Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
JFD
Profi
Profi

Re: AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Beitrag von JFD »

StefanB hat geschrieben:Diese Art von Ton/Tönen entsteht durch eine digitale Übersteuerung.
Clipping ist aber kein digitales Phänomen.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Diese Art von Ton/Tönen entsteht durch eine digitale Übersteuerung.
Dann müsste das Rattern aber tiefpassgefiltert sein, was es offensichtlich nicht ist. Vielleicht defekte Endstufe.

Teste mal folgendes: Lautstärke am AVR knapp unter die Kratzgrenze, dann Pegelsteller am Sub aufdrehen. Wenn es dann wieder kratzt, stimmt etwas mit dem Sub nicht.

Grüße,

Zweck
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

So... da bin ich wieder. :D

Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich dieses Geräusch noch nicht bei Filmen hatte. Dort merke ich nur eine Art Flattern wenn der Sub es nicht mehr packt. ZBsp. bei Krieg der Welten, in der Szene wo sich der Alien-Walker aus dem Erdboden drückt.

Hab heute nochmal neu eingemessen (per AM) und dabei mal das Mikro nach oben, statt nach vorne zeigen lassen. Keine Ahnung ob das was bringt. Musste aber eh neu einmessen, da ich den Sub ein klein wenig verschoben habe.
Hab mir danach mal in aller "Ruhe" Transformers 3 (gestern bei mir eingetroffen) reingezogen. Wahnsinn!... Der Sound! Absolut krass. Das haben die wirklich gut hinbekommen. Ich hatte auch wunderbare Bassattacken hier in der Bude. War echt ein tolles Erlebnis.
Lag auch eventuell daran, dass ich diese ganze Geschichte mit den Wave-Generatoren einfach mal aus meinen Gedanken rausnahm.
Hab nach dem Film noch ein bischen Goa in die Playlist reingehauen und nochmal richtig Stoff gegeben. Da ist mir das auch nochmal aufgefallen, dass der AW-991 schon ziemlich kräftig ist. Nur macht sich dies bei dem Wave-Generator irgendwie nicht so deutlich.

Ihr glaubt garnich wie belastend das ist. Da ist man erst voll zu frieden, dann kommen erhebliche Zweifel und dann scheint aber doch wieder alles in Butter zu sein, usw. usf. Das kann einen ziemlich durcheinander bringen.

Jedenfalls mach ich mir trotzdem etwas sorgen um meinen Nubert. Vielleicht ist ja wirklich irgendwas nicht in Ordnung - obwohl ich heute bei Transformers 3 nichts vermisst habe.
Zweck0r hat geschrieben: Teste mal folgendes: Lautstärke am AVR knapp unter die Kratzgrenze, dann Pegelsteller am Sub aufdrehen. Wenn es dann wieder kratzt, stimmt etwas mit dem Sub nicht.
Jepp, hatte ich schon vor Tagen, wie auch gerade eben nochmal probiert. Da tritt das selbe Geräusch auf. :cry:
Hifi-Biber hat geschrieben:Hast du mal probiert die Softclipping-Schaltung zu aktivieren? Dieses Knattern sollte dann eigentlich entweder wesentlich sanfter einsetzten oder möglicherweise garnicht auftreten!
Wenn ich bei dem 20Hz Ton Softclipping einschalte, dann kann ich die Lautstärke sehr viel höher drehen und dieses komische Geräusch bleibt aus bzw. ist das nur gaaaaaaanz schwach im Hintergrund zu hören. Dafür verändert sich aber der Bass an sich. Das klingt dann so als würde der Sub zu den 20Hz noch 50Hz bei etwa 70% Pegel dazumischen.
Ist leider etwas schwer zu beschreiben.
Bei Filmen hab ich mich noch nicht so richtig mit der Softclippingschaltung auseinandergesetzt.

Was mich aber sehr verwundert, dass der AW-991 ohne den Stopfen viel mehr Hub und Pegel bei 20Hz schafft. Sollte das denn nicht eher umgekehrt sein?
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Master_Chief_87 hat geschrieben: Was mich aber sehr verwundert, dass der AW-991 ohne den Stopfen viel mehr Hub und Pegel bei 20Hz schafft. Sollte das denn nicht eher umgekehrt sein?
Nein. Die Anleitung hast du aber gelesen?
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

So richtig habe ich die nicht gelesen. Ich wusste ja schon vorher wie die zwei Betriebsmodi des AW-991 zu bewerkstelligen sind.

20Hz = Stopfen rein, Schalter auf 20Hz
30Hz = Stopfen raus, Schalter auf 30Hz
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Master_Chief_87 hat geschrieben:Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich dieses Geräusch noch nicht bei Filmen hatte. Dort merke ich nur eine Art Flattern wenn der Sub es nicht mehr packt. ZBsp. bei Krieg der Welten, in der Szene wo sich der Alien-Walker aus dem Erdboden drückt.
Wenn du auf die eine Art ( Film ) zuspielst und der Sub nicht ansatzweise Schwächen zeigt sondern brachial drückt, und bei der anderen Art Zuspielung weit unterhalb einer zu erwartenden Leistungsgrenze anfängt zu knattern : Wo liegt dann das Problem ? Und wo nicht ?
Master_Chief_87 hat geschrieben:Wenn ich bei dem 20Hz Ton Softclipping einschalte, dann kann ich die Lautstärke sehr viel höher drehen und dieses komische Geräusch bleibt aus bzw. ist das nur gaaaaaaanz schwach im Hintergrund zu hören. Dafür verändert sich aber der Bass an sich. Das klingt dann so als würde der Sub zu den 20Hz noch 50Hz bei etwa 70% Pegel dazumischen.
Du spekulierst mit den 50Hz auf etwas, das ab einer bestimmten Last(grenze) anfängt und systematisch durchschlägt, im Netzteil etwa, Kondenser o.ä..

Hmmm. Dann sollte die Lauststärke, bei der das Problem auftritt, stets ähnlich sein und nicht so weit variieren wie beschrieben. Das spricht halt dagegen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 24. Okt 2011, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

JFD hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Diese Art von Ton/Tönen entsteht durch eine digitale Übersteuerung.
Das, was in dem Link zu hören ist, sind Verzerrungen, welche typisch nach Digital-Problem klingen. Das sage ich, weil ich weiß, wie sich sowas anhört, Gerald ebenso.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

StefanB hat geschrieben:
JFD hat geschrieben:
Das, was in dem Link zu hören ist, sind Verzerrungen, welche typisch nach Digital-Problem klingen. Das sage ich, weil ich weiß, wie sich sowas anhört, Gerald ebenso.

Stefan
Gut, aber nur weil etwas clippt muss es nicht automatisch ein digitales Problem sein, nur weil ein digitales Signal auch clippen kann. Im Video wird die Lautstärke auch nur analog erhöht (zu diesem Zeitspunkt ist das Ganze auch nicht mehr analog entclippbar).
Hifi-Spoiler
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifi-Spoiler »

Hi,

Keine Sorge, mit deinem Subwoofer ist alles in Ordnung. Das Problem liegt beim AVR. Dieser übersteuert ab einem gewissen Pegel den Sub-Ausgang. Lässt sich bei mir ebenso reproduzieren. Stellst du den Sub-out um 3 dB zurück, kannst du den Regler um 3 Stufen höher stellen, bis das Rattern wieder auftritt.

Abhilfe schafft hier nur die Erhöhung des Pegelreglers am Subwoofer.

Hier habe ich das auch nochmal etwas genauer erklärt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=29143
schrumpfi
gerade reingestolpert

Beitrag von schrumpfi »

Hi, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Nubox 681. Da hat der Mitteltöner einer der beiden Ls ab einem gewissen Pegel angefangen zu "klackern". Hörte sich so ähnlich an, wie bei dir! Habe dann einen neuen Lautsprecher bekommen und den defekten?! zurückgeschickt. Danach gab es keine Probleme mehr und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Also, wenn du alle anderen Ursachen ausschließen kannst und auch mal den Vorschlag von Hifi-Spoiler versucht hast, könntest du darüber nachdenken, den Sub austauschen zu lassen.
l.G. Schrumpfi
Antworten