Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Set 50hz oder 80hz trennen (Pioneer 921)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
damidami
gerade reingestolpert

Nubox Set 50hz oder 80hz trennen (Pioneer 921)

Beitrag von damidami »

Hi,

ich habe folgendes Nubox-Set:

- 681 front
- 411 center
- 311 rear
- 991 SW

Dazu den Pioneer 921 AVR. Der Pio kann leider nur für alle Lautsprecher entweder 50hz oder 80 hz (oder höher) und nichts dazwischen. Die 60hz fallen daher weg.
Nun ist meine Frage ob 50hz bei den Lautsprechern für 90% Film ohne hohe Pegel ok ist bzw was ihr empfehlen würdet.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Nubox Set 50hz oder 80hz trennen (Pioneer 921)

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im NuForum :!: :D

Ich sage mal folgendes: 50 Hz UND dann die Einstellung "BOTH" oder wie es bei Pioneer heißt, wenn der Subwoofer unabhängig von der Boxengröße mitspielt.
Wenn du keine SACDs hast, dann wird der Center und die Rears in der Regel eh keinen Ton unter 80 Hz angeboten bekommen, da alle (oder zumindest fast alle) Töne unter 80 Hz automatisch auf dem LFE-Kanal vertreten sind, die der Subwoofer spielt.
Die 50 Hz sind eigentlich nur für Stereo wichtig, damit die 681-Standboxen auch ihr Potential ausschöpfen können.

LG,
Martin
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Nun ist meine Frage ob 50hz bei den Lautsprechern für 90% Film ohne hohe Pegel ok ist bzw was ihr empfehlen würdet.
Bei wieviel Hertz werden die Boxen getrennt , damit die "armen" Boxen nicht kaputt gehen , wenn sie an einem Stereoverstärker angeschlosssen sind ?

:roll:

Vertanden was ich damit sagen will ? :wink:

Und die 681 bitte auf LARGE stellen und damit gar nicht trennen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich habe den damidami so verstanden, dass alle Lautsprecher die GLEICHE Trennfrequenz haben müssen, man also die Front-LS mit der gleichen Frequenz trennen muss wie Center und Rears.
Wenn das nicht stimmt, damidami, dann bitte das Missverständnis aufklären!

LG,
Martin
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Weyoun hat geschrieben:Ich habe den damidami so verstanden, dass alle Lautsprecher die GLEICHE Trennfrequenz haben müssen, man also die Front-LS mit der gleichen Frequenz trennen muss wie Center und Rears.
Wenn das nicht stimmt, damidami, dann bitte das Missverständnis aufklären!

LG,
Martin
Alle Lautsprecher die auf SMALL stehen haben die gleiche Trennfrequenz.

Es müssen aber nicht alle auf SMALL stehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
damidami
gerade reingestolpert

Beitrag von damidami »

- nur die fronts sind auf large, Center und rears sind auf small.
- die Trennfrequenz kann nur für alle boxen gleich eingestellt werden.
Markus_79
Semi
Semi

Beitrag von Markus_79 »

Center auf small halte ich für total falsch. Gerade der 411er macht richtig Druck und auch Bass .Mein Yamaha hat ihn auf large eingemessen und ich bin damit sehr zufrieden.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Der Center kann bis 62 Hz, die Rears bis 68 Hz.
Bei Filmbetrieb wird es keinen Unterschied machen, da in der Regel alles unter 80 Hz eh auf dem LFE-Kanal übertragen wird.
Und bei Stereo sind die 681 sowieso auf "Large" gestellt.
Also lohnt sich die Überlegung, ob bei 50 oder 80 Hz getrennt wird nur, wenn man
1) SACD, DVD-Audio oder CDs mit DTS5.1 Track hört oder man
2) normales Stereo auf 5.1 mit DPL2 oder DPL2X erweitert und somit Center und Rears mit Tönen kleiner 80 Hz versorgt werden.

Oder wie seht ihr das? Gibt es eventuell DVDs oder BluRays, wo außer auf dem LFE-Kanal auch auf anderen Kanäle Tiefbass enthalten ist (außer auf den beiden Front-Kanälen)?

LG,
Martin
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Weyoun hat geschrieben:dann wird der Center und die Rears in der Regel eh keinen Ton unter 80 Hz angeboten bekommen, da alle (oder zumindest fast alle) Töne unter 80 Hz automatisch auf dem LFE-Kanal vertreten sind, die der Subwoofer spielt.
Das stimmt so nicht. Das ist zwar in einigen Fällen so, aber nicht immer. Center und Rears können bis 20 Hz runter belegt sein, ohne im LFE mit vorzukommen --> Das ist bei jeder Tonspur anders und nur abhängig von den Launen des Tontechnikers.
Im LFE liegen dabei dann auch vorallem die Frequenzen die lauter ausgegeben werden sollen. Wenn aber niedrige Frequenzen regulär auf dem Center liegen mit normaler Lautstärke werden die oft gar nicht beigemischt.

Markus_79 hat geschrieben:Center auf small halte ich für total falsch. Gerade der 411er macht richtig Druck und auch Bass .Mein Yamaha hat ihn auf large eingemessen und ich bin damit sehr zufrieden.
In der Regel werden alle Lautsprecher die 80-100Hz packen von den meisten AVR als Large eingemessen.
Wie oben schon beschrieben fehlt dann halt ein gewisser Teil wenn man zu niedrig abtrennt (z.B. 50Hz), bzw durch die 12/24db Flanken eben deutlich leiser dargestellt.
Je nach Raum muss das gar nicht so schlecht sein, da oft im Bereich von 50-60hz eh eine Überhöhung vorliegt. Das muss man aber ausmessen.

Sicherlich bist du damit zufrieden, so selten wie diese Bereich unter 50Hz dann wirklich auf dem Center liegen merkt man das dann auch nicht.
Grade Center und Rears sind über den Film und Musikbetrieb gar nicht zu testen, da einfach zu selten was kommt und man daher das "Fehler" auch nicht merkt.

PS: Über 90'%der Besitzer falsch eingestellter Anlagen sind wahrscheinlich damit zufrieden, sonst hätten sie's ja auch nicht so eingestellt :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten