Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox-Set 580-3 in AVF-Bild auf "Platz 7" !

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

He, he...

Hallo,

es ist also passiert. Ein Heiligtum hat Kratzer abbekommen. Eine Welt bricht zusammen. Ich wette, wenn die Kombi auf Platz 1 gewertet wäre und zwar incl. einer "nasalen" Klanghervorhebung, wäre das Meer an Tränen nur noch ein Bächlein.

Vielleicht lag es an der Zusammenstellung der Kombi im Zusammenhang der Aufstellung, des Hörraumes, der Jury, die vermtl. teilweise keine langjährige HiEnd-Hörerfahrung hat und die anderen Nubert Kombinationsmöglichkeiten nicht kennt...

Übrigens, lt. verkaufter Auflage sieht es so aus, dass die AVFB sich am Markt etablieren wird und zwar wohl langfristig (schlimme Zeiten, die da auf Fachzeitschriftenhasser zukommen).

Bei der AVFB ist es so, dass sicherlich viele CB-Leser auch die AVFB lesen werden, da gewohnter Auftritt, Inhalte etc. Auch für Einsteiger ist die AVFB durchaus geeignet und dazu eine DVD (wenn auch sicher nicht in Topqualität) dabei für einen günstigen Preis, der gerade in "Geiz" und "Blöd"-Zeiten gut bei den Lesern ankommt. Und ehrlich, der Spruch: "Glauben Sie nur, was wir getestet haben" hat doch was...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Hi,
stimme mralbundy vollkommen zu. Ärgerlich ist der Test doch nur für Hr. Nubert, da doch die allermeisten Boxen nach
Testergebnissen und nicht nach eigenem Vergleich mehrerer Lautsprecher gekauft werden. Oder fühlt sich jetzt einer hier, der die NuBox 580 hat, nach dem Test persöhnlich beleidigt? Euch haben doch die 580 gefallen und deswegen habt ihr sie doch erworben, oder? Also kann euch der Testbericht egal sein, es sei denn, jetzt kommt doch plötzlich der fade Beigeschmack auf, dass ihr doch noch etwas besseres für euer Geld bekommen hättet. Aber traut ihr dann den Ohren und Empfinden der Tester mehr, als den eigenen? Das wäre allerdings schade!
Gruß pr
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

tja wo soll ich anfagen...

- ich halte nichts von bild-produkten (bild sprach zuerst mit dem toten lautsprecher :lol: ). wenn man mich schon im berufsleben mit einer computerbild anspricht lasse ich solche leute unkommentiert (bis auf einem lachen) einfach stehen, dafür ist mir meine zeit zu schade. ganz zu schweigen wenn jetzt schon solche mitarbeiter im tv auftreten und ihre meinung zum neuesten computervirus kundt tun... naja hier geht es ja um lautsprecher..

- ich besitze ein nubox-set und habe dies natürlich auch verglichen, z.b. mit dem teufel testsieger. da sich der hk-virus im meinem freundeskreis (auch wegen mir) sich immer weiter verbreitet bieten sich immer mehr vergleiche an (dafür habe ich eine demo-dvd gemacht die ich für diese zwecke verwende). fazit alle bestätigen das mein nubox-set ihren ausgewählten boxen überlegen ist (teufel, quadral, magnat).

- witzig finde ich das thema "nasal". ein gelernter tontechniker mit eigenem tonstudio war gerade dieser hinsicht von den 580ern überzeugt, da müsste ich mich ja wundern warum so jemand mit bild-untypischen fachkenntnissen soviele auträge hat :lol:

fazit:

ich bin von meinen boxen überzeugt (für den preis), auf bild lege ich keinen wert und zum thema günstige zeitschrift kann ich nur sagen, was will ich mit einer günstigen zeitung deren inhalt ich nur in frage stellen kann. dann lieber die audiovision mit guten tests, auch wenn ich mir die dicker wünschen würde für den preis.

(es darf nun auch mich geschimpft werden ...)
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Was ist denn in deinen Augen ein guter Test ?

Zitat : dann lieber die audiovision mit guten tests

Ein Test, bei dem dein bevorzugtes Produkt gewinnt? Und woher weißt du, das die Audiovision objektiv ist , bist du selbst in der Redaktion ? Ich kenne auch sehr viele Tontechniker und alle! haben unterschiedliche Soundvorstellungen und die kann man auch auf den gemachten LP, CD. höhren! Du bist mit deinen 580 zufrieden und das ist doch das wichtigste !
Gruß pr
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also irgendwie läuft hier demletzt sehr Vieles auf einen "Glaubenskrieg" hinaus (AVF Bild, NuBoxen, Yamaha, Dipol) !

Bilde ich es mir nur ein, oder ist es hauptsächlich die NuBox Fraktion, die nun die AVF Bild ver :twisted: elt ??
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Beitrag von Shakesnake »

also ich hab wie viele hier auch ein nubert set und das was mich am meisten stört an dem set ist mein Raum :(
WEnn ich mir so den test anschaue kommt es mir vor als hätten sie bei dem tst keinen ausführlichen stereo test durchzogen denn die besseren sets sind für mich in sachen heimkino wirklich besser besonders das teufel hat mich da sehr überzeugt jedoch in stereo ist es weitaus schlechter gewesen im ersten moment klingt es auch besser für mein ungeschultes ohr jedoch nach einem nachmittag vergleichen zwischen dem nubox 380 und dem teufel set war ganz klar nubert vorne.
Für mich klang das teufel set sehr angenehm aber nach längerem hören verflog die begeisterung und es klang langweilig besonders bei Jazz/Blues/Funk war es weit schlechter. im gegensatz bei Pop nervt mich das Nubert set viel schneller das liegt aber wohl an der aufnahme und wird ja oft von Audiophilen bestätigt. Gutes klingt weit besser aber schlechtes klingt auch weit schlechter aber damit kann ich leben wenn mal wieder Til Brönner bei mir im Zimmer steht 8)

Am besten sagt mal Herr Nubert selber wie solche Hörsessions ablaufen.
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Beitrag von Shakesnake »

@Al: Na dann wart mal auf die nächste ausgabe wo deine 125 fertig gemacht werden :lol: :wink:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Ein wenig amüsiert verfolge ich hier seit inzwischen 6 Seiten die Reaktionen der verschiedenen Richtungen. Anhänger der Marke Nubert fühlen sich in ihrer positiven Meinung gekränkt, Schadenfrohe, die schon immer mal ordentlich auf die sonst meist makellos getesteten Lautsprecher wettern wollen, finden nun ungeahnte Unterstützung durch ein "HiFi-Magazin".

Als jemand, der sich beruflich bedingt viel mit Systemen beschäftigt, denke ich, dass ein Testergebnis im Idealfall immer Ausdruck mehrerer Faktoren ist: Eigenschaft der zu testenden Produkte und Art und Durchführung des Tests (inkl. Gewichtung der hierbei erzielten Einzelergebnisse). Bei einem sinnvoll designten Testverfahren spiegeln die Resultate das Qualitätsspektrum der zu testenden Produkte wieder.

Wird ein Produkt als schlecht getestet, dann kann dies entweder an dessen Qualität oder am verwendeten Testverfahren liegen. Dies ist oft schwer objektiv auseinanderzuhalten. Wohl mit der wichtigste Indikator ist die Plausibilität der Resultate. Wenn z. B. das getestete Magnat-Set deutlich vor dem Set von Nubert liegt, dann weist dies auf schwerwiegende Mängel im Versuchsaufbau bzw. der Testmethodik hin. Eine einzige Unplausibilität dieser Schwere macht den gesamten Test fragwürdig, wenn nicht sogar wertlos. Sie zeigt ganz deutlich, dass die Testmethode völlig inkompatibel mit meinen persönlichen Hörpräferenzen ist.

So gesehen sollte es auch keinerlei Grund zum Tumult geben, ich weiß, dass der Test für mich völlig wertlos ist, dadurch wird die Qualität meiner Lautsprecher in keiner Weise verändert, er ist allemal ein Indikator dafür, dass das entsprechende Blättchen seinen Weg in meinen Einkaufskorb nicht finden wird.

Gruß,

Markus.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Shakesnake hat geschrieben:@Al: Na dann wart mal auf die nächste ausgabe wo deine 125 fertig gemacht werden :lol: :wink:
Bei einer Note von 2,3 (für das 580er Set) finde ich nicht, dass man hier von Fertig-Machen reden kann :wink:

Außerdem, würde ich im oben beschriebenen Fall nicht gleich die komplette Zeitung mies reden, sondern höchstens diesen Test.

Beispiel:
ich habe auch noch die Auto-Motor-Sport abonniert - würde aber jetzt nicht das komplette Abo stornieren, nur weil mein Auto mal schlecht wegkommt ...
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

zu bedenken ist, dass nicht alle, die sich "etwas" für Surround interessieren, die Möglichkeit, Zeit, haben, z.B. im Inet sich umfangreich zu informieren und daher auf Zeitschriften zugreifen. Sind alle 500000 AVFB-Käufer Super Dau`s? Alle 20000 Stereoplayer? Alle 42500 HomeVision-Käufer? :wink:

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Antworten