Folgendes Problem:
Wenn ich die nuPro A-10 mit dem Y-Kabel an das Squeezebox Radio anschließe, rauscht die Slavebox extrem. Das Rauschen ist ca. 10 x lauter als die abgespielte Musik, welche nur noch ganz leise im Hinergrund zu hören ist.
Folgendes habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:
a) Y-Kabel getauscht
b) Box untereinander getauscht
c) Boxenpaar komplett getauscht (Kulanz von Nubert... toller Service. Das Rauschen war bei diesem Paar nur noch ca. 3 x lauter als die abgespielte Musik)
Folgende Kombinationen funktionieren:
d) Betrieb am PC
e) Betrieb eines MP3-Players
f) Betrieb der Squeezbox mittels Adapter (Klinke auf 2 x Cinch) und dann beide Boxen direkt über den aux-in-L-Eingang ansteuern
Wenn man e) für sich betrachtet, könnte man meinen, es liegt an der Squeezbox. Aber warum funktioniert dann Variante f)?
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß
Caligari
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro Squeezebox Radio
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: nuPro Squeezebox Radio
Hallo Caligari,
ich verstehe folgendes Stückchen deiner Anschluss-Beschreibung nicht:
Caligari hat geschrieben:Wenn ich die nuPro A-10 mit dem Y-Kabel an das Squeezebox Radio anschließe,...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt hat geschrieben:Hallo Caligari,
Caligari hat geschrieben:Wenn ich die nuPro A-10 mit dem Y-Kabel an das Squeezebox Radio anschließe,...
Das Y-Kabel (3,5 mm Klinke auf 2 x Cinch) liegt ja jeder Box bei. Mit der Klinke in den Ausgang der Squeezebox und mit den beiden Cinch in die Aux-Eingänge L und R der Masterbox. Von dort aus mit einem Cinch-Kabel aus der Buchse "line-out" in die Buchse "L-aux" der Slavebox. Wie in der BA Seite 4 unter "Aus-In-Anschluss" Bild a) dargestellt.
Gruß
Caligari
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Hallo Caligari
Wenn Du schreibst, das es funktioniert, sobald Du die Boxen einzeln anschließt, also beide Boxen direkt über den aux-in-L-Eingang, und nicht funktioniert wenn Masterbox - Slavebox Variante gewählt wird, gibt es eigendlich aus meiner Sicht nur die Erklärung, entweder Ausgang defekt, ich denke aber mal, Du hast beide Boxen auch mal getauscht um das Auszuschließen. Oder das Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen ist die Fehlerquelle. Entweder das Kabel selbst, oder hast Du zwischen den Boxen irgend etwas zu stehen, was so dicht an dem Kabel vorbeigeht, das dort störende Einstreuungen verursacht werden können?
Was anderes fällt mir zu Deiner Beschreibung nicht ein.
Gruß joe
Wenn Du schreibst, das es funktioniert, sobald Du die Boxen einzeln anschließt, also beide Boxen direkt über den aux-in-L-Eingang, und nicht funktioniert wenn Masterbox - Slavebox Variante gewählt wird, gibt es eigendlich aus meiner Sicht nur die Erklärung, entweder Ausgang defekt, ich denke aber mal, Du hast beide Boxen auch mal getauscht um das Auszuschließen. Oder das Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen ist die Fehlerquelle. Entweder das Kabel selbst, oder hast Du zwischen den Boxen irgend etwas zu stehen, was so dicht an dem Kabel vorbeigeht, das dort störende Einstreuungen verursacht werden können?
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ach so. Mich hatte der Begriff Y-Kabel irritiert, den man in der Regel verwendet, um ein Signal aufzusplitten. Der beiliegende Adapter ist aber sozusagen nur ein "mechanisches Y", elektrisch ist es einfach ein Adapter von Stereo-Klinke auf Cinch.Caligari hat geschrieben:Das Y-Kabel (3,5 mm Klinke auf 2 x Cinch) liegt ja jeder Box bei.
