Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master_Chief_87
Semi
Semi

AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Beitrag von Master_Chief_87 »

Ein herzliches hallo an alle. :D

Vor zwei Wochen hat der AW-991 das letzte Überbleibsel meines Teufel Concept E Magnum PE abgelöst.
Ich war schon ziemlich überrascht wie groß der AW-991 in Natura daherkommt. Auf den Bildern/Fotos wirkt der meist nich so groß. :mrgreen:

Zum Equipment: Der AW-991 hängt - mit einem AM 8033c dazwischen - an einem Onkyo TX-SR508, dieser wiederum ist per KOAX-Kabel an einer X-Fi Xtreme Music (HTPC) angeschlossen.

Einstellungen: Volume-Regler auf 10 Uhr, Frequenz voll aufgedreht, Softclipping off, 20Hz mit Pfropfen, Übernahmefrequenz (AVR): 60Hz

Nun habe ich mal mit einem Wave-Generator (http://www.s-jaekel.de/software/downloa ... on=0.6.0.0) 20Hz auf den AW-991 gegeben und den Pegel am AVR erhöht. Ab Volume 33 fängt der Sub an ein permanentes Geräusch von sich zu geben. Klingt wie so ein "GRRRRRRR"... oder so, weiß gerade nich wie ich's beschreiben soll, vielleicht mach ich dann mal ein Video von.

Jedenfalls ist die Membranauslenkung ab der er anfängt zu verzerren(?) bei etwa 6-7mm. "Gemessen" hab ich das in dem ich 'nen Zollstock kurz vor die sich bewegende Membran gehalten habe. An der "Naht" von der Dustcap kann man das dann sehr gut sehen wie weit die Membran auslenkt.

Der Pegel an sich, den ich dort erreiche ist jetzt auch nicht gerade extrem (14m² Wohnzimmer). Der Fußboden vibriert schon ein wenig, aber so derbe wie das hier und da im Netz zu lesen ist, ist's nun auch wieder nicht. :|

Liegt das dann an der Endstufe des Subs, die einfach zu schwach für das recht große Chassis ist?
Oder ist bei meinem Nubert irgendwas schiefgelaufen bei der Herstellung?
Vielleicht liegt's auch am Onkyo? - Hab schon ab und zu von Leuten gelesen, dass den ihr Sub mit einem neuen AVR viel laststabiler wurde. Wie kann das sein? O_o

Vielleicht kann mir einer (oder mehr) von euch sagen ob das oben beschriebene normal ist oder ihr überprüft das selbst mal mit einem Wave-Generator.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und danke auch schon mal für eure Anteilnahme. :wink:
JFD
Profi
Profi

Re: AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Beitrag von JFD »

Ggf. schlägt die Membran gegen das innenliegende Dämmmaterial.
DoDo
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von DoDo »

eine Membranauslenkung von 6-7mm. Hui, dafür ist der aber gar nicht ausgelegt. Ich tippe darauf, dass du in einem Bassloch sitzt, dein Antimode da also irgendwie nicht richtig arbeitet. Mal ne andere Aufstellung versucht?
20Hz auf 14m² ist eh schwierig
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Bei 20 Hz hat der 991er seine untere Grenzfrequenz. Das heißt hier bringt er nur noch die halbe Leistung gegenüber 22 Hz (glaube zumindest, dass er bis 22 Hz ohne Pegelverlust kann). Wenn du ihn also bei der Frequenz, die quasi das Limit des Subwoofers darstellt, richtig aufdrehst, dann ist es klar, dass der Sub dabei an seine Grenze kommt.

Man muss auch beachten, dass das menschliche Gehör bei so tiefen Frequenzen, im vergleich zu dem rein gehörmäßig wahrgenommenen Bass oberhalb von 30 Hz, schon wesentlich mehr Pegel braucht um einen gleichen Lautstärkeeindruck zu erreichen. Die Frequenzen bei denen es ordentlich scheppert sind aber meiner Meinung nach eher 22-26 Hz. Teste dochmal diese Frequenzen mit Sinustönen und wage dich hier langsam an das maximal Mögliche heran und du wirst erstaunt sein, welchen Druck der 991er hier liefern kann, sofern es dein Raum denn zulässt.

Die Membranauslenkung sollte aber eigentlich bei 20 Hz und Verzerrungsfall weit größer ausfallen als die von dir beschriebenen 6-7 mm, eher schon deutlich sichtbar im Bereich des maximalen Peak-Peak Hubs von 3,5cm!

Gruß Biber
Subwoofer sind Rudeltiere!
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

DoDo hat geschrieben:eine Membranauslenkung von 6-7mm. Hui, dafür ist der aber gar nicht ausgelegt. Ich tippe darauf, dass du in einem Bassloch sitzt, dein Antimode da also irgendwie nicht richtig arbeitet. Mal ne andere Aufstellung versucht?
20Hz auf 14m² ist eh schwierig
Der ist sogar auf max 35 mm ausgelegt, daran wird es nicht liegen. Anwenderfehler oder defekt. Sollte mal diesen Wave generator weg lassen, und stattdessen Musik hören.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Master_Chief_87
Semi
Semi

Oha... ist ja schon richtig was los hier. :D
Danke nochmal für die Antworten.

:arrow: ich hatte mich im letzten Post etwas verschrieben, der maximal mögliche Pegel liegt bei Vol 34, ab 35 kommt dieses Geräusch.

Also dass der AW-991 für 6-7 mm nicht ausgelegt sein soll kann ich mir nich vorstellen. Wenn's so ist, dann ist die Beschreibung auf der Hompage ja ziemlich geschönt. Außerdem macht der sobald ich den Stopfen wärend dem 20Hz Ton entferne ziemlich lange Hübe. Auch der maximal mögliche Pegel steigt dadurch immens, es ist mir dabei kaum noch möglich den Nubert an's Clippen zu bringen, ohne dass ich mir Gedanken um meine Wohnungseinrichtung mache. 8O Leider ist dann der Bass nicht mehr so knackig wie mit stopfen und dröhnt auch irgendwie mehr.
Außerdem soll man ja auch den Stopfen reinstecken wenn man den 20Hz Modus benutzt und den nicht draußen lassen.

Hifi-Biber liegt schon mal ziemlich richtig was die Frequenzen angeht. ZBsp. fängt bei mir die Tür bei 23Hz (Vol. 32) an zu rattern (ist jetz aber auch nicht so extrem wie man es bei dem großen Sub denken würde).
Dafür kommt dieses GRRR-Geräusch schon bei Vol. 33, auch bei 24, 25, 26 Hz usw. kommt das geräusch etwas früher - das wird aber vermutlich am realen Pegel liegen der bei 21 Hz von Natur aus höher ist als bei 20 Hz (-3dB Punkt).
Dennoch war (bin) ich der Meinung, dass die Auslenkung und damit auch der Pegel stärker sein sollte.

Übrigens Vol. Max liegt bei 80. Wenn ich Filme schaue hab ich meist 30-40 Vol. drinne, je nach Lautstärke der Tonspur.

Hier nun erstmal das Video von mir:
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi Master,
der ist auch nicht für 6-7mm. ausgelegt sondern für 35!! mm(das sind 3,5 cm.) 8O . 6-7 mm., dürften schon die Mitteltöner einer Vero machen.
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Master_Chief_87
Semi
Semi

stan libuda hat geschrieben:Hi Master,
der ist auch nicht für 6-7mm. ausgelegt sondern für 35!! mm(das sind 3,5 cm.) 8O . 6-7 mm., dürften schon die Mitteltöner einer Vero machen.
Eben, das macht mich ja stutzig an der ganzen Sache, dass der schon bei 7mm nicht mehr kann aber 3cm packen soll. :?
Und was ich noch viel weniger verstehe, wieso die Sache mit entferntem Stopfen ganz anders aussieht. Da macht der Hübe, wie auch Pegel, dass einem fast Angst und Bange wird.

Was meine Raumakustik angeht, so ist die zur Zeit so gut wie es die Umstände zulassen. Der Sub steht links von der Couch, etwa 1m von der vorderen Wand entfernt auf einer 6cm hohen Holzplatte und wird von einem AM 8033 unterstützt. So sind die Raummoden gut im Griff. Gegen das Bassloch in der Mitte kann mir nur ein zweiter AW-991 helfen (der auch irgendwann kommen wird). Die Couch befindet sich zum Glück etwas hinter der Raummitte, so ist das Bassloch nicht ganz so extrem, aber (leider) doch wahrnehmbar.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Tritt das Problem auch ohne Antimode in der Kette auf?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

1. Antimod ab
2. Anderen Sub Ausgang am AVR nehmen und wenn möglich anderes Kabel
3. Besten Standplatz bestimmen
4. Neu einmessen und das vernünftig
5. Anderen Tongenerator verwenden

Und immer dran denken: in 4 von 5 Fällen sitzt der Defekt hinter der Fernbedienung oder vor dem Subwoofereingang! :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten