Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:In quadratischen Räumen macht eine diagonale Aufstellung der LS gerade im Bassbereich das Leben sehr viel leichter.
Die Raummoden breiten sich immer zwischen parallelen Wänden aus, also bei normaler Aufstellung zwischen Front- und Rückwand und zwischen den beiden Seitenwänden (Decke und Boden als 3. Dimension mal ausgenommen).
Wenn man die Boxen beide gleich weit entfernt von der Frontwand aufstellt, regt man den Raum mit beiden Boxen gleich an. In folgendem Beispiel sieht man die Verteilung der ersten 4 Längsmoden eines 6m langen Zimmers.
Bild
Angenommen, die Boxen stehen 40cm vor der Frontwand, die Membranen (bei einer angenommenen Tiefe von 35cm) befinden sich also bei 75cm.
Das bedeutet, dass diese Box die Raummode bei 115Hz (grün) maximal anregt, diese Raummode sich also ungehindert ausbreiten wird.
Die 86Hz-Raummode (rot) wird recht gut aus dem Spiel genommen und wird sich nicht so schön ausbreiten, da sie nicht gleichmäßig angeregt wird.
Bei der 58Hz-Mode (blau) ist das ähnlich, auch sie wird nicht gleichmäßig angeregt und wird dadurch schwächer ausfallen.
Die 29Hz-Mode (schwarz) lässt sich jedoch von so geringen Wandabständen nicht beeindrucken und wird fast voll angeregt.

Bei symmetrischer Aufstellung, also gleichem Abstand der Frontboxen zur Frontwand, regen beide Boxen die Raummode in Längsrichtung exakt gleich an, man wird also in meinem Beispiel Probleme mit 115Hz und 29Hz bekommen, je nachdem, wo sich der Hörplatz befindet (dadurch bekommt man eventuell doch noch Probleme mit der 58, bzw 86er).

In der Breite ist so eine Aufstellung schon geschickter (ich habe mit 4m Breite gerechnet):
Bild
Angenommen, die linke Box hat 50cm Wandabstand und die rechte Box 1m.
Dann erhalten wir für die 4 Breitenmoden (die 173Hz ist zwar schon zu hoch, um wirkliche stehende Wellen zu bilden aber ich behalte sie beispielhaft mal drin) folgende Anregungen:
173Hz (grün): Die linke Box regt diese Mode maximal an, zum Glück verhält sich die rechte Box hier besser und regt diese Mode nur schwach an. Dadurch wird man insgesamt eine mittlere Anregung haben.
129Hz(rot): Die linke Box regt diese Mode nur schwach an und auch die rechte Box macht ihre Sache hier gut, die Raummode wird insgesamt schwach angeregt.
86Hz(blau): Auch hierfür steht die linke Box sehr gut, diese Mode wird von ihr nur schwach angeregt, wohingegen die rechte Box diese Mode maximal anregt, dadurch haben wir wieder eine mittlere Anregung.
43Hz(schwarz): Die linke Box regt diese Mode fast maximal an, die rechte gleicht das aber wieder etwas aus, auch hier wieder eine mittlere Anregung.

Im Vergleich zu den Längsmoden, schneiden wir mit den 2 unterschiedlich (wichtig, das klappt nur bei jeweils unterschiedlichem Wandabstand) aufgestellten Boxen besser ab. Wir haben 3 Moden, die mittelmäßig angeregt werden und eine, die schwach angeregt wird, gegenüber 2 maximal angeregten und 2 schwach angeregten auf der Längsseite.

Stellen wir die Boxen also diagonal auf, stehen sie von der Frontwand unterschiedlich weit entfernt und von der Seitenwand genauso, dadurch erhält man eine gleichmäßigere Anregung, analog zur hier ausgeführten Breitenmode.

An dieser Grafik lässt sich auch gut erkennen, warum man die Boxen bei 1/5 aufstellen soll. Bei 1/5 bzw. 2/5 werden alle Moden nur mäßig angeregt. Allerdings ist es von Vorteil, die Boxen unterschiedlich weit von den Wänden zu entfernen, da die stehenden Wellen symmetrisch im Raum verlaufen und man sie bei gleichem Abstand auch gleich anregt.

Bei der ganzen Geschichte sollte man allerdings den Hörplatz nicht vergessen und auch hier kann man nachvollziehen, warum es ganz übel ist, an der Wand zu sitzen. Dann hat man nämlich alle Raummoden auf Maximum und dann ändert es auch nichts, wenn man diese vorher halbwegs gleichmäßig anregt!

Grüße
Berti
ha-gu
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 15:10
Wohnort: Bayern

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von ha-gu »

Puuuh, schwere Kost .....

Ich will die 1/5 bzw. 2/5 Geschichte auch mal probieren.
Was sind die Bezugspunkte?
Klar, zum einen meine Ohren, bei den LS die Schallwand oder vielleicht die Gehaeusemitte?

Gruss Harald
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
die Bezugspunkte sind die Membranen der Lautsprecher, da hier im Gegensatz zum Bassreflexrohr das gesamte Spektrum gespielt und damit auch angeregt wird. Der andere Bezugspunkt ist das Ohr!
Grüße
Berti
HiFiflex

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von HiFiflex »

Interessant!
Aber eigentlich enttäuschend, dass man keine optimale Aufstellung der LP in einem WAF Wohnzimmer realisieren kann.
Wäre es nicht Möglich einen LP zubauen, der in ein normales Wohnzimmer passt... Ich denke eher nicht, schade.
mxplod
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 15. Aug 2010, 16:29

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von mxplod »

Das ist sicher möglich, jedoch nur mit einem sehr hohen Anteil von aktiven Filtern.
Passive Lautsprecher werden in diesem Bezug immer ein kompromiss darstellen, wobei die Nuvero ein sehr guter Kopromiss ist :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von Zweck0r »

Eine aktive Weiche braucht man dazu nicht, ein parametrischer EQ (wie z.B. Behringer DEQ 2496) bietet in Verbindung mit passiven Boxen die gleichen Möglichkeiten zur Raumkorrektur wie Aktivmonitore mit IIR-DSP-Filtern.

Grüße,

Zweck
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von 10finger »

HiFiflex hat geschrieben:Interessant!
Aber eigentlich enttäuschend, dass man keine optimale Aufstellung der LP in einem WAF Wohnzimmer realisieren kann. ...
Ja, leider gelten in einem Wohzimmer mehrere Gesetze, häufig in dieser Reihenfolge:
1. Die Gesetze der Partnerin
2. Die Gestze der Physik
Im Wohnzimmer ist soz. die Physik dem WAF untergeordnet. 8)
In einer theoretisch idealen Umgebung sollten die Gesetze des Partners (maskulin) an erster Stelle stehen. Es wurden einige selte Fälle bekannt, in denen dies zunächst so war - auf Dauer aber nicht funktionierte und manchmal überraschend schnell endete... :teasing-neener: ...was dann übrigens wiederum die Gültigkeit obiger These belegt.

...OK interessanter Thread. Lasst euch von mir nicht ablenken. :)
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
flodotz
Semi
Semi
Beiträge: 221
Registriert: Di 21. Dez 2010, 23:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von flodotz »

Da ich mit der Suchfunktion hier was über diagonale Aufstellung im Raum gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob es denn nun sinn machen könnte, die boxen schräg zum raum zu stellen ?
Ich denke mal das scheidet ja oft aufgrund optischer aspekte aus (wie sehen schon zwei Standboxen aus, die mitten im Raum schräg zur Wand stehen :mrgreen:)..
Aber wie ist das rein akustisch so ... da breitet sich der Schall im Bassbereich dann ja viel ungleichmäsiger aus, was aber aufgrund unterschiedlicher Anregung der Raummoden eventuell zu einem gesamt doch gleichmäsigerem Klangbild führen könnte (?) ... Soweit mal meine gewagte theorie.

Wollte einfach mal fragen, ob das prinzipiell Vorteile haben kann, oder ob es vollkommener Schwachsinn ist ;-). Ich werds heut Nachmittag einfach mal ausprobieren und dann mal berichten (Momentan hab ich noch ziemliche Probleme mit Raummoden und meinen NuLine82).

Viele Grüße,
Florian
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Flo,

beantworten die Posts auf dieser Seite deine Frage nicht?
flodotz hat geschrieben:Wollte einfach mal fragen, ob das prinzipiell Vorteile haben kann, oder ob es vollkommener Schwachsinn ist ;-)
Ich denke es kann durchaus Sinn machen, allerdings sollten die Boxen dennoch weit genug von der Wand entfernt stehen.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Nuvero 11 Reflexrohr bedämpfen ?

Beitrag von laurooon »

Was ich schade finde, dass es diese "Pfropfen", die bei der Nuvero dabei sind, nicht auch als Einzelteile zu kaufen gibt. Ich hätte sowas echt gerne für meinen Center. :( Socken sehen nicht so toll aus.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten