Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AVR + Stereoverstärker
AVR + Stereoverstärker
servus miteinander!
ich hab da mal ne frage an euch...
und zwar besitze ich die 511er nuböxchen und betreibe diese an einem onkyo 508. in der nächsten zeit würde ich mir gerne ein atm, nen neuen 40 zöller (hab zur zeit noch röhre) und nen blurayplayer zulegen.
jetzt zu meiner frage: ich würde gerne den tv und den player über hdmi an den marantz sr6005, den ich mir dann kaufen würde, anschließen und zusätzlich über die front preouts nen marantz pm7004 und darüber das atm anschließen. wäre das sinnvoll? achja, eine aufstockung auf 5.1 ist nicht geplant da ich zu 80% nur musik höre und ab und zu mal nen film schaue.
danke und gruß
sascha
ich hab da mal ne frage an euch...
und zwar besitze ich die 511er nuböxchen und betreibe diese an einem onkyo 508. in der nächsten zeit würde ich mir gerne ein atm, nen neuen 40 zöller (hab zur zeit noch röhre) und nen blurayplayer zulegen.
jetzt zu meiner frage: ich würde gerne den tv und den player über hdmi an den marantz sr6005, den ich mir dann kaufen würde, anschließen und zusätzlich über die front preouts nen marantz pm7004 und darüber das atm anschließen. wäre das sinnvoll? achja, eine aufstockung auf 5.1 ist nicht geplant da ich zu 80% nur musik höre und ab und zu mal nen film schaue.
danke und gruß
sascha
- Legomann II
- Star
Re: AVR + Stereoverstärker
Servus Webb,
da Du bei 2.0 bleiben möchtest, stellt sich für mich die Frage, warum Du überhaupt einen AVR benötigst
Ich würde bei einer reinen Stereolösung einen Stereoverstärker wählen und die gesparten 550,00 in einer größeren Fernseher, in BluRays oder ähnliches investieren.
Legomann
da Du bei 2.0 bleiben möchtest, stellt sich für mich die Frage, warum Du überhaupt einen AVR benötigst
Ich würde bei einer reinen Stereolösung einen Stereoverstärker wählen und die gesparten 550,00 in einer größeren Fernseher, in BluRays oder ähnliches investieren.
Legomann
Stereoverstärker!
Da stimm ich Legomann absolut zu! Für die über 1000€, die du für AVR und Schwachbrustvollverstärker ausgeben willst, bieten sich doch bei deinem Verwendungszweck kraftvolle auftrennbare Vollverstärker von NAD und Konsorten an
Aber natürlich, ein 7004 ist ein Schwachbrustverstaerker.......
Wobei ich versteh auch nicht ganz warum Du einen AVR zusätzlich willst?
Wobei ich versteh auch nicht ganz warum Du einen AVR zusätzlich willst?
ok ok, danke schon mal für die antworten
jetzt ne noob frage am besipiel des nad c356: in welche eingänge schließe ich dann hinten den tv und den blurayplayer an? sorry, bin noch ned so genau bewandert auf dem gebiet
jetzt ne noob frage am besipiel des nad c356: in welche eingänge schließe ich dann hinten den tv und den blurayplayer an? sorry, bin noch ned so genau bewandert auf dem gebiet
- Legomann II
- Star
Hallo Webb,
zunächst hast Du zwei Möglichkeiten, den BluRayPlayer anzuschliessen: Entweder er hat einen Cinch-Ausgang mit dem Du an den Verstärker gehst. Oder Du schliesst diesen per HDMI an den Fernseher an (Übertragung von Ton und Video). Der Fernseher wird wiederum (auch mit Cinchkabel) an den Verstärker angeschlossen (und überträgt damit den Ton des BD-Players). Welchen Anschluss Du hierfür nutzt, ist eigentlich egal.
Teilweise haben moderne Fernseher keinen Cinchausgang mehr - aber ich will die Sache jetzt nicht im Vorfeld komplizieren
Der 356 ist ein feiner Verstärker, NAD hat auch passende BluRayPlayer - wenn auch recht hochpreisig
Legomann
zunächst hast Du zwei Möglichkeiten, den BluRayPlayer anzuschliessen: Entweder er hat einen Cinch-Ausgang mit dem Du an den Verstärker gehst. Oder Du schliesst diesen per HDMI an den Fernseher an (Übertragung von Ton und Video). Der Fernseher wird wiederum (auch mit Cinchkabel) an den Verstärker angeschlossen (und überträgt damit den Ton des BD-Players). Welchen Anschluss Du hierfür nutzt, ist eigentlich egal.
Teilweise haben moderne Fernseher keinen Cinchausgang mehr - aber ich will die Sache jetzt nicht im Vorfeld komplizieren
Der 356 ist ein feiner Verstärker, NAD hat auch passende BluRayPlayer - wenn auch recht hochpreisig
Legomann
und genau da kommen wir zu dem problem...denn der samsung d5700, den ich mir herausgesucht habe, hat nämlich keinen chinch audioausgang, arghhhh
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Öhm ich kapiere nicht ganz wie du das meinst. Das Bild vom Blu Ray Player schickst du per HDMI an den TV und den Ton per Cinchkabel an den Verstärker. Das sollte eigentlich bestens gehen. Den Ton - also die Lautsprecher am TV stellst du einfach aus. Es kann jedoch sein (bei Panasonic ist das teilweise so) dass du im Audiosetup deines Players den Audioausgang per HDMI auf Analog via Cinch umstellen musst (dann wäre der TV sowieso stumm).Webb hat geschrieben:und genau da kommen wir zu dem problem...denn der samsung d5700, den ich mir herausgesucht habe, hat nämlich keinen chinch audioausgang, arghhhh
So oder so ähnlich sollte das in der grauen Theorie funktionieren.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Und in der Therie sieht er fern ohne Ton, oder......aaof hat geschrieben:
So oder so ähnlich sollte das in der grauen Theorie funktionieren.
Gruß
aaof
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Aber mit Sicherheit einen optischen. Dazu einen Stereoreceiver wie den Onkyo TX8050 und fertig.Webb hat geschrieben:und genau da kommen wir zu dem problem...denn der samsung d5700, den ich mir herausgesucht habe, hat nämlich keinen chinch audioausgang, arghhhh
Dim