Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amp für CS-65+ATM (später Vero 11): XTZ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ApolloJize
gerade reingestolpert

Amp für CS-65+ATM (später Vero 11): XTZ?

Beitrag von ApolloJize »

Hallo!

Ich würde mir gerne demnächst einen neuen Verstärker zulegen, da mein 12 Jahre alter (Vincent SV-226) immer mehr mit Rauschen, Brummen, kaputten Tonreglern, mangelnder Fernbedienung etc. nervt. Gut am Vincent ist, dass er sehr leistungsstark ist.

Ich habe derzeit 2x NuWave CS-65 + ATM 80 und höre damit sehr viele Musikrichtungen, am liebsten aber bombastischen Progressive Metal (Wall of Sound). Irgendwann (in 1-2 Jahren) würde ich gerne mal die Boxen upgraden, z. B. in Richtung NuVero 11. Allerdings bin ich auch nicht abgeneigt, vielleicht irgendwann mal Aktivboxen auszuprobieren. Derzeit höre ich aufgrund der Wohnsituation nicht in hohen Lautstärken, möchte die Option aber in Zukunft haben, da ich mir nicht alle paar Jahre neue Geräte kaufen kann und will. Da ich meine Boxen derzeit nicht gut aufstellen kann, fällt der Tipp "hören in den eigenen vier Wänden" aus - im Moment geht es mir eher um den Komfort, aber ich möchte später ungern böse Überraschungen erleben, wenn ich umziehe und endlich mehr Platz habe.

Als Quelle dient meist der PC, der über einen Aune USB DAC angeschlossen ist, der gleichzeitig meinen Sennheiser HD 650 betreibt. Phono ist überflüssig, FLAC > Vinyl ;-)

Ich bin kein Anhänger von "Voodoo" oder Markenkult, deshalb hätte ich gerne einen soliden, technisch gut konstruierten, leistungsstarken Amp ohne Schnickschnack - und möglichst billig. Vor- und Endstufe sollten auftrennbar sein, damit ich endlich das ATM komfortabler einbinden kann.

Der XTZ Class A100 D3 scheint mir ideal zu sein:
- er hat offenbar exakt so viel Leistung wie mein Vincent
- er ist gerade noch billig genug (700 EUR), weniger EUR pro Watt geht offenbar nicht (?)
- auftrennbar, fernbedienbar, ausreichend Anschlüsse
- wenn ich mich nicht täusche, ließen sich sowohl ATM als auch der KHV komfortabel einbinden
- durch zusätzliche Endstufe ergänzbar, falls die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte
- einziger kleiner Nachteil: keine Tonregler (ich drehe manchmal abends beim Filmgucken den Bass komplett raus, da in DVDs oft die Dialoge viel zu leise und die Effekte zu laut sind). Aber das wäre zu verschmerzen.

Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. Spricht aus eurer SIcht irgendwas gegen dieses Gerät?
2. Reicht die Leistung nach eurer Einschätzung aus, um damit auch die Vero 11 (ggf. gerne mit ATM) zu betreiben?

Danke!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Amp für CS-65+ATM (später Vero 11): XTZ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo ApolloJize,

herzlich willkommen im nuForum.

Schwierige Frage. Du möchtest einen "Chinesen", der nach 12 Jahren Qualitätsprobleme offenbart, durch den nächsten Chinesen ersetzen, der lange halten soll. Du liebäugelst dabei mit einer "Standheizung", die überdies derzeit Standgas laufen müsste, willst dir aber Kraftreserven für spätere Wohnsituationen offenhalten. Außerdem bist du auch für Aktivboxen offen, was die Anschaffung eines mit hohem Ruhestrom arbeitenden Vollverstärkers dann gänzlich konterkariert :wink:

Bissl unorientiert, finde ich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ApolloJize
gerade reingestolpert

Beitrag von ApolloJize »

Danke schonmal für die Antwort! Ich bin nicht absichtlich unorientiert, eigentlich dachte ich, ich wüsste genau, was ich wollte... ;-)

Das mit dem Ruhestrom ist mir schlicht nicht bewusst. Kannst du das näher erläutern? Warum ist der XTZ eine "Standheizung"? Nur, weil es hohe Leistung hat oder aus anderen, konstruktionsbedingten Gründen?

Ich bin davon ausgegangen, für meine Boxen mit ATM genügend Leistung zu brauchen, damit es auch mal krachen lassen kann. Ist der XTZ überdimensioniert? Mir fehlt da der Maßstab bezüglich der CS-65 plus ATM. Ich dachte, wenn ich etwa beim jetzigen Niveau bleibe, kann nichts passieren.

Einige Probleme des Vincent führe ich auf die Röhren-Konstruktion zurück, die ich nicht wieder kaufen würde. Außerdem gab es mit den Reglern vor Jahren mal einen Party-Unfall... Deshalb bin ich "China" nicht grundsätzlich negativ gegenüber eingestellt.

Aktivboxen hatte ich mir so vorgestellt, dass ich das Ding dann einfach als Vorverstärker nutzen könnte. Verbrauchen die Endstufen dann trotzdem Strom?

Insgesamt: Ich verstehe deine Einwände technisch nicht so ganz.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

ApolloJize hat geschrieben:Danke schonmal für die Antwort! Ich bin nicht absichtlich unorientiert, eigentlich dachte ich, ich wüsste genau, was ich wollte... ;-)
Ist schon ok :wink:
Das mit dem Ruhestrom ist mir schlicht nicht bewusst. Kannst du das näher erläutern? Warum ist der XTZ eine "Standheizung"? Nur, weil es hohe Leistung hat oder aus anderen, konstruktionsbedingten Gründen?
Der XTZ sieht Vincent irgendwie ähnlich. Wir hatten gerade erst einen Thread über die Vincent SP998 (Mono-Endstufe), die soll schon ohne Signal 200 Watt brauchen. Die technischen Daten dazu lesen sich ähnlich: Bis 50 Watt werden im Class-A-Betrieb gestemmt. Gut möglich also, dass die XTZ schon ohne Signal mit 400 Watt Leistungsaufnahme für Gemütlichkeit im Winter sorgt.
Ich bin davon ausgegangen, für meine Boxen mit ATM genügend Leistung zu brauchen, damit es auch mal krachen lassen kann. Ist der XTZ überdimensioniert? Mir fehlt da der Maßstab bezüglich der CS-65 plus ATM. Ich dachte, wenn ich etwa beim jetzigen Niveau bleibe, kann nichts passieren.
Verständlich. Das kriegt man aber auch ohne Standheizung.
Aktivboxen hatte ich mir so vorgestellt, dass ich das Ding dann einfach als Vorverstärker nutzen könnte. Verbrauchen die Endstufen dann trotzdem Strom?
Ja, den eingestellten Ruhestrom, der bei Vincent/XTC eben leider sehr hoch ist.
ApolloJize
gerade reingestolpert

Beitrag von ApolloJize »

Man kann offenbar auch manuell auf Class AB umschalten - wenn ich mal nach kurzer Wiki-Recherche davon ausgehe, dass das weniger Strom verbraucht.

Bei meinem Vincent SV-226 habe ich übrigens mal irgendwann den Stromverbrauch gemessen, ich glaube, der lag bei etwa 100 Watt. Bin aber nicht sicher. Aber jedenfalls nichts astronomisches, das hätte ich mir gemerkt. Ich betreibe das Gerät auch nur vielleicht durchschnittlich 2 Stunden am Tag.

Aber andere Frage: Woran erkenne ich denn den Ruhestrom, wenn ich nach Alternativen suche? Steht ja bei dem XTZ auch nicht dran.

EDIT: Gerade nochmal gezielt gesucht: Nach Angaben in einem anderen Forum (nicht nachprüfbar) scheint der XTZ im Class A-Betrieb 160 Watt im Leerlauf und 200 bei Zimmerlautstärke zu verbrauchen, bei AB offenbar 60 Watt im Leerlauf.
Zuletzt geändert von ApolloJize am Di 25. Okt 2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

ApolloJize hat geschrieben:Woran erkenne ich denn den Ruhestrom, wenn ich nach Alternativen suche?
Class-A Betrieb ist wie bereits geschrieben verwantwortlich für einen hohen Ruhestrom, ansonsten ist es meißtens so, dass die großen Boliden mit riesigen Ringkerntrafos, die im Class A/B laufen auch nicht direkt sparsam sind. Ich glaube, ohne etwas vorweg nehmen zu wollen, Gerald wollte drauf hinaus, dass man für den CS-65 in Kombination mit dem ATM nicht zwangsläufig so einen leistungsstarken Verstärker braucht, sondern dass es hier auch weniger tut.

