Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit Front - Wide

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
beppo2
Newbie
Newbie

Erfahrungen mit Front - Wide

Beitrag von beppo2 »

Hallo zusammen.

Hat Jemand schon Erfahrung mit dem sog. Front-Wide Modus, d.h. zwei zusätzliche Effektlautsprecher neben den Mains gemacht. Zur Zeit betreibe ich ein 7.1 System und bisher hat mich das eigentlich nicht interessiert. Jetzt habe ich aber mit Erwerb eines Pio LX73 zwei "Steckplätze" übrig und das läßt mir schon wieder keine Ruhe....
Bevor ich aber meine Gedanken vertiefe, wollte ich mal nach Meinungen fragen. Bringt das noch hörbare Unterschiede, oder kann man sich das Geld sparen?

Der Hörraum bzw. das Wohnzimmer ist ca. 5,70 m breit und knapp 10 m lang.

Mains: nuline 102 stehen auf der kurzen Seite mit ca. 40 cm Wandabstand hinten und seitlich
Center: nuline cs 72 mittig zwischen die Mains und über dem Plasma an die Wand geschraubt
Surround: 4 x nuline 32 auf Stativen
Subs: 2 x nuline AW1000

Couch steht mittig ca.4 m vom Center entfernt. Insgesamt ergibt sich so ein sehr gutes "Stereodreieck" und mit dem Klang bin ich eigentlich zu 100% zufrieden. Der Pio leistet beim Einmessen des Systems wirklich herausragende Arbeit....

... aber das mit den Front-Wide Lautsprechen macht mich doch etwas nervös...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Erfahrungen mit Front - Wide

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit zusätzlichen "Wide-" oder "Height-Boxen", doch bei deiner Zimmergröße (knapp 60 m² kann das durchaus etwas bringen.
Als zusätzliche LS würde ich dann aber maximal NuLine 32 nehmen (sind ja nur Effekt-Lautsprecher), theoretisch reicht da auch schon eine NuBox 311.

LG,
Martin
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

immer auch daran denken , jede Box "mehr" bedeutet "weniger" verfügbare Leistung für jede einzelne.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich habe zwar kein Front Wide, aber Front High. Für mich war der Mehrwert spürbar. Sowohl beim "Dialog Lift" für den Center, als auch bei der Erweiterung der Klangbühne in die Vertikale. :) Würde aber für Effektlautsprecher auch was günstigeres nehmen. Da muss es keine Superduperbox sein.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mal 'ne Frag zum Front-High:
1) In welcher Höhe (gegenüber den Front-Standboxen und gegenüber der Decke) müssen die Boxen hängen?
2) Gibt es einen Mindestabstand zwischen den Standboxen und den Front-High? Oder anders gefragt: Gibt es Probleme in einem Zimmer mit 2,4 m Höhe, wenn die Standbox bereits 1,4 m hoch ist (in diesem Falle eine Vero 14)? Die habe ich nicht (habe NuLine), aber es interessiert mich einfach mal.

LG,
Martin
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Mal 'ne Frag zum Front-High:
1) In welcher Höhe (gegenüber den Front-Standboxen und gegenüber der Decke) müssen die Boxen hängen?
2) Gibt es einen Mindestabstand zwischen den Standboxen und den Front-High? Oder anders gefragt: Gibt es Probleme in einem Zimmer mit 2,4 m Höhe, wenn die Standbox bereits 1,4 m hoch ist (in diesem Falle eine Vero 14)? Die habe ich nicht (habe NuLine), aber es interessiert mich einfach mal.

LG,
Martin
Eigentlich bist du da vollkommen frei mit. Schau dir das Bild nochmal an: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=29065
Da siehst du wie meine Front High hängen.

Das ist ist das "Ideal"

Bild

Abweichungen vom Ideal werden von der autom. Einmessung recht gut ausgebügelt.
MfG
laurooon

beppo2
Newbie
Newbie

Beitrag von beppo2 »

Danke Euch für die Antworten. Leider lassen sie meine "Nervosität" nicht weniger werden. Wie soll ich nur meiner besseren Hälfte beibringen, dass wir eventuell nochmals zwei Spaßmacher brauchen. Mit Front - High brauche ich, glaube ich, gar nicht kommen und zugegebenermaßen finde ich das optisch auch nicht den Hit in Tüten.

Wenn dann würde ich nochmals zwei 32er nehmen, dann wären alle Effektlautsprecher gleich und i.V. mit dem BS-750 Stativ finde ich die Optik schon sehr gelungen.
Naja, vielleicht schaue ich mich auch mal nach zwei gebrauchten um - muß ja nicht immer alles neu sein.....
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

beppo2 hat geschrieben:Jetzt habe ich aber mit Erwerb eines Pio LX73 zwei "Steckplätze" übrig und das läßt mir schon wieder keine Ruhe....
Und wo ist das Problem? Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, warum genießt du ihn nicht einfach? Hab an meinem Pio LX 83 "nur" ein 5.1 System - aber mehr brauch ich nicht. Das System sorgt für einen ausgezeichneten Klang und ich genieß das einfach. Nur weil der AVR mehr Anschlüsse hat, muss man ja nicht jeden belegen. Oder belegst du auch jeden S-Video, Cinch, HDMi,Komponenten etc. Anschluss?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Wie wäre es wenn du zwei der 32er die du bereits hast, einfach mal als Front Wide Boxen anschließt?

Den Effekt der Front dürftest du ja auch merken, wenn hinten lediglich 2 statt 4 Boxen angeschlossen sind.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

beppo2 hat geschrieben:Center: nuline cs 72 mittig zwischen die Mains und über dem Plasma an die Wand geschraubt
Könntest du hier mal ein Bild zu hochladen? Ich würde mal interessieren, wie du den Center an die Wand geschraubt hast.
MfG
laurooon

Antworten