Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raum ausmessen
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Raum ausmessen
Hi,
ich bin, quasi als Vorarbeit für weitere Optimierungen, gerade dabei, per dbMeter mein Wohnzimmer auszumessen.
Einige Interessante Erkentnisse hab ich auch schon:
1. Die nv11 geht problemlos bis 20Hz und hat dort eine Auslenkung, das einem Angst und Bange wird. Der Denon ist bei Zimmerlautstärke erst bei -20db, könnte also noch lauter, aber ich werd das nicht weiter ausprobieren.
2. Die Eigenfrequenz meines Hirns liegt irgendwo zwischen 30 und 40 Hz. Hab jetzt noch Kopfschmerzen.
3. Schränke vibrieren hier bei 90Hz
Davon abgesehen hab ich auch einige nützliche Informationen erhalten:
- In der Mitte des Raumes ist, auch ohne Mikro höhrbar, ein Bassloch von ca. einem Meter breite. Die Hörpositionen sind davon nicht sonderlich stark betroffen.
- Starkes dröhnen hab ich nicht festgestellt
- An den gemessenen drei Hörpositionen gibt es z.T. Unterschiede von 3-4 dbA. Auffällig ist auch, dass es Frequenzen gibt, bei denen die Lautstärke auf Position 1 vom Messgerät fast ohne Veränderung angezeigt wird, jedoch auf Position 2 und/oder 3 ständig in einem Bereich von +-3db schwankt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Welche der Werte sollte man als Vergleichswert für später verwenden? Den minimalen oder maximalen?
Momentan messe ich in 10 Hz Schritten. Sind andere Schrittweiten vielleicht sinnvoller?
Sobald die Messungen vorbei sind, wird der Raum anhand von Vorschlägen von r.t.f.s mit Absorbern ausgestattet. Ich werd dann weiter berichten.
Dim
ich bin, quasi als Vorarbeit für weitere Optimierungen, gerade dabei, per dbMeter mein Wohnzimmer auszumessen.
Einige Interessante Erkentnisse hab ich auch schon:
1. Die nv11 geht problemlos bis 20Hz und hat dort eine Auslenkung, das einem Angst und Bange wird. Der Denon ist bei Zimmerlautstärke erst bei -20db, könnte also noch lauter, aber ich werd das nicht weiter ausprobieren.
2. Die Eigenfrequenz meines Hirns liegt irgendwo zwischen 30 und 40 Hz. Hab jetzt noch Kopfschmerzen.
3. Schränke vibrieren hier bei 90Hz
Davon abgesehen hab ich auch einige nützliche Informationen erhalten:
- In der Mitte des Raumes ist, auch ohne Mikro höhrbar, ein Bassloch von ca. einem Meter breite. Die Hörpositionen sind davon nicht sonderlich stark betroffen.
- Starkes dröhnen hab ich nicht festgestellt
- An den gemessenen drei Hörpositionen gibt es z.T. Unterschiede von 3-4 dbA. Auffällig ist auch, dass es Frequenzen gibt, bei denen die Lautstärke auf Position 1 vom Messgerät fast ohne Veränderung angezeigt wird, jedoch auf Position 2 und/oder 3 ständig in einem Bereich von +-3db schwankt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Welche der Werte sollte man als Vergleichswert für später verwenden? Den minimalen oder maximalen?
Momentan messe ich in 10 Hz Schritten. Sind andere Schrittweiten vielleicht sinnvoller?
Sobald die Messungen vorbei sind, wird der Raum anhand von Vorschlägen von r.t.f.s mit Absorbern ausgestattet. Ich werd dann weiter berichten.
Dim
Re: Raum ausmessen
Moin Dimitri!
Sinnvoll ist ein Sinussweep, bei dem eine Sekunde 1 Hz entspricht. Soll heißen: Wenn der CDP 40s anzeigt, werden 40Hz gespielt. Damit kannst du sehr gut Wellen und Täler am Hörplatz herausfinden.
Was mich wundert: Warum hast du ein Schallpegelmessgerät gekauft und kein Mikro? Mit zweiterem hättest du nach Messung mit z.B. CARMA oder REW nicht nur den FG grafisch darstellen lassen können, sondern auch die Nachhallzeit über den gesamten Frequenzbereich angezeigt bekommen, was für Herrn Shahlawandian sicher ganz nützlich sein würde...
Sinnvoll ist ein Sinussweep, bei dem eine Sekunde 1 Hz entspricht. Soll heißen: Wenn der CDP 40s anzeigt, werden 40Hz gespielt. Damit kannst du sehr gut Wellen und Täler am Hörplatz herausfinden.
Das was du hörst, ist Roomgaindimitri hat geschrieben: Die nv11 geht problemlos bis 20Hz und hat dort eine Auslenkung, das einem Angst und Bange wird.
Was mich wundert: Warum hast du ein Schallpegelmessgerät gekauft und kein Mikro? Mit zweiterem hättest du nach Messung mit z.B. CARMA oder REW nicht nur den FG grafisch darstellen lassen können, sondern auch die Nachhallzeit über den gesamten Frequenzbereich angezeigt bekommen, was für Herrn Shahlawandian sicher ganz nützlich sein würde...
-
- Star
Ok. Kennst du ein Programm, dass dir diese Töne so erzeugt? Ansonsten geh ich mal bei google schauen.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Sinnvoll ist ein Sinussweep, bei dem eine Sekunde 1 Hz entspricht. Soll heißen: Wenn der CDP 40s anzeigt, werden 40Hz gespielt. Damit kannst du sehr gut Wellen und Täler am Hörplatz herausfinden.
Das wollte ich zu beginn machen, allerdings hat mein NB keinen Line In sondern nur einen normalen Mikrofoneingang. Was ich gelesen hab, wird bei vielen Soundkarten dieser Eingang nochmal extra behandelt um die Sprachverständlichkeit zu steigern. Damit würde natürlich auch das Messergebnis nicht mehr stimmen. Ein neues NB mit passender Karte möchte ich mir jetzt nicht zulegen. Gibts dafür evtl. eine Alternative? Und welches Messmikro etc. kannst Du empfehlen?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Was mich wundert: Warum hast du ein Schallpegelmessgerät gekauft und kein Mikro? Mit zweiterem hättest du nach Messung mit z.B. CARMA oder REW nicht nur den FG grafisch darstellen lassen können, sondern auch die Nachhallzeit über den gesamten Frequenzbereich angezeigt bekommen, was für Herrn Shahlawandian sicher ganz nützlich sein würde...
Danke für Deine Hilfe
Dim
Es gibt Sinusgeneratoren und Testsweeps. Aber auch Room EQ Wizard [REW] kann das.dimitri hat geschrieben:Ok. Kennst du ein Programm, dass dir diese Töne so erzeugt? Ansonsten geh ich mal bei google schauen.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Sinnvoll ist ein Sinussweep, bei dem eine Sekunde 1 Hz entspricht. Soll heißen: Wenn der CDP 40s anzeigt, werden 40Hz gespielt. Damit kannst du sehr gut Wellen und Täler am Hörplatz herausfinden.
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich so verhält. Berti misst auch über seinen Lappi und hat sehr gute Ergebnisse. Außerdem interessiert dich ja der Bassbereich, der für Sprachverständlichkeit keine Rolle spielt. Falls dich das nicht überzeugt, weiß ich nicht, ob es vielleicht auch USB-Mikros gibt?dimitri hat geschrieben:Gibts dafür evtl. eine Alternative?
Ich hab nen Behringer ECM 8000 inklusive Preamp. Das funzt sehr gut. Natürlich geht es auch besser und teurer. Die Frage ist, ob es sein muss, um ein paar Messungen für den Heimgebrauch durchzuführen.dimitri hat geschrieben:Und welches Messmikro etc. kannst Du empfehlen?
-
- Star
Das Behringer hab ich mir bei Thoman auch schon angesehen. Welchen Vorverstärker hast du denn? Sind die benötigten Kabel dabei oder muss man die noch separat besorgen?
Dim
Dim
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Die interessantesten Messungen kannst Du mit einem einfachen DB-Meter und Testtongenerator gar nicht machen - denn ob ein Ton rauskommt und wie laut sagen Dir auch Deine Ohren .
Besonders aufschlussreich ist die Messung des Nachhalls (Wasserfalldiagramm), welche Dir anzeigt bei welchen Frequenzen der Raum nachhallt ("stehende Wellen") und bei welchen der Raum gutmütig ist. Im Idealfall gibts über das gesamte Spektrum einen Nachhall von ca. 500-600ms, im Bass wirst Du ohne massive Tuning-Maßnahmen aber nicht so gut "dastehen" (ist aber auch nicht schlimm).
Zweite herangehensweise wäre eine Messung der frühen Reflektionen - oftmals ist ein Tisch oder eine Wandnahe Aufstellung (Seitenwand!) wesentlich störender als man glaubt. Aber ein kleiner Diffusor an genau der richtigen Stelle hilft da Wunder.
Ich werde am Donnerstag Abend wohl das Kino eines Freundes ausmessen, mit dabei:
Externe Soundkarte, Messmikro und Ascendo Roomtools in der aktuellen Version. Gibt es sowas ähnliches als freie oder kostenlose Alternative?
Besonders aufschlussreich ist die Messung des Nachhalls (Wasserfalldiagramm), welche Dir anzeigt bei welchen Frequenzen der Raum nachhallt ("stehende Wellen") und bei welchen der Raum gutmütig ist. Im Idealfall gibts über das gesamte Spektrum einen Nachhall von ca. 500-600ms, im Bass wirst Du ohne massive Tuning-Maßnahmen aber nicht so gut "dastehen" (ist aber auch nicht schlimm).
Zweite herangehensweise wäre eine Messung der frühen Reflektionen - oftmals ist ein Tisch oder eine Wandnahe Aufstellung (Seitenwand!) wesentlich störender als man glaubt. Aber ein kleiner Diffusor an genau der richtigen Stelle hilft da Wunder.
Ich werde am Donnerstag Abend wohl das Kino eines Freundes ausmessen, mit dabei:
Externe Soundkarte, Messmikro und Ascendo Roomtools in der aktuellen Version. Gibt es sowas ähnliches als freie oder kostenlose Alternative?
Viele schöne Sachen
-
- Star
Es muss nicht unbedingt kostenlos sein, wobei Carma ja schon einiges bietet. Ich hab mir für das ganze erstmal ein Budget von 1500€ gesetzt. Und ein wenig nützliche Hard- und Software schadet nie. Was genau benutzt du denn?
Das DB Meter ist allein schon für den Pegelabgleich und die Rauschmessungen bei der nuPro nützlich
Dim
Das DB Meter ist allein schon für den Pegelabgleich und die Rauschmessungen bei der nuPro nützlich
Dim
CARMA und das bereits erwähnte REW.Malcolm hat geschrieben:Gibt es sowas ähnliches als freie oder kostenlose Alternative?
Den hier.dimitri hat geschrieben:Welchen Vorverstärker hast du denn?
-
- Star
So, bevor ich da jetzt noch lang rummach, hab ich einfach mal ein paar Bilder und die ganzen Maße losgeschickt.
Er wird sich schon melden, wenn er noch was braucht. Mal sehen was das wird.
Dim
Er wird sich schon melden, wenn er noch was braucht. Mal sehen was das wird.
Dim