absorbern ausstatten. Was bei 47 qm aber auch nicht so ganz einfach/billig ist.

Habe ich mit "Technik" irgendeine Möglichkeit sinnvoll etwas zu verbessern? So bin ich ja in einem anderen Thema schon darauf gekommen den Verstärker durch einen AVR zu ersetzten weil es da mehr Einstellmöglichkeiten gibt. Gegen den Nachhall hilft mir das aber wohl auch nix.
Zim

Beitrag von Zim »

Gegen Nachhall hilft nur bedämpfen, da du ja auf Bassüberhöhungen stehst sind die ja nicht wirklich das Problem.

Ein paar Fotos vom Hörraum (gesamt/Hörplatz/LS-Position) wären nicht schlecht.
baron-tigger
Semi
Semi

Vettelfan hat geschrieben:Gegen Nachhall hilft nur bedämpfen, da du ja auf Bassüberhöhungen stehst sind die ja nicht wirklich das Problem.

Ein paar Fotos vom Hörraum (gesamt/Hörplatz/LS-Position) wären nicht schlecht.
Siehe hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=25717

Fotos brauche ich nicht unbedingt im Internet...

Keine Teppiche, keine Vorhänge. Parkett, Möbel gem. Plan.

Einzige Möglichkeit ist es wie gesagt die Decke zu bedämpfen. Daher auch meine Bemühungen hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... en#p504287

Es ist aber leider nicht so einfach etwas zu finden. Die Unternehmen, die in Ö Basotect vertreiben, haben sich (vermutlich auch weil eher für gößere Projekte zuständig [Schwimmbäder,..]) leider nicht bei mir gemeldet. Und Gegenstände in 1 x 1 Meter verschickt einfach niemand aus D ohne Spedition (zu entsprechenden Tarifen).
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Deine Bedämpfungspläne möchte ich nicht in Frage stellen, das ist unbedingt zu probieren.

Da dir ja im "Oberbass" was fehlen zu scheint. Hast du schon mal an ein "unpassendes" ATM gedacht? Ich hatte auch mal eine Zeit ein ATM 85 an dern 125ern. Damit bekommt man dann ein "wärmeres" Klangbild, da ja die Anhebung dann schon, wie von dir vermisst, schon früher anfängt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten