Das es mehr als Bass gibt ist klar - die Tiefgangerweiterung durch den 991 finde ich aber sehr genial und kann gerade bei Filmen einiges noch druckvoller/intensiver vermitteln. Also ich bin klar dafür, dass man es brauchtlaurooon hat geschrieben:Du kannst ihn nicht nur "erstmal" umgehen, sondern komplett einparen!Die 681 sind sehr mächtig und spielen mit ATM (was ich dir empfehlen würde!!) bis 29Hz runter. Das genügt um den Magen ordentlich grummeln zu lassen. Klar kann ein AW-911 noch mehr, nur braucht man das? Wenn man mal länger hört, wird einem klar, dass Bass nicht alles ist, was zu einem guten Musik/Filmerlebnis vorhanden sein muss.

Was man aber beachten muss: Der 991 (oder allgemein so tiefspielende Woofer) werden mit ziemlicher Sicherheit irgendeine Raummode anregen - hier finde ich durch AntiMode eine gute Möglichkeit dies soweit auszubügeln. Das Problem tritt mit einer beATMeten 681er nicht so stark auf, da der Raum wesentlich gleichmäßiger angeregt wird. Den gleichen/ähnlichen Effekt kannst du mit zwei Subs erreichen.