Grüße
Berti
ApolloJize
gerade reingestolpert

Beitrag von ApolloJize »

Ok, danke jedenfalls für diese Hinweise, habe gerade im vorigen Post noch ergänzt, dass ich noch Angaben zum Energieverbrauch gefunden habe.

Ich muss ja auch nicht zwingend so ein Dickschiff haben, es geht mir nur darum, dass ich nicht nen neuen Verstärker kaufen möchte, wenn ich mittelgroße Standboxen mit ATM, wie die NuVero 11, mal betreiben will. Und auch bei den CS-65 mit ATM hieß es immer, man brauchte genug Leistung.

Also: Wieviel brauche ich?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

ApolloJize hat geschrieben:Man kann offenbar auch manuell auf Class AB umschalten - wenn ich mal nach kurzer Wiki-Recherche davon ausgehe, dass das weniger Strom verbraucht.
Ja, du hast Recht (und ich habs nun auch gesehen), das lässt sich sinnigerweise umschalten.
CNeu

Beitrag von CNeu »

Hallo,

Gerald ist dafür bekannt, dass er abfällig über China-Produkte redet (das Dumme ist nur, dass nsf zunehmend in China produzieren lässt :mrgreen: ). Mich wundert, dass er noch nichts zur Brummschleife gesagt hat. Das aber nur am Rande...

Ich besitze den AA 305 DA II an nv11 und das ist für mich die rundum glücklich Kombi. Ich war noch nie mit einem Strommesser an dem Teil, die produzierte Abwärme von dem AMP ist moderat, was Rückschlüsse auf den Energieberbrauch zulässt.

Der besagte XTZ kommt aus der selben Fa. in China. Der größte Unterschied zu meinem Gerät (Alps-Poti) ist die elektronische Lautstärkeregelung des XTZ. Wer für das Geld ein vergleichbares (hinsichtlich Leistung, dig. Eingänge, Auftrennbarkeit) Gerät kennt, bitte melden.

Was die fehlenden Klangregler angeht: Mit ATM zu vernachlässigen.

Zu Gerald:
g.vogt hat geschrieben:Der XTZ sieht Vincent irgendwie ähnlich.
Klar genauso wie 'ne Miele Waschmaschine einer von Bosch ähnlich sieht. Haben beide 'ne Trommel. :laughing-rolling:
g.vogt hat geschrieben: Wir hatten gerade erst einen Thread über die Vincent SP998 (Mono-Endstufe), die soll schon ohne Signal 200 Watt brauchen. Die technischen Daten dazu lesen sich ähnlich: Bis 50 Watt werden im Class-A-Betrieb gestemmt. Gut möglich also, dass die XTZ schon ohne Signal mit 400 Watt Leistungsaufnahme für Gemütlichkeit im Winter sorgt.
Wenn man keine Ahnung hat .... Sorry Gerald, aber ohne etwas zu den Geräten zu wissen hier solche Beurteilungen vorzunehmen ist schlicht ... schlecht.
g.vogt hat geschrieben:Verständlich. Das kriegt man aber auch ohne Standheizung.
Kennst du den Stromverbrauch des besagten Geräts?
g.vogt hat geschrieben:Ja, den eingestellten Ruhestrom, der bei Vincent/XTC eben leider sehr hoch ist.
Die Firma heisst XTZ. Wie hoch ist denn der Ruhestrom?

Was du hier schreibst ist ohne jegliche Substanz!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Sehr beruhigend, dass das nuForum wenigstens ein omnipräsentes, überaus gebildetes, manierliches und in jeglicher Weise fehlerfreies Mitglied hat.
Antworten