Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AppleTV2 + ALAC + DAC = High End Musikplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Darth Vader
Semi
Semi

AppleTV2 + ALAC + DAC = High End Musikplayer?

Beitrag von Darth Vader »

Hallo,

in diesem Thema wollte ich eine Idee besprechen, die mir schon seit ewigen Zeiten durch den Kopf geht: Nämlich einen Apple TV2 (der schwarze, kleine ohne eingebauten D/A-Wandler) als Konkurrent zu Sonos/Logitech und Co. Man nehme:
  • einen bereits vorhandenen oder sowieso geplanten D/A-Wandler (Manche CD-Spieler haben auch einen Digitaleingang)
  • ein Konvertierungsprogramm, mit dem man evt. bereits vorhandene Flac-Dateien in Apple Lossless konvertiert, das seit neustem ebenfalls open source ist
  • iTunes als Datenbank für das ganze
  • einen iPod touch/ein iPhone zur Steuerung mit dem App "Remote" (bräuchte man bei Songs/Logitech usw. auch)
... und natürlich einen Apple TV. Der Streamt das Signal, mit dem iPod/iPhone bedient man es und der Wandler sorgt für die Qualität. Dann brauch man keinen laufenden Fernseher, "Remote" kann nach meinen ersten Tests (ohne Apple TV) Durchaus mit iPeng mithalten und die eigentliche Qualität dürfte dann doch nur noch durch den Wandler bestimmt werden. ...Oder?

Sicher gibt es da eine ganze Menge "Abers": iTunes sowie das Apple-Format sind gesetzt, man muss sich darauf einlassen. Das tun aber sowieso relativ viele, genauso wie viele auch die Qualität ihrer Anlage durch einen externen Wandler verbessern möchten. Unter diesen Umständen würde man sogar Geld sparen, da man im Apple TV keinen Wandler kauft den man sowieso nicht benutzt bzw. der günstiger ist wie Squeezebox oder gar Sonos und nebenbei auch noch Videos und Fotos streamen kann. Hochauflösendes Material kann der aber auch nicht, genauso wenig wie Sonos.

Beispielrechnung:
Sonos ZP 90: 330 Euro
+ iPod touch: 190 Euro
= 520 Euro

Apple TV: 110 Euro
+ MF V-DAC: 190 Euro (die alte Version ist im Abverkauf günstiger zu bekommen)
+ iPod touch: 190 Euro
= 490 Euro

Daran sieht man dass sich die Lösung nicht nur für "Apple-Fanboys" anbieten würde, sondern durchaus Geld sparen kann - man bedenke dass man mit einem D/A-Wandler noch mehr Wandeln kann als nur das Signal des Apple TV und die Qualität besser sein dürfte. Man bekommt also (theoretisch) mehr für weniger Geld (?).

Sicher ist die Idee nicht wirklich neu, aber erstaunlicherweise lässt sich trotzdem nicht viel dazu im Netz finden. Was haltet ihr davon?

Gruß,
Darth Vader
MK II

Re: AppleTV2 + ALAC + DAC = High End Musikplayer?

Beitrag von MK II »

Squeezebox Touch 225€
iPod 190€

415€

Und bringt einen eigenen Bildschirm mit!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Darth Vader hat geschrieben:...mit dem App "Remote" (bräuchte man bei Songs/Logitech usw. auch)
Die Sonos-App ist kostenlos.

Die Knackpunkte sind eher:
- Was machst Du in 5 Jahren, wenn Apple Deine Hardware nicht mehr unterstützt/updated?
- Wie beschallst Du mehr als eine Zone synchron, weil es ja doch nicht bei dem einen Wiedergabegerät bleibt?
Das ist mit 30 oder knappen 100 Euro Wenigerpreis nicht abgegolten, oder? ;)
Wegen 300 Euro zucke ich da auch nicht, wenn Investitionssicherheit gegeben ist...

Bin wirklich nicht Anti-Apfel (touchPod im Auto, iPad to come für Sonos, iPhone zu Weihnachten gewünscht, ...), aber das als "Basis" der Heim-Musik nehmen...?

Muss auch sagen, dass der Beipack-D/A-Wandler im ZP90 nicht wirklich von dem im DEQ2496 zu unterscheiden ist (hab den aus anderen Gründen in der Kino-Anlage drin).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
CNeu

Beitrag von CNeu »

Schon mal über Airport Express nachgedacht?

D/A Wandler ist eingebaut oder du hängst noch einen externen Wandler dran.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Kommt es Dir wirklich auf die EUR 30,00 Ersparnis an? 8O Denn es scheint, Du hast Deine Musik in FLAC vorliegen und müsstest diese dann noch umwandeln? Ich weiß nicht , ob mir das die Zeit "wert" wäre. Sofern Du aber Deine Umgebung tatsächlich "veräppeln" willst - was sich ja bei iPod, iPhone etc. anbietet - könntest Du auch die Airport Express in Erwägung ziehen. Diese überträgt aber nur Audio (auch ALAC), bei der AppleTV hast Du eben mehr Möglichkeiten (Film, Photo, Spiegelung IPhone ...). Hier würdest Du dann mit eingeschränkten Möglichkeiten nochmals 20,00 EUR sparen.

Über den analogen Ausgang bzw. Den D/A-Wandler der Airport ließt man allerdings nicht viel gutes, empfohlen wird zumeist der Einsatz eines externen D/A-Wandlers; dies hast Du aber ja eh vor.

Das Argument von MasterJ über die mangelhafte Unterstützung nach fünf Jahren kann ich nicht nachvollziehen, da möglicherweise keine Updates mehr kommen, aber trotzdem bleibt doch das Produkt nutzbar :? Zumal Du auch bei anderen Herstellern doch auch keine Garantie hast?!

Ansonsten halte ich Dein Vorhaben für empfehlenswert - da einfach und komfortabel zu bedienen.

Legomann
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

Ich hab eine Airport Express und kann über den Wandler nichts Schlechtes berichten.
grim
Semi
Semi

Beitrag von grim »

Master J hat geschrieben:Die Knackpunkte sind eher:
- Was machst Du in 5 Jahren, wenn Apple Deine Hardware nicht mehr unterstützt/updated?
Inwiefern ist das ein Knackpunkt?
AppleTV und iPod Touch bleiben ihm ja funktionstüchtig erhalten, haben halt nur nicht mehr die neueste Firmware drauf.

Ich selber denke auch über so eine Lösung für das Wohnzimmer nach.
nuVero 60+ATM 60
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Muss nicht für jeden ein Argument sein.

Mich würde es eben etwas nerven, wenn an meinem iPod die Home-Taste ausgeleiert ist oder der Akku schlapp macht und das Ersatzgerät (iPod touch 8 mit iOS 7.5 o.ä.) nicht mehr mit dem alten ATV oder AE kann/darf.

Oder ich will irgendwann nochmal einen Raum beschallen und das neueste ATV/AE geht nicht mehr mit meinem alten iPod.

Bei Sonos ist auch die erste Gerätereihe von 2005 noch ohne Einschränkungen mit den aktuellen Geräten verwendbar, und andersrum.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Mag ja sein, dass Apple "nicht unbekannt" dafür ist :wink: , auch mal alte Zöpfe abzuschneiden; jedoch kann ich aus meiner Erfahrung (noch?) nichts schmerzliches berichten. Warum sollte eine ATV2 nicht mehr bedienbar sein. Meine eine ATV (1) kann weiterhin mit der Remote-App bedient werden.

Zum Thema D/A-Wandler: Dim wollte mal einen Vergleich zwischen analogem Anschluss und digitalem (mit Wandlung im Receiver) machen. Zur Zeit ist er ja abgelenkt durch seine Raummessungen :roll: , aber Du könntest ja mal nachfragen, ob er den Test schon durchgeführt hat (und was dabei rausgekommen ist). Ich war bei der Empfehlung des analogen Anschlusses der AE etwas vorsichtig, da teilweise (url nur beispielhaft, nicht repräsentativ, gibt nicht unbedingt die Meinung des Autors wieder) ein externer Wandler empfohlen wird und der TE ja auch einen "High End Musikplayer" anstrebt; gerade FLAC- und ALAC-Hörer hören ja oft Frösche husten :animals-frog:

Legomann
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Ja stimmt, wegen dem Wandler war was, hab mittlerweile auch einen Miniplug besorgt.
In der Zwischenzeit hat glücklicherweise jemand anders mal D/A Wandler verglichen.
Wenn ich mit dem Raummessungszeugs durch bin, hab ich vermutlich auch die Hardware das objektiver durchzuführen als meine Ohren. Alternativ brennt das ganze Zeugs, angefacht durch Akustikschaumstoff, im Garten :mrgreen:

Dim
Antworten