Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 in die Höhe?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Knibi
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: So 21. Aug 2011, 12:02
Wohnort: Dorsten

AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Knibi »

Hallo!
Ich habe mir überlegt, nächstes Wochenende, wenn ich mal wieder zu Hause bin, einen meiner 991 mal probeweise auf meinen massiven, 1,80m hohen Schrank zu stellen. Dieser steht ziemlich frei in meinem Wohnzimmer. Soll ich mir die Arbeit sparen, oder bringt das eventuell was?

Grüße

Carsten
F*cken
Edgar J. Goodspeed

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Knibi hat geschrieben:Soll ich mir die Arbeit sparen, oder bringt das eventuell was?
Bringt eventuell was.
Knibi
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: So 21. Aug 2011, 12:02
Wohnort: Dorsten

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Knibi »

Ja goil :mrgreen:
F*cken
Edgar J. Goodspeed

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Gell? :wink:
Knibi
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: So 21. Aug 2011, 12:02
Wohnort: Dorsten

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Knibi »

Da wohl niemand Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnte, werde ich ihn mal hochwuchten. Mal schauen.

Gruß

Carsten
F*cken
Edgar J. Goodspeed

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Am sinnvollsten ist es, vorher zu berechnen, was du in dieser Höhe für Raummoden anregst; im Gegensatz zur Bodenaufstellung. Hier eine kleine Hilfe.
Knibi
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: So 21. Aug 2011, 12:02
Wohnort: Dorsten

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Knibi »

Ok, hatte auch schon mal so nen Tool von Stereoplay benutzt, da kann man den 991 auch in die Höhe stellen. Angeblich gute Ergebnisse. Allerdings ging das Tool von geraden, symmetrischen Räumen aus. Mein Fachwerkhaus hat aber keinen einzigen rechten Winkel :mrgreen: . Also wuchten!

Gruß
Carsten
F*cken
Edgar J. Goodspeed

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Knibi hat geschrieben:Mein Fachwerkhaus hat aber keinen einzigen rechten Winkel
Das Schöne ist daran: Man hat kaum stehende Wellen. Das Doofe: Man kann die Aufstellung nicht mal annähernd berechnen.
Da bleibt tatsächlich nur mühevolles Wuchten... :sweat:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Habe ich es überlesen, oder hast du die Deckenhöhe noch nicht genannt?
1,8m plus AW991 ergibt ja locker 2,2m. Ist dann nach oben noch Platz (Fachwerkhäuser haben ja in der Regel eher niedrige Ecken)?
Und noch was: Verheb dich bloß nicht beim Hochwuchten (da werden Leiste und Bandscheiben ganz schön belastet), nicht dass wir hier noch einen Unfall zu beklagen haben! :wink:

LG,
Martin
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von laurooon »

Knibi hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mir überlegt, nächstes Wochenende, wenn ich mal wieder zu Hause bin, einen meiner 991 mal probeweise auf meinen massiven, 1,80m hohen Schrank zu stellen. Dieser steht ziemlich frei in meinem Wohnzimmer. Soll ich mir die Arbeit sparen, oder bringt das eventuell was?

Grüße

Carsten
Was ist denn der Grund? Dröhnt es? Oder was ist die Motivation hier? :lol:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten