Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternativen zu The XX und Fever Ray

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Alternativen zu The XX und Fever Ray

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo,
Es ist schon ein wenig her, da haben mich beide Alben sehr begeistert. Beide Alben stammen aus verschiedenen sparten, für mich haben sie doch etwas gemein:
Eine melancholische Ruhe (melancholisch trifft auf Fever Ray noch mehr zu).
Beide Scheiben sind mir sehr aufs "wesentliche" reduziert ohne langweilig zu werden.
In diesem Jahr bin ich auf der Suche nach einer "alternativen". Das was mir bisher LastFM rausspuckt, scheint nur im vektoriellen kreuzprodukt null zu sein (Last FM geht einfach zu "mathematisch" an die Ähnlichkeiten heran). Bat for the Lashes, die Vorprojekte von Karin Dreijer Andersson und natürlich auch Björk habe ich schon durchprobiert. Björk würde ich hier aber auch ausklammern, sie verfolgt ihre projekte schon sehr "künstlerisch" (verkünstelt?) und trifft für mich die idee der Einfachheit nicht mehr.
So ganz kann ich es nicht auf den Punkt bringen, wonach ich Suche. In meinem Prog Bereich würde mir das einfacher fallen, dort wüsste ich sehr viele Eckpunkte woran ich meinen Geschmack festlegen kann (Obwohl Power of Omens und Arknames, die ich gerade gerne höre auch nicht viel gemein haben).
sunburst
Semi
Semi

Re: Alternativen zu The XX und Fever Ray

Beitrag von sunburst »

Moin,

vielleicht ist das hier ja noch was:

Bild

http://www.amazon.de/Vol-2-Culture-Clas ... 525&sr=8-3

ist absolut erschwinglich, empfehle mal rein zuhören!!!
Fender - Gibson - Ibanez
Hughes & Kettner - VOX
NUBERT Nujus 35+AW- Yamaha NS20M
Audio Technica ATH M50 - AKG K601
Sennheiser HD600 - Ultrasone HFI 2200
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Hi,

ich kenne leider keine weiteren Künstler, deren Musik relativ deckungsgleich zu The XX und Fever Ray wäre, obwohl es mich auch brennend interessieren würde. :?

Ein wenig ähnliche Alben, die vielleicht in Teilbereichen Deinen genannten Kriterien entsprechen könnten:

Brendan Perry - Ark
Timber Timbre - Timber Timbre
Coco Rosie - The Adventures of Ghosthorse and Stillborn
The Notwist - Neon Golden
Editors - In This Light And On This Evening
Zeigeist - The Jade Motel
Dead Can Dance - Within The Realm Of A Dying Sun
Portishead - Dummy
Client - Heartland
Massive Attack - Mezzanine
Ladytron - Witching Hour

Evtl. ist ja was für Dich dabei.

Grüße
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Die Sacret Spirit CD finde ich von der Beschreibung her nicht so interessant. Vor "ambient" schrecke ich eher etwas zurück.
Ich glaube nicht, dass man mit zusammengesuchten Stücken (auch wenn diese gut ausgesucht sind) die Kontinuität und Homogenität eines Künstlers (Band) erreicht.

Dead Can dance mag ich übrigens sehr gerne, das Portisheadalbum und auch das Massive Attack Album kenne ich auch sehr gut. Ha, sogar das Notwist Album kenne ich, fand ich aber weniger gut (irgendwie erinnerte mich das an Depeche Mode).
Aber die vielen anderen muss ich mir mal demnächst zu gemüte führen.

Einen Tipp hätte ich da auch noch:

Judd Madden:
http://juddmadden.bandcamp.com/album/float Man beachte cden absolut LEGALEN Free Dowload Button als Flac!
Anspieltipps: Coasting
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Alternative zu Fever Ray:

Planningtorock: "W"

http://www.amazon.de/W-Planningtorock/d ... s_ep_dpi_1

Gruß

aaof

Ps: würde auch mal bei der Band "The Knife" wildern (ist ja faktisch das Hauptact von Fever Ray)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Ich werfe einfach mal Mazzy Star, CaLLmeKAT, Air, Goldfrapp, Stina Nordenstam, Sia in den Raum.
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

The Knife gefällt mir auch sehr gut ("Silent shout"). Insgesammt ist die formation aber "hibbeliger".
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Eine meiner Meinung nach, wichtigsten Trip-Hop Bands (wurden ja schon einige wichtige Vertreter genannt) käme noch dazu:

Die Band Archive & am besten die beiden Alben "Controlling Crowds" & "Part 4" probieren.

Aber das ist nyx für Anfänger. Die Stücke sind meistens recht lang und teilweise schon sehr komplex. Kopfkino, welches wenn man sich darauf einlässt, bestens unterhält. Leider kann hier ein Song soviel Inhalt liefern, wie manch anderer Künstler nicht in ein ganzes Album verpacken vermag. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe mittlerweile Controlling Crowds angetestet.
Musikalisch finde ich die Platte (leider weiß ich nicht mehr, welche Platte ich gehört habe). Was mich allerdings störte, war das Soundesing (bei solcher Musik spreche ich nicht mehr von Aufnahme ;-) sehr "kalt" und "unklar" war.
Schade eigentlich!
Antworten