Hallo allerseits,
kann es sein, dass meine NuLine 32 in Verbindung mit einem Yamaha R-S 700 leiser werden?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich den Verstärker weiter aufdrehen muss, um eine vergleichbare Lautstärke zu erreichen.
Außerdem: Wenn man die Lautstärke am Verstärker von null aufdreht, dann bekommt man eigentlich erst ab ca. -45dB was zu hören... ist das normal? (--> nein, ich höre nicht schlecht....)
Was passiert, wenn das Vorzeichen der Lautstärke von - nach + wechselt? Ist das zu vermeiden?
Vielleicht hättet Ihr ja ein paar Tipps...
viele Grüße
Tas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Werden Lautsprecher/Verstärker leiser??
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Werden Lautsprecher/Verstärker leiser??
An den Boxen liegt das sicher nicht, das wäre deutlicher (Chassis-Ausfall). Ich höre bei mir auch erst relativ spät was und mein Zimmer ist sehr klein. Bei - auf + passiert gar nichts. ich nehme an, dein Receiver kann bis +18. Da solltest du aber bereits taub sein .Tas hat geschrieben:kann es sein, dass meine NuLine 32 in Verbindung mit einem Yamaha R-S 700 leiser werden?
Eventuell liegt dein Problem am Receiver, aber da können dir andere besser weiter helfen.
Grüße
Berti
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Leiser in Relation zu was ? Die Einteilung der Lautstärkeeinstellung hat als Absolutwert keine Aussagekraft und ist auch nicht mit anderen Anlagen vergleichbar.
Grüße,
Zweck
Grüße,
Zweck
... leiser zu dem Eindruck, den ich hatte, als ich die Lautsprecher bekommen hab.
Nebenbei: Verstärker und Lautsprecher sind erst ein viertel Jahr alt. Also kann ich mir (Staub-) Ermüdungserscheinungen am Verstärker nur schwer vorstellen....
Greetz
Tas
Nebenbei: Verstärker und Lautsprecher sind erst ein viertel Jahr alt. Also kann ich mir (Staub-) Ermüdungserscheinungen am Verstärker nur schwer vorstellen....
Greetz
Tas
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Mit der selben Musik, zur selben Tageszeit und in vergleichbarer Stimmung?Tas hat geschrieben:... leiser zu dem Eindruck, den ich hatte, als ich die Lautsprecher bekommen hab.
Wenn die Lautstärkeanzeige einigermaßen mit der meines Marantz-AVR vergleichbar ist (die dB an sich sind es, aber es scheint bei Hifi nicht ganz klar definiert zu sein, wo die 0 hingehört) sind -45dB Zimmerlautstärke um Mitternacht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!