Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipol nuBox DS-301 oder Direktstrahler nuBox 101 / 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
dkimler2011
gerade reingestolpert

Dipol nuBox DS-301 oder Direktstrahler nuBox 101 / 311

Beitrag von dkimler2011 »

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei mich für ein Paar Rearspeaker zu entscheiden, um mein 5.1 System fertig zustellen. Die Hauptfrage die sich mir stellen ist ob ich Direktstrahler verwendet soll oder Dipollautpsprecher. Die Rearspeaker sollen überwiegen bei Filmen zum Einsatz kommen. Wenn Musik abgespielt wird wollte ich das wie bisher über die Frontlautsprecher laufen lassen.

Aktuelle besteht mein System aus folgenden Komponenten:

Frontlautsprecher: 2 x Nubert nuBox 481
Center: 1 x Nubert nuBox CS-411
Subwoofer: 1 x Nubert AW880Se

Der Raum in dem ich das System betreibe, hat eine Breite von 3,5m sowie eine Länge von 4,2m. Weiter unten im Bild findet ihr mehr Details zum Raum. Der Abstand der Seitenwände beträgt zum Hörbereich ca. 1m sowie beträgt der Abstand zur hinteren Wand weniger als 0,5m. Erschwerend ist, dass ich eine Dachschräge hinter der Couch habe.

Bild

In der Auswahl stehen der Dipol-Rearspeaker nuBox DS-301 als auch die Direktstrahler nuBox 311 oder nuBox 101 (Wenn Platz ist werden die 311er genommen).

Ich hatte mal gelesen, dass für die Direktstrahler mindest ein Abstand von 1,5-2m zum Hörbereich gegeben sein muss. Aus der Sicht wären die Direktstrahler dann eher ungeeignet sein.

Weiterhin kann es vorkommen, dass 2-3 Personen auf der Couch sitzen und dadurch die Direktstrahler nicht direkt strahlen können. Soweit ich es richtig verstanden habe wird bei den Dipolen und diffuses nicht ortbares Umgehungsgeräusch erzeugt. In dem Fall stört es nicht, dass jede Person nicht direkt angestrahlt wird.

Laut Nubert wird empfohlen die Boxenmitte der Dipollautsprecher in Höhe 1,3 bis 1,5 zu platzieren. Dies würde trotz der Dachschräge auch passen.

Meine Frage ich ist nun, ob ich bei der Auswahl noch wichtige Kriterien nicht berücksichtigt habe.

Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß Denis
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Dipol nuBox DS-301 oder Direktstrahler nuBox 101 / 311

Beitrag von JensII »

HAllo!

Aufgrund der Abstände und Sitzposition würde ich die Dipole nutzen!
Wie du das selber auch "erkannt" hast.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten