Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Warum denn 2 Tage Urlaub nehmen? Ist doch unnötig, da im Idealfall der AVR den Subwoofer sowieso dröhnfrei einmisst. Mit Audyssey Mult EQ-XT 32 müsst das ja ohne weiters möglich sein, sofern die Aufstellung nicht allzu kritisch ist. Und dann kann man ja die Features in Ruhe im "Lauf der Zeit" erkunden. :wink:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

das seh ich ein wenig anders. den idealfall mit dröhnfrei einmessen gibt es nicht und zudem gibt es ja auch die möglichkeit verschiedener setups für stereo und hk. desweiteren sollten die verschiedenen möglichkeiten des dsp-moduls schon auch getestet werden :D da wird sicherlich das ein oder andere an verbesserung zu holen sein.

sonst könnt ich mir ja auch einen "normalen" sub holen aufstellen, anschließen, einmessen und fertig.
alles Gute und bleibt gesund!
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Bei welcher Musik benötig man, mit nuVero 11 in der Front, bei Stereo auch noch zusätzlich einen Subwoofer? Die 11er geht ja schon auf 32 Hz (-3dB) runter. Ich nutze bei Musik die Einstellung Pure am AVR. Nur Stereo, ohne Subwoofer. Und ich vermisse dabei den Woofer nicht.

Außerdem, sollte der Woofer im Heimkinobetrieb nach der Einmessung mit Audyssey Mult EQ-XT 32 noch dröhnen, dann viel Spass beim Einstellen des DSM. Du kannst uns dann gerne mal eine Anleitung einstellen wie man die Frequenz des Dröhnens ermittelt und selbiges dann erfolgreich beseitigt. :wink:

Gruß Klaus
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Bereits ein einfaches billiges Gerät von Behringer bekämpft Dröhn-Frequenzen erfolgreich, dazu braucht man kein Vero-Sub Elektronik-Gedöns.

Gibt auch teurere Geräte, steht dann Sabine oder so drauf.
http://www.sabine.com/Pro_FBX2410_index.htm

Mittelpreisig kann man dbx AFS 224 nehmen. Ich nehms.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

StefanB hat geschrieben:Bereits ein einfaches billiges Gerät von Behringer bekämpft Dröhn-Frequenzen erfolgreich, dazu braucht man kein Vero-Sub Elektronik-Gedöns.

Gibt auch teurere Geräte, steht dann Sabine oder so drauf.
http://www.sabine.com/Pro_FBX2410_index.htm

Mittelpreisig kann man dbx AFS 224 nehmen. Ich nehms.

Stefan
Blasphemie !!!
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

zftkr18 hat geschrieben:wie man die Frequenz des Dröhnens ermittelt

mittels eines sinustongenerators
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

zftkr18 hat geschrieben:Bei welcher Musik benötig man, mit nuVero 11 in der Front, bei Stereo auch noch zusätzlich einen Subwoofer? Die 11er geht ja schon auf 32 Hz (-3dB) runter. Ich nutze bei Musik die Einstellung Pure am AVR. Nur Stereo, ohne Subwoofer. Und ich vermisse dabei den Woofer nicht.
Das mag sein, dass Du ihn nicht vermisst; die Überlegung ist einfach, den Tiefton durch einen "Spezialisten" zu unterstützen bzw. Wiedergeben zu lassen, um so 440W-Verstärkerleistung nur für den Tiefton reserviert zu haben.
zftkr18 hat geschrieben:Außerdem, sollte der Woofer im Heimkinobetrieb nach der Einmessung mit Audyssey Mult EQ-XT 32 noch dröhnen, dann viel Spass beim Einstellen des DSM. Du kannst uns dann gerne mal eine Anleitung einstellen wie man die Frequenz des Dröhnens ermittelt und selbiges dann erfolgreich beseitigt. :wink:
Wenn man diese Funktion nicht nutzen will, lohnt vielleicht das Warten auf den "dummen" AW-12?

Legomann
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

zftkr18 hat geschrieben: sollte der Woofer im Heimkinobetrieb nach der Einmessung mit Audyssey Mult EQ-XT 32 noch dröhnen
eine einmesssystem hat nichts mit dröhnen zu tun bzw. kann das verhindern, das hat dann mit raumakustik etc zu tun, oder liege ich da jetzt so falsch ???
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

mk_stgt hat geschrieben:eine einmesssystem hat nichts mit dröhnen zu tun bzw. kann das verhindern, das hat dann mit raumakustik etc zu tun, oder liege ich da jetzt so falsch ???
Das Audyssey Mult EQ-XT 32 filtert auch bis in die tiefen Subwooferfrequenzen hinein und passt den Klang an den Raum an. Zu lesen ist das hier.
Legomann II hat geschrieben:Wenn man diese Funktion nicht nutzen will, lohnt vielleicht das Warten auf den "dummen" AW-12?
Meines Erachtens ist der AW-12 ein überflüssiger Woofer. Er hat weniger Power und vom Preis her wird er sich auch nicht wirklich weit genug vom AW-13 abgrenzen können, da Gehäuse, Lautsprecher und weitere Bauteile gleich sind. Und da er ja "dumm" ist, kann man ihn in einigen Jahren ja auch nicht "ausbauen". Also kauft man dann ein zweites Mal denselben Woofer mit den nun benötigten Features. :mrgreen:

Das DSM im AW-13 kann man nutzen, muss es aber nicht. Der Vorteil sehe ich darin, dass man bei Bedarf auch einmal richtig Bass dazugeben kann und anschließend auch wieder unproblematisch zu den eingemessenen "Ursprungswerten" zurück findet. :wink:

Gruß Klaus
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

mk_stgt hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:wie man die Frequenz des Dröhnens ermittelt

mittels eines sinustongenerators
Das ist schon klar. Das wurde in diesem Thread ja auch schon ausführlich erörtert. :wink:

Mich interessiert aber mit welchem zusätzlichen Equipment du im Detail wie viel Zeit aufwenden musst, um ein für dich akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Und das wichtigste für alle hier: Mit welchen Bedienschritten du dann im DSM diese Frequenz(en) filterst und ob der ganze Aufwand schlussendlich auch objektiv noch den "Hörtest" bestehen wird.

Gruß Klaus
Antworten