Das von dir beschriebene heftige Rauschen würde ich für ein Schwingen halten, Einstreuungen in ein geschirmtes Kabel sollten nicht solche Störpegel verursachen (es sei denn, du hast irgendwelche heftigen HF-Quellen (Sender, Amateurfunker, CB oder dergleichen) oder HF-Fänger (Hochspannungsfreileitungen) in unmittelbarer Nähe), bei der Ursache muss ich allerdings passen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das Verbindungskabel hab ich jetzt auch mal getauscht. Gleiches Rauschen. Störeinflüsse von aussen kann ich mir nicht erklären, zumal ja auch an gleicher Stelle der Aufbau mit dem portablen MP3-Player funktioniert.joe.i.m hat geschrieben:Hallo Caligari
Oder das Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen ist die Fehlerquelle. Entweder das Kabel selbst, oder hast Du zwischen den Boxen irgend etwas zu stehen, was so dicht an dem Kabel vorbeigeht, das dort störende Einstreuungen verursacht werden können?
Gruß joe
Nein, keine störenden Einflüsse vorhanden, zumal ja auch der störungsfreie Betrieb des MP3-Players an gleicher Stelle möglich ist.g.vogt hat geschrieben: Das von dir beschriebene heftige Rauschen würde ich für ein Schwingen halten, Einstreuungen in ein geschirmtes Kabel sollten nicht solche Störpegel verursachen (es sei denn, du hast irgendwelche heftigen HF-Quellen (Sender, Amateurfunker, CB oder dergleichen) oder HF-Fänger (Hochspannungsfreileitungen) in unmittelbarer Nähe), bei der Ursache muss ich allerdings passen.
Ein absolutes Mysterium

Gruß
Caligari
Hallo Caligari,
ich habe auch eine Squeezebox Radio und hoffe dir somit Tips geben zu können, dein Problem zu finden.
Folgende Vorschläge sind mir für die Problemsuche eingefallen:
- Die Squeezebox benutz ja eine WLAN Verbindung. Hast du versucht die Verbindung über LAN-Kabel zu machen? Eventuell wirkt das Mono Cinch Kabel als Antenne?
- Ich habe leider keine NuPro es zu probieren, aber hast du schon den Mono/Stereo Switch kontrolliert/probiert? Das ist in der Anleitung nicht gut ersichtlich. Ich glaube Stereo sollte es sein.
- Benutzt du die Squeezebox mit Batterie, oder mit dem Netzteil? Die Netzteile machen bei guten Verstärkern oft super Lärm! Eventuell kommt die Störung auch über das Netzkabel der Nupro rein.
Leider ist die Aktion von Logitech schon vorbei, denn die haben die normale Squeezebox mit beschädigter Verpackung für 75 € verkauft. Die wäre vielleicht interessant für dich gewesen.
Viel Erfolg beim finden des Problems!
Grüße,
Rainer
ich habe auch eine Squeezebox Radio und hoffe dir somit Tips geben zu können, dein Problem zu finden.
Folgende Vorschläge sind mir für die Problemsuche eingefallen:
- Die Squeezebox benutz ja eine WLAN Verbindung. Hast du versucht die Verbindung über LAN-Kabel zu machen? Eventuell wirkt das Mono Cinch Kabel als Antenne?
- Ich habe leider keine NuPro es zu probieren, aber hast du schon den Mono/Stereo Switch kontrolliert/probiert? Das ist in der Anleitung nicht gut ersichtlich. Ich glaube Stereo sollte es sein.
- Benutzt du die Squeezebox mit Batterie, oder mit dem Netzteil? Die Netzteile machen bei guten Verstärkern oft super Lärm! Eventuell kommt die Störung auch über das Netzkabel der Nupro rein.
Leider ist die Aktion von Logitech schon vorbei, denn die haben die normale Squeezebox mit beschädigter Verpackung für 75 € verkauft. Die wäre vielleicht interessant für dich gewesen.
Viel Erfolg beim finden des Problems!
Grüße,
Rainer