Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 311 an abl 311 Muss Aufstellung verändert werden?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Daytona44444
Newbie
Newbie

Nubox 311 an abl 311 Muss Aufstellung verändert werden?

Beitrag von Daytona44444 »

Hallo
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :D
Ich spiele mit den Gedanken mir ein ABL 310 oder ABL 311 gebraucht zu kaufen.(Soll ja Bauchgleich sein)
Jetzt meine Frage, wenn ich die Nuboxen ca 5cm von der Wand nach hinten und Abstand habe kann es sein das durch die Bassöffnung der Bass unangenehm dröhnt durch das ABL?
Oder ist es so das wenn es jetzt nicht dröhnt das es mit ABL auch nicht Dröhnt?
Danke schon mal!

Ps:Aufstellung 90cm stehen die Boxen auseinander,dazwischen mein LCD-TV nach hinten Luft zur Wand 5cm.
Kann leider nicht anders aufstellen alles auf einen Tv Reck!
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubox 311 an abl 311 Muss Aufstellung verändert werden?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

gerade bei dem geringen Wandabstand wird die Gefahr des Drönens durch verschieben des -3dB Punktes nach unten eher größer , denn kleiner.
Ob es aber wirklich anfängt zu dröhnen hängt auch von deinem Raum ab.
So richtige Bassmonster werden die kleinen ja auch mit ABL noch nicht.
Von daher ...
Wie heißt es so schön:

Versuch macht kluch... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Daytona44444
Newbie
Newbie

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

gerade bei dem geringen Wandabstand wird die Gefahr des Drönens durch verschieben des -3dB Punktes nach unten eher größer , denn kleiner.
Ob es aber wirklich anfängt zu dröhnen hängt auch mit deinem Raum ab.
So richtige Bassmonster werden die kleinen ja auch mit ABL noch nicht.
Von daher ...
Wie heißt es so schön:

Versuch macht kluch... :wink:

Grüße
Ralf
ca 70cm Stück Wand dann kommt Tür zur Küche ist aber keine drinne,dann ca 140cm Wand (Wo der TV und die Nuboxen auf Reck stehen) dann Essecke offen 3m Sind mit Küche offener Essecke und dem Waohnzimmer 30m2
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

ca 70cm Stück Wand dann kommt Tür zur Küche ist aber keine drinne,dann ca 140cm Wand (Wo der TV und die Nuboxen auf Reck stehen) dann Essecke offen 3m Sind mit Küche offener Essecke und dem Waohnzimmer 30m2
Tut mir leid.
Ich kann dir nicht sagen was passieren wird.
Vermutlich dröhnt es nicht , aber ins Feuer leg ich meine Hand nicht für diese Aussage.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Daytona44444 hat geschrieben:Oder ist es so das wenn es jetzt nicht dröhnt das es mit ABL auch nicht Dröhnt?
Es ist so, wie Ralf gesagt hat, voraussagen kann man das nur in den wenigen Fällen, wo das Zimmer sehr symmetrisch und die Aufstellung schlecht ist.
Hast du mal eine Skizze? Das würde die Einschätzung vereinfachen. Ich finde aber 5cm klingt stark nach dröhnen, da der Bass direkt reflektiert wird. Du wirst so also zumindest eine Aufdickung im Bassbereich erhalten.
Grüße
Berti
Daytona44444
Newbie
Newbie

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Daytona44444 hat geschrieben:Oder ist es so das wenn es jetzt nicht dröhnt das es mit ABL auch nicht Dröhnt?
Es ist so, wie Ralf gesagt hat, voraussagen kann man das nur in den wenigen Fällen, wo das Zimmer sehr symmetrisch und die Aufstellung schlecht ist.
Hast du mal eine Skizze? Das würde die Einschätzung vereinfachen. Ich finde aber 5cm klingt stark nach dröhnen, da der Bass direkt reflektiert wird. Du wirst so also zumindest eine Aufdickung im Bassbereich erhalten.
Grüße
Berti
Skizze weiss ich nicht wie das hier reingestellt wird :oops:
Also würdest du mir auch vom Abl abraten?
Habe gerade eins an der Hand für ein ABL 310 soll auch für 311 gehen möchte er 100€ haben (Alter 5 Jahre).
Ist der Preis Okay oder doch übertrieben?
Kam doch damals noch 150€ glaube ich oder 189€?
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Daytona44444 hat geschrieben: Oder ist es so das wenn es jetzt nicht dröhnt das es mit ABL auch nicht Dröhnt?
Da hilft nur testen. Bevor du deine Anzeige in den Numarkt gesetzt hast, hättest du auch von der NSF eins kaufen / ausprobieren können :wink: .
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo noch mal,

das wollte ich dir eigentlich gestern schon schreiben. Also wenn du noch umtauchen kannst, dann versuch es doch mit der 381.
Vielleicht bekommst du dann durch das Mehr an Volumen deinen Wünschen näher und bräuchtest evtl. gar kein ABL / ATM.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten