Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver, Onkyo Yamaha, HK ? Vergl. Onkyo 701/801/900

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
dime
Newbie
Newbie

Neuer Receiver, Onkyo Yamaha, HK ? Vergl. Onkyo 701/801/900

Beitrag von dime »

hallo zusammen,
ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich (noch !) nicht zu den Nubert Besitzern gehöre, aber hier im Forum scheint es wirklich ne Menge Leute zu geben, die wirklich wissen, wovon Sie reden und daher hoffe ich auf ein paar Tipps für den anstehenden Neukauf eines Surroundreceivers - besonders 'mralbundy' und 'MasterJ' können mir bestimmt helfen, hoffe ich !
Ich bin wie ja schon, wie aus dem Titel hervorgeht, ein ziemlicher Onkyo Fan, habe bisher div. Hifi - Geräte von Onkyo gehabt und nie irgendein Problem damit gehabt, auch mein jetziger Receiver TX-575x spielt seit Jahren immer noch super. Aber trotzdem soll jetzt mal ein richtig gutes und kraftvolles Teil her... meine Fragen also:
In welche Preisklasse sollte man denn investieren, damit sich der Umstieg auch wirklich lohnt. Sind der TX 701 (6.1)und der TX-NR801 (7.1) nicht bis auf den Netzwerkanschluss und den zusätztlichen Backsurround Kanal die gleichen Geräte? 'Klingen' die auch gleich, oder kann man beim beim deutlich schwereren 801er doch noch mal von deutlich mehr ' Power' ausgehen und diese auch wirklich raushören? Gibt es den gleichen Schritt nochmal zwischen 801 und 900, lohnt sich das?
Trifft auch für die gerade genannten neuen Onkyo Geräte die oft zu lesende Klangcharakteristik zu, d.h. Onkyo und Yamaha eher analytisch, hell dynamisch, und dagegen Marantz und Harman Kardon eher bassbetont warm und füllig ?
Besonders würde mich hier interessieren, wie sich denn die neuen Onkyos im Vergleich zu meinem alten TX-DS575x
verhalten, dieser ist mir nämlich wirklich auf Dauer etwas zu 'kühl' und zu hart abgestimmt, in Verbindung mit meinem Elac 5.1 Boxen Set (200er Serie mit Jet Hochtöner) könnte ich da schon etwas mehr 'Wärme' im Klang gebrauchen.
Ist Dolby Prologic IIx wirklich so gut und lohnt es sich dafür, von meinem derzeitigen Favoriten Onkyo 801 auf zB. Marantz 7400 oder Yamaha 2400 umzusteigen, oder event. sogar auf Denon 3805 warten? Was haltet ihr denn von dem Teil, die reine Papierform sieht ja gut aus, aber wie sieht es denn im allgemeinen mit den Denons aus, hat event. jemand mal den alten AVR 3803 gegen den Onkyo 701 / 801 gehört ?

Eine letzte Info noch, ich nutze den Receiver zu 80% für HK, 20% Stereo, das soll sich aber mit dem neuen Receiver wieder mehr zu gunsten von Stereo oder auch zu SA-CD bzw DVD - Audio verschieben, seitdem ich bei einem Kumpel die Pink Floyd Dark Side als SA-CD gehört habe, bin ich ganz krank danach (;-))) , mein Wohnz. ist ca. 35m² gross und ja, ab und zu, wenn man mal alleine ist, soll es auch mal so richtig krachen, also jede Menge Power für den neuen Receiver ist schon Pflicht !

Ne Menge Fragen, ich weiß und dann auch noch von einem 'noch nicht Nubertianer', aber nochmals Kompliment an dieses Forum. Die meisten Beiträge hier zeugen wirklich von gutem Sachverstand und daher hoffe ich halt, dass ihr mir helft, keinen Fehlkauf zu tätigen, vielen Dank im Voraus !

Gruß aus dem Sauerland !
dime
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo dime,

du könntest mal über die Suchfunktion Beiträge von rudijopp suchen, der ist nämlich genau von diesem 575x auf einen 701er umgestiegen, vielleicht hilft dir der dortige Bericht ja auch schon ein Stück weiter.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Edit: Ich muss zugeben, ich find' ihn auch nicht, dabei hätte ich schwören können, Rudi hätte irgendwann geschrieben, weshalb er auf den 701er umgestiegen ist und was der besser kann. Naja, vielleicht antwortet er dir ja auch noch mal direkt.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also - dann legen wir mal los:

Habe ja selber genug Onkyos - und mittlerweile auch noch den 7400er und hoffe Dir daher, ein wenig helfen zu können:

Zuerst zu den Onkyos untereinander:

Onkyo 701 ./. Onkyo 801:

Wie Du schon richtig erkannt hast, liegen die Hauptunterschiede in den 6 bzw. 7 Endstufen sowie der Netzwerkfunktion. Rein klanglich gesehen, sind die Unterschiede zu vernachlässigen, da beide auf einem relativ großen Bassfundament aufbauen und inder Stimmwiedergabe sehr klar und transparent abgestimmt sind. Die Leistungsunterschiede der Endstufen fallen im Alltagsbetrieb so gut wie gar nicht auf. Für viele auch wichtig: die Optik! Der 801 hat schon ein deutlich größeres Gerätedisplay als der 701er. Außerdem sind die unteren Input-Tasten mit LEDs versehen, so dass man dadurch schnell sehen kann, welche Quelle aktiv bzw. in Zone2 aktiv ist. Gut und solide verarbeitet sind ja sowieso all diese Onkyos, so dass hier keine großen Unterschiede sind.

Weitere Unterschiede in Kurzform:
- 801: 7 Digi-Ins 701: 4 Digi-Ins
- evtl wichtig: der 801er hat einen 7.1 Channel Input, der 701er nur 5.1
- der 701hat aber dafür beim 5,1 Eingang Bass-Management Möglichkeiten
- der 801er kann S-Video Quellen auf Componenten Signal wandeln
- der 801er kann per Audio Delay generell verzögert werden, um Laufzeitunterschiede durch lange Kabel oder Line-doubler auszugleichen.

Fazit: besonders klanglich gesehen ist der Aufpreis der 801er nur dann zu rechtfertigen, wenn man auf eines der beiden "Killerfeatures" wert legt: 7 Endstufen - oder halt eben den Netzwerkanschluss.

Onkyo 801 ./. Onkyo 900:

Was viele nicht wissen: der Onkyo900 wurde von Integra mitentwickelt. Ich meine auch einen leichten Unterschied rauszuhören, in dem der 900er etwas weniger aggressiv klingt und dafür mehr "Wärme" in die Mitten und Höhen einbringt. Desweiteren ist natürlich der augenscheinlichste Unterschied, dass die Optik aufgeräumter als beim 801er mit seinen vielen Knöpfen ist. Bei diesen Modellen ist der Leistungsunterschied der Endstufen zwar auch nicht extrem, jedoch zugunsten des 900er etwas deutlicher als zwischen 701 und 801.

In den Keyfeatures sind sich beide Receiver ansonsten sehr ähnlich, außer in 2 Punkten:

- der 900er hat eine RS232 Schnittstelle für eventuelle Upgrades
- leider kann aber der 900 KEINE S-Video Signale im Componenten Signal wandeln.

Die Straßenpreise beider Receiver dürften so um 250-300 Euro variieren. Hier ist es wirklich schwer, einen Tipp abzugeben - ich selber habe beide bei mir im Einsatz und bin jeweils sehr zufrieden. Zur Not einfach den Teueren kaufen, dann erspart man sich hinterher irgendwelche Gedanken (hätte ich mir doch gleich den 900er gekauft...) - oder einfach von der Optik beider Geräte leiten lassen.

Zum Vergleich zwischen dem 801er und dem 7400er verweise ich mal auf folgeden Thread. Bitte hier übrigens auch mal die letzte Seite lesen !

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4554.html

CIAO (fürs Erste)
dime
Newbie
Newbie

Beitrag von dime »

hallo Al,

auch Dir zuerst mal vielen Dank für die super schnelle Antwort, da Du ja einige Onkyo Geräte selbst im Einsatz hast hatte ich auf eine Antwort spez. von Dir gehofft, aber so schnell nun wirklich nicht damit gerechnet....

Hier noch ein paar kleine Anmerkungen bzw. zusätzliche Fragen zu deiner Antwort:
Eigentlich ist das ja nicht sonderlich wichtig aber trotzdem die Frage: gibt es von der Verarbeitung her besondere Unterschiede zwischen den Onkyo's 701/801/900, ist z.B. der große Lautstärkeregler bei allen Modellen aus Metall oder sogar wie bei meinem 'alten' 575x aus Plastik und wie fühlt sich der Regler denn an ( ich mag z.B. den Plastikregler und das 'etwas labberige' Gefühl an den Harman Kardon Receiver gar nicht, das ist ein Grund warum HK bei mir nicht in der Liste der Wunschreceiver auftaucht )
Die neuen Onkyo Receiver haben lt. Webseite eine sog. 'Double Bass' Funktion d.h. der kompl. Bassbereich wird sowohl vom Subwoofer alsauch von den auf 'large' gestellten Frontboxen wiedergegeben, hast Du mit dieser Funktion schon mal ein bischen rumgespielt, ist das sinnvoll oder kommt dann als Ergebniss nur ein recht verwaschenes Bass-geblubber raus ?
Der 701 hat ja ein Bassmanagement für den 5.1 Eingang, aber dies ist doch nur nötig wenn der angeschlossene DVD-Audio / SA-CD player kein eigenes Bassmanagement mitbringt, oder ? -> wäre also kein wirklicher Nachteil für den 801 ( mein Pioneer DVD 565A Player hat das Bassmanagement integriert )

Hast Du denn mittlerweile endgültig zwischen Marantz 7400 und Onky 801 entschieden ?

Gibt es hier im Forum event. doch noch jemanden der die neuen Onkyos mit dem Denon 3803 oder auch dem Denon AVC A11SR verglichen hat ?

Vielen Dank nochmals, super Hilfe ( auch für einen 'noch nicht' Nubert Besitzer )

Kleiner Hinweis noch an alle Onkyo Fans: auf der Onkyo USA Webseite gibt es bereits den TX-NR901, -> super Gerät mit einer neuen 'edleren' Fernbedienung aber lt. Onkyo DE noch keine Infos ob und und wann dieses Teil auch in Europe verkauft wird, schade ! hi-res photos von diesem Gerät und auch vom neuen Superreceiver TX-NR1000 gibts hier: http://www.gspr.com/onkyo/ok_photos.html

Gruß vom Sauerländer
Dieter
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Neuer Receiver, Onkyo Yamaha, HK ? Vergl. Onkyo 701/801/

Beitrag von Master J »

dime hat geschrieben:Ich bin wie ja schon, wie aus dem Titel hervorgeht, ein ziemlicher Onkyo Fan, habe bisher div. Hifi - Geräte von Onkyo gehabt und nie irgendein Problem damit gehabt, auch mein jetziger Receiver TX-575x spielt seit Jahren immer noch super.
Damit wäre der Hersteller ja schonmal gefunden, mir gefallen sie auch immer besser. ;)

Die Double-Bass-Funktion ist eigentlich Standard (hat z.B. Yamaha seit jeher).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
KarstenS
Semi
Semi

Re: Neuer Receiver, Onkyo Yamaha, HK ? Vergl. Onkyo 701/801/

Beitrag von KarstenS »

Master J hat geschrieben: Die Double-Bass-Funktion ist eigentlich Standard (hat z.B. Yamaha seit jeher).
Dürften viele Receiver haben, nur jeweils unter anderen Namen. Bei Pioneer verbirgt sich das zum Beispiel hinter SUB PLUS.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

dime hat geschrieben:... gibt es von der Verarbeitung her besondere Unterschiede zwischen den Onkyo's 701/801/900 ?
Nein - bis auf die LEDs über den Input Tasten bzw. die Klappe beim 900er und das größere Display vom 801er sind die Teile alle tupfengleich und auch in der Qualität identisch gut.
Die neuen Onkyo Receiver haben lt. Webseite eine sog. 'Double Bass' Funktion d.h. der kompl. Bassbereich wird sowohl vom Subwoofer alsauch von den auf 'large' gestellten Frontboxen wiedergegeben, hast Du mit dieser Funktion schon mal ein bischen rumgespielt, ist das sinnvoll oder kommt dann als Ergebniss nur ein recht verwaschenes Bass-geblubber raus ?
Dieses Feature hat ja dann nur der 801+701. (beim 900er hab ich das nicht gefunden).
Ich finde die Funktion ehrlich gesagt aber "doppel gemoppelt": wenn ich bei großen Boxen sowieso schon bei 40 oder 60 hz trenne, ist die Bass-Trennfrequenz vollkommen ok. In der Theorie kann man mit dieser Funktion natürlich in Punkto Raumanregung viel rausholen, jedoch muss das alles erstmal perfekt (phase SUb!) eingestellt werden.

Hast Du denn mittlerweile endgültig zwischen Marantz 7400 und Onky 801 entschieden ?
[/quote]

Marantz 7400 wegen dem PL2x (ist beim Zocken einfach genial) . Außerdem ist er nunmal deutlich günstiger als der 801 - ansonsten hätte ich gegenüber dem 701er eine wirklich schwere Entscheidung gehabt - aber dieser hat ja nur 6 Endstufen ....
Antworten