Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärkerklang - Meinungen, Erfahrungen
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Verstärkerklang - Meinungen, Erfahrungen
Meine Verstärker sind in Zusammenarbeit mit den AIR Studios gesoundet ( http://www.airstudios.com/ ) , die eine Menge Filme vertonen und CDs produzieren usw.
(was auch immer die an den Verstärkern machen)
Und das sehe ich nicht als Nachteil das die Geräte die Töne also möglichst so wiedergeben , wie von denen gedacht.
Und das ist , glaub ich , das wichtigste.
Mir sagt diese Abstimmung jedenfalls in Zusammenhang mit Boxen von Nubert , die recht neutral abgestimmt sind ,zu.
Grüße
Ralf
Und das sehe ich nicht als Nachteil das die Geräte die Töne also möglichst so wiedergeben , wie von denen gedacht.
Und das ist , glaub ich , das wichtigste.
Mir sagt diese Abstimmung jedenfalls in Zusammenhang mit Boxen von Nubert , die recht neutral abgestimmt sind ,zu.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Wenn es Verstärkerklang gibt, müsste ein Durchschnittshörer den klanglichen Unterschied zwischen einem 20€ Conrad Selbstbausatz und einem +10K-Boliden verblindet zweifelsfrei hören können.
Ich denke das ist wahrscheinlich obwohl ich das selber nie probiert habe.
Aber ich bezweifle stark, dass zwischen einem Denon und zB einem Yamaha aus der 500€ Klasse diese Unterschiede noch wahrnehmbar sind.
Für mich sind Sie das zumindest nicht unter normalen Hörbedingungen daheim auf der Couch bei gehobener Zimmerlautstärke.
Trotzdem gibt es Ihn den Verstärkerklang
Fragt einfach den Inder
Ich denke das ist wahrscheinlich obwohl ich das selber nie probiert habe.
Aber ich bezweifle stark, dass zwischen einem Denon und zB einem Yamaha aus der 500€ Klasse diese Unterschiede noch wahrnehmbar sind.
Für mich sind Sie das zumindest nicht unter normalen Hörbedingungen daheim auf der Couch bei gehobener Zimmerlautstärke.
Trotzdem gibt es Ihn den Verstärkerklang
Fragt einfach den Inder
Zuletzt geändert von HHO am Mo 24. Okt 2011, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Mich würde es interessieren, wie viel der klanglichen Unterschiede wirklich auf die Schaltungen zurück zu führen sind und wie viel der Unterschiede anderweitig vom Hersteller beigemischt werden, um sagen zu können "der Verstärker spielt bis x Watt in Class-A und hör mal wie viel das besser klingt."raw hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, kann ich zu verschiedenen Schaltungen etwas ausführen.
Wie laufen denn die unterschiedlichen Schaltungen generell?
Das sehe ich ähnlich. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass diese Soundings nur in geringen Nuancen auftreten, wenn überhaupt bei jedem Verstärker. Den Rest besorgt dann die Autosuggestion, bzw. die Suggestion der anderen Testpersonen oder aber der Druck, einen Vincent als wärmer erkennen zu müssen gegenüber dem Yamaha.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich glaube, dass jeder Hersteller eine bestimmte Klangphilosophie verfolgt, und diese lässt sich marketingwirksam an den Mann bringen.
Allerdings beinhaltet diese Sichtweise ja letztendlich, dass es kein "schlechter" oder "besser" im objektiven Sinne gibt. Die Technik der Verstärker ist lange ausgereift (genau wie dieser Satz ausgelutscht ist...), daher kann jeder Verstärkerhersteller seinen Verstärker das Signal exakt abbilden lassen, wenn er möchte. Aus diesem Grund muss ein teurerer Verstärker nicht zwangsweise besser klingen, als ein günstiger, er klingt eventuell anders oder passt besser auf den persönlichen Geschmack, aber auch das nur in Nuancen.
Grüße
Berti
PS: Ich finde diesen Thread sehr interessant und wirklich klasse!
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Und Du glaubst ernsthaft, dass hier tatsächlich mehr dahinter steckt als ein gut gemachter Marketing-Gag?König Ralf I hat geschrieben:Meine Verstärker sind in Zusammenarbeit mit den AIR Studios gesoundet ( http://www.airstudios.com/ ) , die eine Menge Filme vertonen und CDs produzieren usw.
...
Also ich persönlich halte jegliches gewollte Sounding für kompletten Schwachsinn!
Woher soll denn der Verstärker wissen, was die z.T. völlig unterschiedlichen (manchmal ebenfalls gesoundeten) Lautsprecher aus diesem "gesoundeten" Verstärker-Signal machen
Da wurde angeblich der Verstärker akribisch an den Lautsprechern der Air-Studios "gesoundet", damit der Kunde anschließend wieder völlig andere Lautsprecher anschließt und - wie sollte es auch anders sein - wieder einen völlig anderen Klang erhält.
Die einzige Frage die ich mir gelegentlich stelle: Gibt es überhaupt einen bezahlbaren Verstärker der immer alles 100%ig richtig macht?
Gruß
Rank
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Genau solche Effekte begegnen einem aber doch, wenn man veschiedene Lautsprecher am selben Verstärker hört und auch verschiedene Verstärker an einem Lautsprecher durchhört. Ich habe jedenfalls des öfterem schon den Effekt, das ein Speaker gut zusammenkommt mit einem Verstärker und mit einem anderen nicht. Das kann dann doch schlecht daran liegen das die Verstärker gleich sind??Also ich persönlich halte jegliches gewollte Sounding für kompletten Schwachsinn!
Woher soll denn der Verstärker wissen, was die z.T. völlig unterschiedlichen (manchmal ebenfalls gesoundeten) Lautsprecher aus diesem "gesoundeten" Verstärker-Signal machen
Da wurde angeblich der Verstärker akribisch an den Lautsprechern der Air-Studios "gesoundet", damit der Kunde anschließend wieder völlig andere Lautsprecher anschließt und - wie sollte es auch anders sein - wieder einen völlig anderen Klang erhält.
Frage wäre aber was ist richtig und wer definiert das und kann man komplexe Gebilde wirklich so eindeutig definieren? Oder gleitet so etwas zwangsläufig immer in persönliche Vorlieben ab?Die einzige Frage die ich mir gelegentlich stelle: Gibt es überhaupt einen bezahlbaren Verstärker der immer alles 100%ig richtig macht?
Manchmal denke ich schon, beim HIFI-Hobby stecken zu viel Emotionen drin, um nüchtern über solche Themen diskutieren zu können. Interessant würde ich schon Meinungen von Fachleuten finden, die sich mit der Entwicklung von Verstärkern befassen, obwohl ich da auch nicht einschätzen kann wieviel die dann wirlich rauslassen dürfen, und wieviel Firmengeheimnis bleibt.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- König Ralf I
- Star
Deswegen sagte ich : Was auch immer die an einem Verstärker machen...Und Du glaubst ernsthaft, dass hier tatsächlich mehr dahinter steckt als ein gut gemachter Marketing-Gag?
Ob die wirklich etwas machen , empfehlen , oder ob die einen die Hand aufhalten , damit die anderen den Namen aufdrucken dürfen...keine Ahnung.
Ist mir im Grunde auch wurscht.
Wichtig ist was hinten rauskommt....
Der Verstärker weiß das nicht.Woher soll denn der Verstärker wissen, was die z.T. völlig unterschiedlichen (manchmal ebenfalls gesoundeten) Lautsprecher aus diesem "gesoundeten" Verstärker-Signal machen
Aber ich weiß ob mir die Kombi aus Verstärker und Box gefällt.
Und was einem gefällt , da soll es ja starke Unterschiede geben.
Da kann es sein das Kombis für den einen viel zuviel in eine Richtung machen , für den anderen es genau richtig klingt , und für den nächsten immer noch zu wenig.
(siehe Ergebnisse der Mini-Nudays)
Im Grunde versuchen Gerätebauer ihre Geräte so abzustimmen das es einem Großteil des angestrebten(vermuteten) Kundenkreises gefällt ;
damit sie kaufen...und empfehlen...und wieder kaufen.
Und dafür spielt nicht nur der Klang , sondern eben auch Verarbeitung usw. eine Rolle.
Ein Porsche ist auch für einen anderen Kundenkreis gedacht als ein Fiat Punto.(auch wenn der Kundenkreis sich überschneiden kann)
Und wer z.b. einen Accu oder ne Nuline nur nach dem Klang beurteilt ist auch irgendwie nicht der "richtige" Kunde , da er andere Dinge dieser Geräte nicht zu schätzen weiß.
Manches % der Wertschätzung kommt im übrigen mit dem Alter oder auch mit der dicke des Portemonaie.
(wobei sich mit letzterem auch einiges einfacher für den Kunden ermöglichen läßt / wenn dick genug )
Grüße
Ralf
Darf ich davon ausgehen, dass du aus Erfahrung sprichst?König Ralf I hat geschrieben:Manches % der Wertschätzung kommt im übrigen mit dem Alter oder auch mit der dicke des Portemonaie.
Grüße
Ralf
- König Ralf I
- Star
Ja , leider nur bei ersterem.Darf ich davon ausgehen, dass du aus Erfahrung sprichst?
Alter ist vorhanden.
Das dicke Portemonaie dagegen fehlt .
Aber mit dem Alter wird man kritischer und achtet eben auf mehr als "nur" den Klang.
(um mal bei Hifi-Geräten zu bleiben)
Grüße
Ralf
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Was Edgar hier schreibt:
Vincent ca. 8 Vollverstärker oder Endstufen, ==> warm
Yamaha 4 Receiver oder Vollverstärker ==> recht neutral bis analytisch
Marantz zwei Vollverstärker ==> Weichgespült ist vieleicht etwas hart im Ausdruck, ich würde eher gefällig, im Sinn es jedem Recht machen nennen, vieleicht auch ein wenig in Richtung Charakterlos.
Aber sowas ist durchaus auch persönlich angehaucht, sollte jetzt also nicht im Sinn etwas schlecht zu machen oder etwas anderes in den Himmel loben verstanden sein.
Denke mal wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist da vieleicht auch schon ein wenig Erwartung einer Richtung drinn, wenn man ein neues Teil hört.
Gruß joe
deckt sich zumindest in soweit mit meinen Erfahrungen, soweit ich da schon Möglichkeiten des Hörens in aller Ruhe hatte.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich vertrete die Meinung, dass jeder Amp gleich klingen kann - egal ob Röhre, Class A, Class Z oder Class AB; dies aber nicht gewollt ist. Ich glaube, dass jeder Hersteller eine bestimmte Klangphilosophie verfolgt, und diese lässt sich marketingwirksam an den Mann bringen.
Beispiele:
- Vincent klingt warm.
Yamaha klingt analytisch.
Denon klingt weichgespült.
Marantz klingt wie Denon, lässt es sich nur teurer bezahlen.
NAD klingt kräftig.
Cambridge klingt frostig.
Onkyo betont Kickbass und Höhen.
ect pp...
Am Ende bleibt dem Kunden die Qual der Wahl...
Vincent ca. 8 Vollverstärker oder Endstufen, ==> warm
Yamaha 4 Receiver oder Vollverstärker ==> recht neutral bis analytisch
Marantz zwei Vollverstärker ==> Weichgespült ist vieleicht etwas hart im Ausdruck, ich würde eher gefällig, im Sinn es jedem Recht machen nennen, vieleicht auch ein wenig in Richtung Charakterlos.
Aber sowas ist durchaus auch persönlich angehaucht, sollte jetzt also nicht im Sinn etwas schlecht zu machen oder etwas anderes in den Himmel loben verstanden sein.
Denke mal wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist da vieleicht auch schon ein wenig Erwartung einer Richtung drinn, wenn man ein neues Teil hört.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Solange jemand nicht einmal die Wörter Pegelabgleich und Blindtest in seinem Erfahrungsbericht unterbringt, glaub ich ihm gar nix
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]