Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ubuntu 11.10

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
hank_chinaski
Star
Star

Ubuntu 11.10

Beitrag von hank_chinaski »

Hey, hab eben das niegelnagelneue Ubuntu 11.10 64-bit http://wiki.ubuntuusers.de/Oneiric_Ocelot auf meine HTPC SSD installiert und bin bislang positiv beeindruckt:

Bootet sehr schnell und alle wichtigen Media-Codecs scheinen bereits installiert zu sein, denn ich kann meine FLACs, mp3s und Videos alle problemlos abspielen 8O :D Die Installation dauerte - wenns hochkommt - 10 Minuten
Bin gespannt, ob mich das OS weiterhin überzeugt und somit Windoof im Wohnzimmer endgültig ablösen darf.
hank_chinaski
Star
Star

Re: Ubuntu 11.10

Beitrag von hank_chinaski »

hier eine Darstelllung des "Neuen" in dieser Ubuntu-Version:
http://www.chip.de/artikel/Ubuntu-11.10 ... 08766.html
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Technisch top, die Unity UI ist aber ein Schmarrn (wäre meinetwegen was für ein Tablet, nicht für einen Desktop). Man kann zwar mit den gnome-shell und gdm Paketen Abhilfe schaffen, aber der klassische Gnome 2 Desktop ist dann schlechter vorkonfiguriert als es beim guten alten Ubuntu 10.x war.

PS.: Ich entwickle beruflich Software auf Ubuntu...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Raptus hat geschrieben:Technisch top, die Unity UI ist aber ein Schmarrn (wäre meinetwegen was für ein Tablet, nicht für einen Desktop). Man kann zwar mit den gnome-shell und gdm Paketen Abhilfe schaffen, aber der klassische Gnome 2 Desktop ist dann schlechter vorkonfiguriert als es beim guten alten Ubuntu 10.x war.

PS.: Ich entwickle beruflich Software auf Ubuntu...
Ach dann kennst Du Dich ja aus.

Ich habe eine NAS mit Twonky am laufen. Kennst Du einen Client, der über Ubuntu auf Twonky aufsetzt ? Einer nennt sich scheinbar MPD. Da der Wohnzimmer PC über HDMI am Fernseher hängt sollte der Client natürlich schon was hermachen.

Grundsätzliche Frage, aus den Foren wird man nicht so recht schlau. Ich habe mir eine OCZ Solid3 SSD für einen Wohnzimmer PC zugelegt. Kapiert 11.10, das es auf einer SSD installiert wird und stellt Funktionen wie TRIM automatisch ein oder muss man an diversen Stellen die Konfiguration deswegen anfassen ?

Nebenbei, auch ganz nettes Projekt zum streamen unter Linux:http://linux.voyage.hk/voyage-mpd
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Zu Streaming und Twonky kann ich leider nichts sagen.
Trim ist ab Kernel 2.6.33 drin und funktioniert in Kombination mit ext4 und der 'discard' option in fstab: http://askubuntu.com/questions/18903/how-to-enable-trim

Ansonsten kann ich nur anekdotenhaft erwähnen, dass wir in der Arbeit eine Reihe von Ubuntu Rechner haben, die mit SSDs laufen (OCZ Vertex 2 und Crucial M4), und auf denen recht viel Daten geschrieben werden. Ich hatte zunächst bedenken wegen dem Cell-Wear, aber die SMART-Daten zeigen auf allen gecheckten SSDs noch volle Lebensdauer und Spare Pages an.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Raptus hat geschrieben:Zu Streaming und Twonky kann ich leider nichts sagen.
Trim ist ab Kernel 2.6.33 drin und funktioniert in Kombination mit ext4 und der 'discard' option in fstab: http://askubuntu.com/questions/18903/how-to-enable-trim

Ansonsten kann ich nur anekdotenhaft erwähnen, dass wir in der Arbeit eine Reihe von Ubuntu Rechner haben, die mit SSDs laufen (OCZ Vertex 2 und Crucial M4), und auf denen recht viel Daten geschrieben werden. Ich hatte zunächst bedenken wegen dem Cell-Wear, aber die SMART-Daten zeigen auf allen gecheckten SSDs noch volle Lebensdauer und Spare Pages an.
Danke für die Antwort, Ubuntu Studio scheint auch nicht dezidiert mit Abspielclients versehen zu sein. Ganz im Gegenteil, nach Forenberichten scheinen die eingebauten Spezifika eher hinderlich zu sein, sich einen Abspielclient, e.g. foobar. oder halt Clientaufsatz auf Twonky und Konsorten sich aufzubauen. Manchmal mag man es nicht glauben.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten