Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung Lautsprecher [Brauche dringend hilfe]
Re: Brauche dringend hilfe
Hallo, war in der zwischenzeit in Schwäbisch Gmünd und habe mir die verschiedenen Modelle angehört.
Mir gefallen die nubox 381 sehr gut, klanglich gefielen sie mir besser wie die 511.
Werde in den nächsten Wochen nocheinmal nach Schwäbisch Gmünd gehen
Um mir nocheinmal die verschiedenen Lautsprecher anzuhören.
Mir gefallen die nubox 381 sehr gut, klanglich gefielen sie mir besser wie die 511.
Werde in den nächsten Wochen nocheinmal nach Schwäbisch Gmünd gehen
Um mir nocheinmal die verschiedenen Lautsprecher anzuhören.
Habe nun ein passendes TV Board, das Spectral Cl 341.
Könnt ihr mir Unterschiede zwischen den Av-Receivern VSX-2021 und VSX-LX55 nennen, werde vermutlich auf einen der beiden zurückgreifen.
Könnt ihr mir noch etwas zur Aufstellung sagen, gibt es Verbesserungsvorschläge ?
Könnt ihr mir Unterschiede zwischen den Av-Receivern VSX-2021 und VSX-LX55 nennen, werde vermutlich auf einen der beiden zurückgreifen.
Könnt ihr mir noch etwas zur Aufstellung sagen, gibt es Verbesserungsvorschläge ?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Frank,
Edit: Aber die haben sogar die selbe Bedienungsanleitung und der einzige beim LX55 erwähnte Unterschied ist besagter WLAN-Stick.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das kann hoffentlich jemand beantworten, der selbst einen dieser oder einen ähnlichen Pio sein Eigen nennt. Aber ich verstehe deine Frage; bei Pio gibt es so eine Vergleichsübersicht, demnach (aber das ist sicherlich nur die halbe Wahrheit) wäre der WLAN-Stick der einzige UnterschiedFrank764 hat geschrieben:Könnt ihr mir Unterschiede zwischen den Av-Receivern VSX-2021 und VSX-LX55 nennen, werde vermutlich auf einen der beiden zurückgreifen.
Edit: Aber die haben sogar die selbe Bedienungsanleitung und der einzige beim LX55 erwähnte Unterschied ist besagter WLAN-Stick.
Sieht m.E. gut aus. Vermeiden solltest du allerdings, dass die Frontlautsprecher und/oder der Sub genau auf die Mitte der Raumlänge geraten, das gibt regelmäßig ein ordentliches "Bassloch"; also einfach ein Stück aus der Mitte rücken, am besten auf 2/5 oder 3/5, dann wird das sicherlich fein.Könnt ihr mir noch etwas zur Aufstellung sagen, gibt es Verbesserungsvorschläge ?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Habe vergangene Woche die Lautsprecher sowie einen AV-Receiver direkt bei Nubert in Schwäbisch Gmünd abgehohlt.
2xNubox 381 Front
1xNubox 991 Subwoofer
1xNubox 411 Center
Av-Receiver ist ein Pioneer VSX-2021
Hatte die Lautprecher zuerst in der Aufstellung aufgestellt wie ich sie als letztes hier gepostet hatte, war jedoch mit dem Klang ziemlich unzufrieden und ebenfalls sah es optisch nicht besonders schön aus, da das Sofa direkt vor der Eingangs Türe stand. Nach weiterem Umstellen steht das Sofa nun in der Nische.
Bilder => http://imageshack.us/g/714/img0115wv.jpg/
Könnt ihr mir Tipps zur Akustischen Optimierung des Raumes geben ?
2xNubox 381 Front
1xNubox 991 Subwoofer
1xNubox 411 Center
Av-Receiver ist ein Pioneer VSX-2021
Hatte die Lautprecher zuerst in der Aufstellung aufgestellt wie ich sie als letztes hier gepostet hatte, war jedoch mit dem Klang ziemlich unzufrieden und ebenfalls sah es optisch nicht besonders schön aus, da das Sofa direkt vor der Eingangs Türe stand. Nach weiterem Umstellen steht das Sofa nun in der Nische.
Bilder => http://imageshack.us/g/714/img0115wv.jpg/
Könnt ihr mir Tipps zur Akustischen Optimierung des Raumes geben ?
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Frank,
Glueckwunsch zu dem schoenen Set-up! Ich vermute, dass Du nach wie vor mit Hall und Reflexionen zu kaempfen hast? Wie sieht es denn mit der Basswiedergabe aus? Zufrieden, oder droehnt es?
Grundsaetzlich rate ich Dir, den rechten FrontLS aus der Ecke raus zu ziehen, sprich, das Ganze etwas weiter nach links zu ruecken. Hinter den Fronts und auch hinter dem Hoerplatz machen sich sicherlich Absorberplatten guenstig bemerkbar. Ein Teppich zwischen LS und Hoerplatz minimiert ebenfalls Reflexionen. Am Fenster neben dem rechten LS solltest Du [ber einen Vorhang nachdenken. und, eh' ich es vergesse: 2/5 Regel ueberpruefen. Ausserdem erscheinen mir die Fronts recht stark eingewinkelt. Hier musst Du probieren, ob eine etwas 'offenere' Aufstellung nicht besser klingt.
So, hoffe Du hast wieder ein paar Anregungen, um Dein Zimmer Zu optimieren
bis dann
Glueckwunsch zu dem schoenen Set-up! Ich vermute, dass Du nach wie vor mit Hall und Reflexionen zu kaempfen hast? Wie sieht es denn mit der Basswiedergabe aus? Zufrieden, oder droehnt es?
Grundsaetzlich rate ich Dir, den rechten FrontLS aus der Ecke raus zu ziehen, sprich, das Ganze etwas weiter nach links zu ruecken. Hinter den Fronts und auch hinter dem Hoerplatz machen sich sicherlich Absorberplatten guenstig bemerkbar. Ein Teppich zwischen LS und Hoerplatz minimiert ebenfalls Reflexionen. Am Fenster neben dem rechten LS solltest Du [ber einen Vorhang nachdenken. und, eh' ich es vergesse: 2/5 Regel ueberpruefen. Ausserdem erscheinen mir die Fronts recht stark eingewinkelt. Hier musst Du probieren, ob eine etwas 'offenere' Aufstellung nicht besser klingt.
So, hoffe Du hast wieder ein paar Anregungen, um Dein Zimmer Zu optimieren
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Danke für deine Antwort.
Bei dem Bass fehlt es mir an präzision, denke es wird am dröhnen liegen. Ich werde versuchen die Vordere Rechte box noch etwas aus der ecke zu bekommen.
Ich lese immer wieder das hinter dem Sofa ein Resonator anstatt einem Absorber hingehört. Wo genau liegt den dort der Unterschied ?
Wie kann ich die Nachhallzeit möglichst effektiv bekämpfen. Die ersten Reflexionen kann ich ja leider nicht wirklich beheben da der Lautsprecher rechts am Fenster steht und der linke sozusagen "im Raum".
Bei dem Bass fehlt es mir an präzision, denke es wird am dröhnen liegen. Ich werde versuchen die Vordere Rechte box noch etwas aus der ecke zu bekommen.
Ich lese immer wieder das hinter dem Sofa ein Resonator anstatt einem Absorber hingehört. Wo genau liegt den dort der Unterschied ?
Wie kann ich die Nachhallzeit möglichst effektiv bekämpfen. Die ersten Reflexionen kann ich ja leider nicht wirklich beheben da der Lautsprecher rechts am Fenster steht und der linke sozusagen "im Raum".
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Frank,
1. Reflexionen bilden sich aber auch - wie schon gesagt - vorne und hinten. Dagegen kannst Du schon etwas tun
bis dann
Das Dröhnen kommt durch Anregung der Raummoden. Dem kannst Du zunächst durch eine Aufstellung nach der 1/5 Regel begegnen. D.h. LS und Hörplatz 1/5 der Raumlänge von der Stirn bzw. Rückwand weg.Frank764 hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Bei dem Bass fehlt es mir an präzision, denke es wird am dröhnen liegen.
Da wirfst Du etwas durcheunander: Resonatoren sind auf eine bstimmte Frequenz abgestimmte "Klangkörper", die zur Bedämpfung einzelner überhöhter Frequenzen eingesetzt werden. Ich z,B. benutze Helmholtzresonatoren zur Bedämpfung der 43 und 46 Hz Überhöhung . Absorber dienen dazu, die Reflexionen zu minimieren; eben genau das, was Du vorne, hinten, oben, unten und auch (in der Regel) seitlich brauchst, um den Diffusschall auszubremsen. Refelxionen entstehen immer da, wo Schallwellen auf harte und glatte Flächen treffen.Frank764 hat geschrieben:Ich lese immer wieder das hinter dem Sofa ein Resonator anstatt einem Absorber hingehört. Wo genau liegt den dort der Unterschied ?
Stell zunächst mal durch eine CARMA-Messung fest, wie es um den Nachhall bestellt ist. Anschließend kannst Du mit Absorbern arbeiten. Für tieffrequente Anteile müssen das schon ganz gehörige Teile sein, sogenannte Kantenabsorber. Oftmals reicht aber auch schon eine ordentliche Möblierung mit Polstern, Vorhängen und Teppichen. Oft verbessert solch eine Ausstattung auch die Dämpfung der Reflexionen (Teppich, Vorhang).Frank764 hat geschrieben:Wie kann ich die Nachhallzeit möglichst effektiv bekämpfen.
Da der linke LS uasi frei im Raum steht, sind die 1. Reflexionen (abgesehen von den Bodenreflexionen) nicht das Problem. Für den rechten LS hatte ich bereits Vorhänge vorgeschlagen oder auch einen Plattenabsorber auf Ständer, den Du bei Bedar wegstellen kannst (siehe mein Album).Frank764 hat geschrieben:Die ersten Reflexionen kann ich ja leider nicht wirklich beheben da der Lautsprecher rechts am Fenster steht und der linke sozusagen "im Raum".
1. Reflexionen bilden sich aber auch - wie schon gesagt - vorne und hinten. Dagegen kannst Du schon etwas tun
bis dann
Stefan
Die Lautsprecher stehen mit ca. 50 cm abstand zur Rückwand.Stevienew hat geschrieben:. Dem kannst Du zunächst durch eine Aufstellung nach der 1/5 Regel begegnen
1/5 wären bei mir bezogen auf den "großen" raum 76 cm was jedoch so nicht zu verwirklichen ist.
Würde ich ja gerne leider kenne ich mich diesbezüglich garnicht aus, und habe auch nicht die dafür benötigte hardwareStevienew hat geschrieben:Stell zunächst mal durch eine CARMA-Messung fest, wie es um den Nachhall bestellt ist.
Die sache mit dem Vorhang werde ich mal angehen. Hinter den Front Lautsprecher wäre das anbringen von Absorbern kein Problem, würde das etwas bewirken mit einem weiteren Absorber hinter dem Sofa ?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Die 1/5 beziehen sich auf die Membranen, da hier fast der gesamte Frequenzbereich abgedeckt wird im Gegensatz zum Bassreflexrohr, dass primär bei der Eigenfrequenz Schall abstrahlt. Daher sollten 50cm Wandabstand hinter den Boxen schon genügen. Es kommt auch nicht genau auf 1/5 raus, da der Raum nicht komplett leer ist und die Theorie auch nicht immer perfekt anwendbar ist. Allerdings sollte der Klang bei 1/5 schon recht gut sein. Der Rest ist dann Feintuning.Frank764 hat geschrieben:Die Lautsprecher stehen mit ca. 50 cm abstand zur Rückwand.
1/5 wären bei mir bezogen auf den "großen" raum 76 cm was jedoch so nicht zu verwirklichen ist.
Den Nachhall kann man ein wenig auch selbst mit dem Klatschtest herausfinden, allerdings gehört da ein wenig Erfahrung dazu. Hast du ein Einmessmikrofon eines AVR? Damit und mit dem Programm "Audionet CARMA" kann man zwar keine Frequenzgänge korrekt bestimmen (zumindest ging das bei mir gehörig schief) aber den Nachhall misst das ganz ordentlich.Frank764 hat geschrieben:Würde ich ja gerne leider kenne ich mich diesbezüglich garnicht aus, und habe auch nicht die dafür benötigte hardware
Die Absorber sollten möglichst auf Ohrhöhe angebracht sein. Du sprichst von Absorberplatten, oder? Diese bringen dir im Bassbereich nichts, sie helfen bis ca. 400Hz den Nachhall stark einzuschränken und verhindern die First-Reflections. Dadurch wird der Klang weniger scharf, dafür aber präziser.Frank764 hat geschrieben:Hinter den Front Lautsprecher wäre das anbringen von Absorbern kein Problem, würde das etwas bewirken mit einem weiteren Absorber hinter dem Sofa ?
Die großen Kantenabsorber helfen bis etwa 120Hz hinunter den Nachhall (fast) komplett zu entfernen, darunter schaffen sie das nur noch in Grenzen.
Grüße
Berti
Das Problem wird vermutlioch daran das der Raum diese L-form hat siehe Grundriss und beigelegten Fotos.TasteOfMyCheese hat geschrieben: Allerdings sollte der Klang bei 1/5 schon recht gut sein
Ja, das meines Pioneer´s kannst du darauf etwas genauer eingehen, wie solch eine Messung funktioniert ?TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hast du ein Einmessmikrofon eines AVR?
Die Absorber könnte ich auf Ohrhöhe anbringen, hätte auch optisch nichts gegen einzuwenden.
Wäre klasse wenn du mir sagen könntest wie ich mithilfe des Einmessmikrofons den Nachhall messen kann.