Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Seltsames Phänomen (Klang abhängig von Temperatur?)
-
- gerade reingestolpert
Seltsames Phänomen (Klang abhängig von Temperatur?)
Hallo, alle zusammen.
Ich weiss nicht, ob es nur bei mir so ist, oder bei anderen auch.
folgendes Phänomen: Wenn ich morgens ins Wohnzimmer gehe und Musik anmache, kommt es mir vor, als wenn die Lautsprecher irgendwie dünner klingen. Morgens im Wohnzimmer ist ca. eine Temperatur von 15 - 16°C im Zimmer. Gut, die Musik klingt dünn. Sobald im Wohnzimmer eine Temperatur vo ca. 20°C sind, klingt alles wieder ganz normal, so wie ich es von meinen Nubert Lautsprechern gewohnt bin.
Dieses Problem habe ich aber nur mit den NuWave 35. Damals, wo ich noch die 310 als Frontspeaker hatte, war es nicht so. Leider bin ich nicht der Physiker unter den Menschen hier.
Ist es normal, dass Lautsprecher bei geringer Raumtemperatur anders klingen als bei höherer Temperatur?
Oder liegt es doch an meinem Ohren?
Hat jemand hier schon mal das Selbe festgestellt?
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?
MFG
Matze
Ich weiss nicht, ob es nur bei mir so ist, oder bei anderen auch.
folgendes Phänomen: Wenn ich morgens ins Wohnzimmer gehe und Musik anmache, kommt es mir vor, als wenn die Lautsprecher irgendwie dünner klingen. Morgens im Wohnzimmer ist ca. eine Temperatur von 15 - 16°C im Zimmer. Gut, die Musik klingt dünn. Sobald im Wohnzimmer eine Temperatur vo ca. 20°C sind, klingt alles wieder ganz normal, so wie ich es von meinen Nubert Lautsprechern gewohnt bin.
Dieses Problem habe ich aber nur mit den NuWave 35. Damals, wo ich noch die 310 als Frontspeaker hatte, war es nicht so. Leider bin ich nicht der Physiker unter den Menschen hier.
Ist es normal, dass Lautsprecher bei geringer Raumtemperatur anders klingen als bei höherer Temperatur?
Oder liegt es doch an meinem Ohren?
Hat jemand hier schon mal das Selbe festgestellt?
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?
MFG
Matze
NuBox 310
NuWave 35
H/K AVR 507 LE
H/K DVD 506 LE
NuWave 35
H/K AVR 507 LE
H/K DVD 506 LE
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Diese Temperaturunterschiede sollten sich nicht auswirken.
Ich vermute eher:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3764
Gruss
Jochen
Ich vermute eher:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3764
Gruss
Jochen
- Master J
- Star
Ich hab' ehrlich gesagt noch nie morgens Musik gehört (ausser beim Campen ~vamos a la playa~ *).
Kann mir aber gut vorstellen, dass ich als Morgenmuffel keinen grossen Spass daran hätte.
Gruss
Jochen
* http://www.jochenseeger.de/schotter/kangoo_voll.jpg
Kann mir aber gut vorstellen, dass ich als Morgenmuffel keinen grossen Spass daran hätte.
Gruss
Jochen
* http://www.jochenseeger.de/schotter/kangoo_voll.jpg
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Jochen,
es gibt nichts Besseres (für mich)! Was Passendes zur Stimmung, fröhlich bei guter Laune, versöhnend bei morgendlichem Weltschmerz; dann auf`s Rad geschwungen, durch den Park zur Arbeit sausen und die Nachtigallen schlagen hören - so ist das Leben zu ertragen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es gibt nichts Besseres (für mich)! Was Passendes zur Stimmung, fröhlich bei guter Laune, versöhnend bei morgendlichem Weltschmerz; dann auf`s Rad geschwungen, durch den Park zur Arbeit sausen und die Nachtigallen schlagen hören - so ist das Leben zu ertragen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- 'SuperSonic'
- Profi
Mir geht das genauso. Morgens Musik zu hören ist einfach nur klasse. Es ist dann oft so, dass ich so gute Laune trotz Müdigkeit bekomme, dass ich am liebste gleich was unternehmen will, aber sobald ich einen Schritt in die Schule mache ist sie wieder weg, die Stimmung.
Mir geht das genauso. Morgens Musik zu hören ist einfach nur klasse. Es ist dann oft so, dass ich so gute Laune trotz Müdigkeit bekomme, dass ich am liebste gleich was unternehmen will, aber sobald ich einen Schritt in die Schule mache ist sie wieder weg, die Stimmung.
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."
2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
- Master J
- Star
Nene, da würde ich wahrscheinlich mitten im Stereo-Dreieck wieder einschlafen oder mich über den Krach aufregen.
"I like it quiet in the morning", um es mit dem "Transporter" zu sagen.
Übrigens, kennt ihr das?
Wenn ich mit Kopfhörern durch die City latsche, komme ich mir irgendwie hilflos/orientierungslos vor.
Muss mal die Augen zumachen und mit den Ohren sehen - Blinde können das ja auch.
Gruss
Jochen
"I like it quiet in the morning", um es mit dem "Transporter" zu sagen.
Übrigens, kennt ihr das?
Wenn ich mit Kopfhörern durch die City latsche, komme ich mir irgendwie hilflos/orientierungslos vor.
Muss mal die Augen zumachen und mit den Ohren sehen - Blinde können das ja auch.
Gruss
Jochen
-
- Star
- Been thanked: 1 time
hi MasterÜbrigens, kennt ihr das?
Das hat etwas mit Gewöhnung zu tun. Wenn du, seit du auf der Welt bist, in die Stadt gehst und Musik aus den Kopfhörern hörst, bist du daran gewöhnt. Aber wenn du seit deiner Geburt ohne Musik im Ohr in die Stadt gehst, hast du dich an die Umgebungsgeräusche gewöhnt. Wenn auf einmal die Geräusche nicht mehr hörst; sondern nur noch Musik, kommen zwei für dein Gehirn unterschiedliche Informationen zusammen und du wirst desorientiert.
Ausserdem orientiert sich der Mensch auch mit den Ohren.
-
- gerade reingestolpert
Hallo, der Gedanke ist nicht schlecht, aber ich brauche hier keine Rücksicht auf Nachbarn oder schlafende Familienangehörige nehmen. Unser Zwerg ist meistens vor uns auf den Beinen und Nachbarn? Die nächsten sind 500m weit entfernt.g.vogt hat geschrieben:bei dem von dir beobachten Phänomen kommt mir der spontane Gedanke: Kann es sein, dass du morgens mit Rücksicht auf die noch schlafenden Nachbarn oder Familienangehörigen leiser stellst (Stichwort Loudness)?
NuBox 310
NuWave 35
H/K AVR 507 LE
H/K DVD 506 LE
NuWave 35
H/K AVR 507 LE
H/K DVD 506 LE