Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für 5.0/5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
donut1
gerade reingestolpert

Kaufberatung für 5.0/5.1

Beitrag von donut1 »

Hallo,

Ich brauche eure Unterstützung für meine Surroundanlage.
Wie es dem Plan zu entnehmen ist, ist das Wohnzimmer leider etwas klein und deswegen hab ich mir gedacht ein 5.0 System wäre das Klügste,
da ein Sub einfach sehr viel Platz beansprucht.
Budget: 1500
Meine Ideen waren bis jetzt:
Front: nuBox 381 oder 481 oder 511
Center: nuBox CS-411 oder nuBox WS-201
Rear: 2x nuBox WS-201
Receiver: da bin ich offen für alles, er muss nur schwarz sein und mind. 3 Hdmi-eingänge haben.

Nutzung:
85% Film
15% Musik/Radio

Für die Rearls brauche ich noch Wandhalterungen, wäre nett wenn ihr gleich welche mit empfiehlt!

Edit:
TV: Samsung 46UE6540 mit Wandhalterung über dem kleinen Regal rechts neben der Tür.

Vielen Dank schon mal!

lg donut1

Bild
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung für 5.0/5.1

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ich weiß nicht, ob ich da der einzige bin, aber ich kann mir momentan leider nicht vorstelle, wo die Boxen in etwa hin sollen, wo sich der Hörplatz befindet und auch der TV. Könntest du das eventuell noch einzeichnen?
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Moin donut und willkommen!

Deine Skizze is etwas verwirrend. Aber 4x3,5m sind doch die Grundmaße, richtig? Für ein Surroundset ist bei richtiger Aufstellung also genug Platz :wink:

Zur Frage:
Bei so starker Nutzung für HK würde ich an deiner Stelle nicht auf einen Subwoofer verzichten wollen! Vielleicht findet sich ja doch ein Plätzchen für den kleinen aw441? :wink:
Als Front würde ich drei nuBox 311 präferieren [Alternativ einen cs411 als Center] und als Rears die ds301 wählen, da du bei deinem knappen Abstand zur Rückwand sicher von deren Dipolcharakter profitieren wirst. Wandhalterungen wären dafür die WH-5.
Zu den AVRs sagen sicher noch andere was :wink:
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo donut1,

also aus Deinem gezeichneten Plan sehe ich eigentlich momentan weder Platz noch Möglichkeiten ein 5.X-System aufzustellen :oops:

Wäre denn ein Umräumen für Dich denkbar - oder ist die jetzige Einrichtung und Aufstellung fix?

Legomann
donut1
gerade reingestolpert

Beitrag von donut1 »

Das ist leider nur so ein Online-billig Raumplaner. Was ist verwirrend daran? Ich hab die fehlenden Maße mit Paint noch eingezeichnet.
Der Schrank unter TV ist dieser hier "http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89896335/"
Hörplatz ist die Couch. Diese ist 2,50 Breit und 1,0 Tief.

@ Edgar: Würdest du dann alle Boxen an der Wand montieren, den Sub links neben den TV-Unterschrank stellen?
Ist dass nicht ein bisschen erdrückend für den Raum wenn hinten LS mit 25cm Tiefe an der Wand sind?

Edit: Einrichtung ist fix! ---> :oops: :cry:
Edgar J. Goodspeed

donut1 hat geschrieben:Was ist verwirrend daran?
Wo zum Beispiel ist der TV? :wink:
donut1 hat geschrieben:Würdest du dann alle Boxen an der Wand montieren
Niemals! :eusa-hand:
donut1 hat geschrieben:den Sub links neben den TV-Unterschrank stellen
Den Substellplatz sucht man besser aus, wenn man den Bassisten da hat. Dann kann man durch Schieben und Hören am besten herausfinden, wo er gut klingt und die Raummoden am wenigsten anregt.
donut1 hat geschrieben:Ist dass nicht ein bisschen erdrückend für den Raum wenn hinten LS mit 25cm Tiefe an der Wand sind?
Kommt natürlich auf dein Empfinden an. Die ws201 sind nur halt Direktstrahler und da deine Couch so nah an der Wand steht und da nicht weg darf, wird es wohl schwierig mit einem "umhüllenden" Klang... :?
donut1
gerade reingestolpert

Beitrag von donut1 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Wo zum Beispiel ist der TV? :wink:
Rechts neben der Tür über dem in der Zeichnung "kleinen brauchen Rechteck"
Edgar J. Goodspeed

8O
Dann versuch's damit. Oder der Fernseher kommt auf die linke Seite... Dann könnte man über ein echtes Surroundsystem nachdenken...
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
donut1 hat geschrieben:Was ist verwirrend daran?
Wo zum Beispiel ist der TV? :wink:
Mensch, Edgar, das schreibt er doch :roll: : Über dem Besta. :wink:

Soweit die Einrichtung fix ist, wird das ganze noch schwerer :? Wo willst Du denn sitzen auf Deiner Eckcouch? Hast Du Dir mal die ideale Aufstellung eines 5.1-Systems angeschaut und mit Deinem Wohnraum verglichen? Natürlich sind viele Wohnräume vom Ideal entfernt - aber hier musst Du meiner Meinung nach zu viele Kompromisse eingehen, die dann vermutlich zum Resultat haben, dass sich 5.1 nicht lohnt; sogar ein 2.0-System ist schwer zu stellen:

- Die zwei Frontlautsprecher sollten ein Dreieck mit Deinem Hörplatz bilden. Da der Fernseher (der dann die Mitte der Linie zwischen den beiden Lautsprechern bildet) nach links verschoben ist, ist dies schwerlich möglich.
- Vom Platzangebot müssen die beiden Frontlautsprecher eng zusammenstehen oder zumindest wäre der linke Front sehr nahe an Deinem Center (der unter/über den Fernseher muss).
- Der Hörplatz sollte nicht direkt an der Wand sein.
- Für die Sorrounds ist auch (fast) kein Platz da.
- Für soviel Film ist eigentlich ein Sub Pflicht.
...

Legomann
donut1
gerade reingestolpert

Beitrag von donut1 »

Die einzige Möglichkeit wäre anscheinend ein Bose System, da kleine Boxen.
Aber selbst haben die mich nicht überzeugt... :cry: :cry:
Antworten