Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompaktanlage (mit Kabelradio) gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Der TD
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:41

Kompaktanlage (mit Kabelradio) gesucht

Beitrag von Der TD »

Liebe HiFi-Gemeinde,

leider hat unsere kleine Kompaktanlage in der Küche nach vielen Jahren treuer Unterhaltung den Geist aufgegeben.

Ich befinde mich also derzeit auf der Suche nach einer neuen Kompaktanlage. Da wir in der Küche oft Radio hören, besteht meine wichtigste Anforderung darin, einen zeitgemäßen und einigermaßen zukunftssicheren Radio-Empfang zu haben. Derzeit nutzen wir (analoges) Kabelradio.

Nun habe ich schon etwas gesucht - ich finde überhaupt keine Kompaktanlagen mehr mit eingebautem analog-Kabelradio-Tuner. Gibt's das denn überhaupt nicht mehr?

Ich wäre also sehr für Hinweise und Empfehlungen dankbar.
MP3s abspielen, USB/iPod, DLNA/WLAN usw. ist sicher nett, aber nachrangig. Als Budget-Limit hatte ich jetzt bis zu 250 EUR im Auge - es ist ja "nur" die Anlage in der Küche.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kompaktanlage (mit Kabelradio) gesucht

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Wenn du bereits einen AVR mit Zone-2-Möglichkeit hast, kannst du die einfach Lautsprecherkabel in die Küche führen und dort unabhanängig vom Wohgnzimmer Musik hören. Als vernünftige Lautsprecher gibt es die NuBox 101 oder 311 im Paar für 258 bzw. 278 €
2) Es gibt doch genügend "Küchenradios" mit Antenne zum rausziehen (inkl. MP3, viele haben bereits WLAN, um Internet-Sender streamen zu können). Da gibt es preislich zwischen 50 und 500 € alles (teilweise auch schon mit DAB+ Tuner). Bereits ein 100 € Modell hat alles was du willst (analoger Tuner, 50 cm Teleskopantenne, USB-Anschluss für MP3 und einigermaßen vernünftige Stereolautsprecher, die für die Küche reichen). Dann einfach für 10 € einen "Krokodil-Adapter" kaufen (auf der einen seite Koaxialanschluss für den Kabelanschluss und auf der anderen Seite eine Metallklemme, auch Krokodilklemme genannt, die man an die Teleskopantenne anklemmnt und schon kann man alle Sender, die im Kabelnetz analog zu finden sind auch hören.

LG,
Martin
Antworten