Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x NuBox311+AW441 oder 2x NuBox381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kiunotic
gerade reingestolpert

2x NuBox311+AW441 oder 2x NuBox381

Beitrag von Kiunotic »

Guten Tag an die gesamte Forumgemeinde!

Ich ersuche euren Rat für meinen Einstieg in die HiFi-Welt von Nubert ;)

Bin zur Zeit 23 Jahre alt und dies sollen meine ersten Schritte auf dem Gebiet HiFi / Surroundsysteme werden.

Zur Vorgeschichte: Vor ca. 2 Monaten bestellte ich mir meinen ersten LCD-TV. Dieser wird seitdem noch von meiner alten Stereo-Anlage (Sansui-Receiver von 1977 + 2x Onkyo SC295 Stand-LS) bei Filmen unterstützt. Das reicht mir allerdings nicht mehr, also muss was neues her. :D

Als AV-Receiver fiel die Wahl schnell auf den Pioneer VSX-920 oder dessen Nachfolger Pioneer VSX-921.
Bei den ersten Boxen wird die Wahl schon etwas schwieriger.
Aufgrund von geringen Platzverhältnissen kommen für mich nur Kompaktlautsprecher auf Stativen in Frage.
2 Systeme stehen für mich zur Auswahl:

1) 2x NuBox 311 + den "kleinen" Sub AW-441 für den Tiefgang
oder
2) 2x NuBox 381 ohne ATM-Modul (lässt sich meines Wissens ja nicht mit AV-Receivern kombinieren)

Zur Aufstellung / Zimmergröße:
Bescheidene 13qm (z.Zt. für etwa 5 Monate noch) mit maximalem Wandabstand der Boxen / des Subwoofers von ca 5 - 10 cm; Hörentfernung ca. 2m

Wie gesagt, das Zimmer ist sehr klein (wohne während der Ausbildung noch bei meinen Eltern), das ändert sich aber mit Studiumsbeginn dann hoffentlich auf ca 20qm+.

Hörverhalten: 75% Rock, Rest Klassik, Pop, Trance
Anteil Film/Musik: 50%Film/50%Musik

Nun die eigentlichen Fragen:

Welches System haltet ihr für geeigneter?
Macht der Sub eventuell zuviel Alarm in solchen Zimmergrößen bis 25qm?

Abschließend: Ein Stereo-AMP kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich das ganze später zum 5.1 System ausbauen möchte und ich die HDMI-Anschlüsse brauche.

MfG und Danke im vorraus,

Jan
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 2x NuBox311+AW441 oder 2x NuBox381

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo Jan und herzlich willkommen im NuForum!
Kiunotic hat geschrieben:Bescheidene 13qm (z.Zt. für etwa 5 Monate noch) mit maximalem Wandabstand der Boxen / des Subwoofers von ca 5 - 10 cm; Hörentfernung ca. 2m
Ich habe selbst nur 12m² aber einen ziemlich guten Klang hier, ist also noch nichts verloren!
Bei den Boxen würden die 5-10cm eventuell noch gehen, beim Sub wird das ziemlich sicher sehr unsauber und dröhnen.Hast du mal eine Skizze des Raums, das wäre dann übersichtlicher!
Kiunotic hat geschrieben:Welches System haltet ihr für geeigneter?
Mir persönlich sagt die 311 klanglich eher zu, als die 381, daher finde ich die Idee mit dem AW-441 und den zwei Kleinen gut, allerdings solltest du das nur machen, wenn du den Sub halbwegs ordentlich aufstellen kannst. Gut, du ziehst eh bald um, daher ist das jetzige Zimmer ja nicht direkt die Grundlage, trotzdem sollte das die nächsten Monate ja auch gut klingen, oder?
Kiunotic hat geschrieben:Macht der Sub eventuell zuviel Alarm in solchen Zimmergrößen bis 25qm?
Das kannst du selbst ganz gut steuern, je nachdem, wie laut du ihn aufdrehst. Allerdings werden deine Nachbarn es sicher hören, wenn du einen ordenltichen Actionkracher schaust.

Grüße
Berti
Kiunotic
gerade reingestolpert

Beitrag von Kiunotic »

Hallo Berti und danke für die schnelle Antwort!

Ich hab mal meine Paint-Künste ausgepackt und bisschen was zusammengezeichnet.
Die schwarzen Dreiecke in den Ecken sind quasi vertikale Wandschrägen, das Zimmer ist sechseckig, kein 100%iges Rechteck.

311er + Sub Aufstellung:
Bild

381er Aufstellung:
Bild

Die linke 311er stände quasi auch auf einem 65cm Stativ hinter dem Bett, wird allerdings nicht durch das Bett verdeckt.

Wenn ich mich für eine Kombination ohne Subwoofer entscheide, bräuchte ich natürlich einen x.1-Receiver mit guten Stereoeigenschaften (bis 600€), kennst du / kennt ihr da etwas vernünftiges? Möchte schon ordentlich Druck hinter der Anlage als Reserve haben, hab in diversen Tests gelesen dass es da bei vielen AVR's ja im Stereo-Betrieb dran mangelt.

Hoffe die Aufstellung ist somit etwas verständlicher,

Gruß,

Jan
TasteOfMyCheese
Star
Star

Servus Jan,
Kiunotic hat geschrieben:Die linke 311er stände quasi auch auf einem 65cm Stativ hinter dem Bett, wird allerdings nicht durch das Bett verdeckt.
das klingt doch schon recht gut, noch besser wäre es aber, wenn die Box ein wenig nach vorne rücken könnte, damit sie etwas mehr Wandabstand hat, so viel wie irgend möglich!
Noch wichtiger wäre das beim AW-441. Kannst du den nicht mit dem Schreibtisch bündig vorne aufstellen? Das wäre schon mal eine recht ordentliche Aufstellung. Wenn du ihn dazu noch ein wenig in Richtung Schreibtisch ziehst, steht er fast ideal!
Kiunotic hat geschrieben:Möchte schon ordentlich Druck hinter der Anlage als Reserve haben, hab in diversen Tests gelesen dass es da bei vielen AVR's ja im Stereo-Betrieb dran mangelt.
Die Hifi-Zeitschriften taugen leider großteils nicht wirklich, wenn es um Receiver oder Verstärker geht, da sie alle möglichen Dinge hören, die es nicht gibt :mrgreen: . Die Stereo-Performance heutiger AVR ist absolut identisch mit der von Vollverstärkern.
Der von dir gewählte AVR ist absolut in Ordnung und wird sicher gute Arbeit leisten!

Grüße
Berti
Kiunotic
gerade reingestolpert

Beitrag von Kiunotic »

Hmm, okay, das Problem welches ich sehe ist, wenn ich den AW441 bündig mit dem Schreibtisch aufstelle steht des gute Gerät mitten im Raum herum, also mehr als 10 cm Wandabstand würde ich nicht hinbekommen, weil es ansonsten einfach unpraktikabel wird ^^

Was hältst du denn von der Kombo aus Marantz SR 5005 und 2x NuBox 381 auf Stativ oder 2x NuBox 481?

Weiß halt nicht was ich von der Subwooferlösung halten soll wenn er soweit im Raum stehen "muss".

Gruß,

Jan
TasteOfMyCheese
Star
Star

Kiunotic hat geschrieben:Was hältst du denn von der Kombo aus Marantz SR 5005 und 2x NuBox 381 auf Stativ oder 2x NuBox 481?

Weiß halt nicht was ich von der Subwooferlösung halten soll wenn er soweit im Raum stehen "muss".
Muss er nicht, aber wenn es sich gut anhören soll, ist das zu empfehlen. Den 481 geht es dabei genauso, alles, was Bass erzeugt muss von den Wänden weg.
Ansonsten bin ich ein absoluter Fan von Standlautsprechern, aber eben nur mit halbwegs ordentlicher Aufstellung.
Grüße
Berti
Antworten